Hallo liebe F30-Freunde,
da ich mich beruflich gerade umorientiere bin ich nicht mehr mit dem BMW-Werkstattpreisen bei mir einverstanden und möchte zumindest zum Teil auf vertragsfreie Alternativen umswitchen. Bei mir stehen nun mehrere Dinge an und mir selbst fehlt einfach der Überblick. Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?
Mein 316D, Baujahr Feb. 2013, hat nun 72.000km auf der Uhr. Der letzte Service wurde vor etwas weniger als einem Jahr bei BMW erledigt. Der Wagen hatte zu dieser Zeit 44.000km. Im letzten Jahr wurde erledigt: Ölwechsel, Standardumfänge, Mikrofilter/Aktivkohlefilter. Bezahlen durfte ich dafür etwas über 600 Euro, ein stolzes Sümmchen.
Mein Bordcomputer zeigt nun verschiedene Meldungen an:
Motoröl 05/2018 -> in 1200 km.
Bremsbeläge hinten -> in 4500 km.
Service 05/2017 (oder 08/2017, bin mir nicht sicher). Diese Meldung erscheint auch nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad, ich finde sie im BC nicht!
Den Motorölwechsel mitsamt dem Mikrofilter/Aktivkohlefilter und die Bremsbeläge hinten lasse ich nun in einer anderen Werkstatt deutlich günstiger als bei BMW wechseln. Was hat es nun mit der Service-Anzeige auf sich? Was wird da noch getan oder soll getan werden? Muss ich dafür dann am Ende doch noch zu BMW?
Ihr merkt, ich habe mich nie mit der Wartung selbst beschäftigt, ich habe einfach machen lassen. Das muss sich nun ändern...
DANKE für die Hilfe!
Gruß