Erster Ölwechsel 320D - Raum München

• Hallo zusammen,

demnächst 04/17 fällt bei meinem F30 320D der erste Service an.
    Ich bin Langstreckenfahrer, habe dennoch aufgrund der Anzahl meiner Fahrten erst 16Tkm runter; theoretisch müsste der Ölservice erst in 15Tkm (lt. Bordcomputer) durchgeführt werden, aber leider habe ich bald die Zeitvorgabe erreicht.

Da ich noch Neuwagengarantie+1-Jahr-Anschlussgarantie [sprich bis 04/18] habe, wollte ich gern wissen, da ich ja nun den BMW-Serviceheft-Stempel brauche:
    - ob ich zum Ölservice mein eigenes Öl mitbringen kann ohne das ich eine Garantieeinbuße zu erwarten habe
    - und welche BMW-Niederlassung/ -Werkstatt in München zu empfehlen ist (da ich neu zugezogen bin, kenn ich aktuell nur die Niederlassung "Frankfurter Ring" von der mir aber abgeraten wurde)
    - und auf was ich mich finanziell so einschießen kann?

Vielen Dank für eure Antworten.

• Zum ersten könntest du dir mal die Suchfunktion zu Gemüte führen... Da gibt es genug bezüglich Ölwechsel, eigenes Öl und Kosten.

Eigenes Öl: Ja- mit Werkstatt vorher absprechen ob die das machen. Original BMW Öl gibt es für knapp 5-7€ den Liter.

BMW München: Schau auf bmw.de nach und lass dir von den Werkstätten einen Kostenvoranschlag schicken. Dann einfach zur günstigsten. Was will man beim Ölwechsel falsch machen? Arrogant sind die alle.

Kosten: Einfach mal das Thema durchlesen

[...]da ich ja nun den BMW-Serviceheft-Stempel brauche[...]

Wird alles digital im Auto hinterlegt. Serviceheft gibt es nicht mehr. Kann man aber zusätzlich noch machen.

• War erst letzten Freitag mit meinem beim Ölwechsel.
    Hab mein eigenes Öl mitgebracht und war kein Problem.
    Es gibt einen kleinen Zuschlag von 17,90 € fürs entsorgen oder was auch immer, ist aber dann immer noch um einiges günstiger.
    Ich kann dir die Mini NL in der Riesenfeldstr. empfehlen, hatte bisher nur Positives dort erlebt.
    Sehr freundlich und guter Service.
    Auch mit meinem alten E46 Cabrio war ich immer zufrieden mit deren Arbeiten.

Einen Ölwechsel sollten die am Frankfurter Ring aber auch hinbekommen ;)
    Da gibt es glaub ich sogar einen Schnell-Service, weiß es aber nicht 100%ig.

Viele Grüße,
    Reinhard

• Geh in die Riesenfeldstraße. Meide den Frankfurter Ring wenn dir dein Auto lieb ist...

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Die Preise der NLs in Muc werden alle gleich sein. Ich war bzw bin in der NL Muc Airport, konnte eigenes Öl mitbringen (ohne Entsorgungskosten) und war zufrieden. Preise dazu kannst du im "Service-Kosten-Thread" oder wie der heisst, nachlesen.

• Alternativ im hohen Norden von München, dann kostet der Wechsel inkl pollenfilter 330euro.
    Bin da auch nicht glücklich mit denen, aber wo kann man schon bei einem BMW Händler guten Gewissens sein Auto abgeben.
    Der km Stand auf dem ölzettel stimmt überhaupt nicht, sind zig km mehr angegeben als er tatsächlich hat. Dabei meint man das ein abschreiben des km Standes so schwer nicht sein sollte.

• Die NL in Fröttmaning kann ich auch noch empfehlen.
    Hatte da meinen Umbau machen lassen und den haben die echt top gemacht.
    Also geh ich davon aus, das ein Ölwechsel dagegen eher ein Klacks ist ;)

Grüße,
    Reinhard

• Es gibt einen kleinen Zuschlag von 17,90 € fürs entsorgen oder was auch immer, ist aber dann immer noch um einiges günstiger.

Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist - mit dem grünen Punkt und der Abfalltrennung habt ihr ja teils Probleme - Altöl kann man in NRW als Privatperson aber kostenlos am Recyclinghof entsorgen.

Ich meine auch, dass der Verkäufer vom neuen Öl verpflichtet ist, die gleiche Menge Altöl zurück zu nehmen.

Alternativ im hohen Norden von München, dann kostet der Wechsel inkl pollenfilter 330euro.

WTF!?
    Letztes Mal um die Ecke (nicht BMW) hat es ~ 1/4 gekostet.

• Ich weiß nicht, wie es in Bayern ist - mit dem grünen Punkt und der Abfalltrennung habt ihr ja teils Probleme - Altöl kann man in NRW als Privatperson aber kostenlos am Recyclinghof entsorgen.

Ich meine auch, dass der Verkäufer vom neuen Öl verpflichtet ist, die gleiche Menge Altöl zurück zu nehmen.

Ich werd mit Sicherheit nicht das Altöl extra abfüllen lassen und selbst im Recyclinghof entsorgen.
    Abgesehen davon wird das die NL auch nicht machen.

Wenn ich mein Öl im Netz kaufe, glaub ich nicht das die begeistert sind wenn ich denen das Altöl schicke :D

Ich denke mal das dieser Aufschlag den "entgangenen" Profit etwas abgemildern soll.
    Anscheinend wird das aber von Nl zu NL verschieden gehandhabt.

Nichtsdestotrotz soll es nicht an den knapp 18 Euro scheitern, Leben und Leben lassen, fertig.

Grüße,
    Reinhard

• Wenn ich mein Öl im Netz kaufe, glaub ich nicht das die begeistert sind wenn ich denen das Altöl schicke :D

Ich weiß nicht, ob die begeistert sind. Sie müssen es aber annehmen:

https://www.it-recht-kanzlei.d…-getriebeoel-verkauf.html

II. Altölannahmestelle (§ 8 AltölV)
    Bei der gewerbsmäßigen Abgabe von bestimmten Ölen hat die abgebende Stelle, der Verkäufer also, auch
    selbst einige Pflichten gegenüber seinen Kunden zu beachten.

1. Pflichten des Öl-Verkäufers
    Grundsätzlich treffen den Verkäufer zwei Pflichten:

Vor dem Verkauf des Öls, ist eine Annahmestelle für gebrauchte Verbrennungsmotoren- oder Getriebeöle sowie für Ölfilter und beim Ölwechsel regelmäßig anfallende ölhaltige Abfälle einzurichten oder eine solche durch entsprechende vertragliche Vereinbarung nachzuweisen. Die Annahmestelle selbst muss gebrauchte Öle bis zur im Einzelfall abgegebenen Menge kostenlos annehmen.

BMW muss also auch kostenlos annehmen.

Die 17,90€ sind pure Abzocke. Wie so oft.

Aber wenn du es zahlen möchtest, ist das auch ok.