Welcher Service ist nötig? 70.000km, 316D

• Hallo!

Also das mit dem "Service verschieben" habt ihr falsch verstanden bzw ich habe mich falsch ausgedrückt. Damit meinte ich meinen Besuch bei BMW selbst - den Ölwechsel lasse ich ja erledigen, nur eben nicht beim Vertragshändler.

Zitat

Also in 1200km Öl und in 4500km Bremsbeläge. Kein Grund, das jetzt schon zu machen.

1200km habe ich jetzt am kommenden Wochenende runter, 4500km drei Wochen später, daher ist es durchaus "jetzt" an der Zeit :whistling:

Zitat

Service 5/2017 bezweifle ich, da der letzte Service 5/2016 war. Es gibt
    kein 1-jähriges Intervall. Bist Du sicher, dass da nicht 5/2018 steht?

Da stand definitiv 2017, ich prüfe das dennoch nochmal.

Zitat

Irgendwann kommt noch die Bremsfluessigkeit. Vermutlich wurde die auch
    5/2016 gemacht (etwas später als die 3 Jahre) dann wäre die auch 5/2018
    fällig (nach dem ersten Wechsel ist das Intervall nur noch 2 Jahre). 600
    Euro ist mit BF-Wechsel dann auch nicht so ungewöhnlich. Wenn die nicht
    gemacht wurde, kannst Du BMW an den Karren fahren.

Das kann sein, die Rechnung sehe ich mir am Wochenende nochmal an.

Zitat

Die Serviceanzeige ist nicht einfach nur " ein Hinweis". Die ist bindend.

Bindend? Aber für was? Gesetzlich nicht, auch mit Garantie kann mich BMW nicht mehr binden. Nach meiner jetzigen Erkenntnis ist das so bindend wie der Entkalkunghinweis in meiner Kaffeemaschine... :whistling:

Gruß :)

• Hallo,

bei Dir wird jetzt die große Inspektion fällig. Heißt: Öl, Ölfilter, Kraftstofffilter, Mikrofilter....usw. Kann man auch im Bordbuch nachschlagen. In deinem ersten Post habe ich gelesen, dass Du für die kleine Inspektion ordentlich beraubt wurdest->Werkstätten vergleichen. Das lohnt sich. Schade das du Deine noch nicht gefunden hast. :S Wo kommst du her? Vlt. können wir eine Empfehlen!?

z.B. Bremsen würde ich auch nicht bei BMW erneuern lassen. ;)

Gruß Andy

• Hey! Also ich komme aus Berlin. Für Werkstatttipps bin ich natürlich offen :)

Gruß

• Hallo!

Ich habe mir jetzt mal meine Service-Ausdrucke rausgesucht. Gemacht wurde bislang folgendes:

08/2014 (22.400km):
    Service Motoröl
    Standardumfang
    Service Mikrofilter
    Ölfiltereinsatz
    Aktivkohlefilter
    Pollenfiltergehäuse
    =323 Euro

08/2015 (34.800km)
    Service Bremsflüssigkeit
    Standardumfang
    =99 Euro

05/2016 (41.500km)
    Service Mikrofilter
    Aktivkohlefilter
    Pollenfiltergehäuse
    Fahrzeug-Check
    Service Motoröl
    Standardumfang
    Service Luftfiltereinsatz
    Service Kraftstofffilter
    =619 Euro

• Service 5/2017 bezweifle ich, da der letzte Service 5/2016 war. Es gibt kein 1-jähriges Intervall. Bist Du sicher, dass da nicht 5/2018 steht?

Ich vermute, der Service ist wegen der Laufleistung wieder fällig.

Edit: Hat der TE mit seinem letzten Post quasi bestätigt: 30.500 km seit letztem Service.

• Also, ich habe heute in der Früh meinen 320d bei BMW Wien abgestellt mit 72.520km am Tacho und mir wurde gesagt, dass nur das Öl + Filter und der Mikrofilter gewechselt gehört, ich wollte noch zusätzlich die Bremsflüssigkeit getauscht bekommen, da diese mit 06/2017 fällig wäre und ich mir einen Zweitbesuch sparen möchte.

Später gehe ich das Auto abholen, dann kann ich euch vielleicht noch genauer sagen, was gewechselt/gemacht wurde und was es genau gekostet hat, in der Früh wurde mir gesagt, dass es ca. 410€ kosten wird.

• Also, ich habe heute in der Früh meinen 320d bei BMW Wien abgestellt mit 72.520km am Tacho und mir wurde gesagt, dass nur das Öl + Filter und der Mikrofilter gewechselt gehört, ich wollte noch zusätzlich die Bremsflüssigkeit getauscht bekommen, da diese mit 06/2017 fällig wäre und ich mir einen Zweitbesuch sparen möchte.

Später gehe ich das Auto abholen, dann kann ich euch vielleicht noch genauer sagen, was gewechselt/gemacht wurde und was es genau gekostet hat, in der Früh wurde mir gesagt, dass es ca. 410€ kosten wird.

Gestern habe ich mein Auto vom Service abgeholt, fürs Ölservice, Mikrofilter und Bremsflüssigkeit waren knapp € 424,- fällig.