Erster Ölwechsel 320D - Raum München

• Wie gesagt, die 18 Euro bringen mich jetzt nicht um.
    Irgendwelche Diskussionen mit dem Serviceberater deswegen anzufangen, ist mr zu müßig ;)

Grüße,
    Reinhard

• Wen bringen die schon um?

Mich ärgert dabei zweierlei:

Von den 17,90€ mehr oder weniger hat derjenige, der die Arbeit macht, nichts. Das hat sich irgendein Schlaumeier überlegt, damit man die Kunden weiter melken und die Gewinne steigern kann.

Es gibt Gesetze und Verordnungen, keiner hält sich dran und es wird auch nicht kontrolliert.

Für mich grenzt das alles an Abzocke. 330€ für einen Ölwechsel - daran verdienen die 300€ (abzüglich Steuern..., die meine Werkstatt auch zahlt).

• Es ist wie bei fast allem im Leben, Du kannst zur NL fahren, musst aber nicht.
    Wenn Du deine Nerven schonen willst, dann fahr eben zur Werkstatt deines Vertrauens die dich fair behandelt und alles ist gut.

Grüße,
    Reinhard

• Intern wird das Öl keine 3 Euro kosten pro Liter. Selbst wenn man alle kosten berücksichtigt, wäre man mit 10 Euro pro Liter gut bedient. Aber wie es halt so ist, so lassen sich keine Gewinne generieren.

• Die Annahmestelle selbst muss gebrauchte Öle bis zur im Einzelfall abgegebenen Menge kostenlos annehmen.

BMW muss also auch kostenlos annehmen.

Die 17,90€ sind pure Abzocke. Wie so oft.

Wenn er das Öl selber zu BMW mitbringt, muss BMW nur die originale Werksfüllung annehmen. Du hast es ja deutlich zitiert: Angenommen werden muss bis zur abgegebenen Menge. Wenn BMW die Menge nicht abgegeben hat, müssen die es nicht zurücknehmen. Er kann es halt der Online-Bude zurückschicken - oder privat entsorgen.

Amen

• Wenn du das Öl selber mitbringst, dann kannst du das Altöl (bis zur abgegebenen Menge = neu gekauften Menge) beim Verkäufer des neuen Öls abgeben.

So verstehe ich das zumindest.

Bei mir bleibt es in der Werkstatt. Bei den Oldtimern habe ich viel Altöl in der Halle. Das geht alle paar Jahre zum Recclinghof. Die wundern sich zwar immer über diese Mengen, nehmen es bislang aber immer kostenlos an, da ich eine Privatperson bin.

• Wenn ich mein Öl im Netz kaufe, glaub ich nicht das die begeistert sind wenn ich denen das Altöl schicke :D

Schon mehrmals gemacht und wurde ohne Probleme zurückgenommen. Man hat halt seine paar Mark 50 an Versandkosten und du musst es im Originalgebinde zurücksenden

• BMW muss nur Altöl in der Menge annehmen, in der sie es an dich als Frischöl verkauft haben und dazu muss es auch im Originalgebinde sein.

Ansonsten kann BMW natürlich eine Entsorgungspauschale veranschlagen, da auch BMW Kosten durch die Entsorgung entstehen.

• Mal zurück zum Thema:

Empfehlenswert ist in München noch die Automag , Landsberger Str. oder Filiale Wasserburger Landstr. Ist zwar ein Ableger der Niederlassung, aber äusserst serviceorientiert.

Ich bin mit denen an der Wasserburger Landstr. immer sehr zufrieden, hab da mein Auto auch gekauft. Nicht billig (wie alle in München), aber gut. Öl kannste mitbringen,
    Entsorgungspauschale fürs Altöl verlangen die aber auch.

Die Diskussion darüber find ich lächerlich, ist halt eine Dienstleistung und unterm Strich spart man immer noch sehr ordentlich.

.

.

Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...