Welcher Service ist nötig? 70.000km, 316D

  • Hallo liebe F30-Freunde,


    da ich mich beruflich gerade umorientiere bin ich nicht mehr mit dem BMW-Werkstattpreisen bei mir einverstanden und möchte zumindest zum Teil auf vertragsfreie Alternativen umswitchen. Bei mir stehen nun mehrere Dinge an und mir selbst fehlt einfach der Überblick. Vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?


    Mein 316D, Baujahr Feb. 2013, hat nun 72.000km auf der Uhr. Der letzte Service wurde vor etwas weniger als einem Jahr bei BMW erledigt. Der Wagen hatte zu dieser Zeit 44.000km. Im letzten Jahr wurde erledigt: Ölwechsel, Standardumfänge, Mikrofilter/Aktivkohlefilter. Bezahlen durfte ich dafür etwas über 600 Euro, ein stolzes Sümmchen.


    Mein Bordcomputer zeigt nun verschiedene Meldungen an:
    Motoröl 05/2018 -> in 1200 km.
    Bremsbeläge hinten -> in 4500 km.
    Service 05/2017 (oder 08/2017, bin mir nicht sicher). Diese Meldung erscheint auch nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad, ich finde sie im BC nicht!


    Den Motorölwechsel mitsamt dem Mikrofilter/Aktivkohlefilter und die Bremsbeläge hinten lasse ich nun in einer anderen Werkstatt deutlich günstiger als bei BMW wechseln. Was hat es nun mit der Service-Anzeige auf sich? Was wird da noch getan oder soll getan werden? Muss ich dafür dann am Ende doch noch zu BMW?


    Ihr merkt, ich habe mich nie mit der Wartung selbst beschäftigt, ich habe einfach machen lassen. Das muss sich nun ändern... :whistling:


    DANKE für die Hilfe!


    Gruß :)

  • Service und Motoröl würde ich wegen der Gewährleistung Kulanz bei BMW machen. Sparen kannst du da, indem du BMW Werkstätten vergleichst und vor allem das eigene Öl mitnimmst. Das original BMW-Öl bekommst du für 6-7€ den Liter. In der Werkstatt zahlst da gerne mal 20-30€ für den Liter. Am besten eine Werkstatt die keine Autos verkauft und nur BMW Service durchführt. Sind günstiger.


    Bei 70.000 Km ist der Service quasi Öl-Wechsel + 1-2 Filter.



    Bremsen auf jeden Fall bei XY-Werkstatt. Da stellt sich die Anzeige dann automatisch zurück.

  • Die Anzeigen sind lediglich für dich als Hinweis gedacht, damit du weißt, wann du warum wieder in die Werkstatt musst. Letztendlich ist das nur eine Empfehlung. Ob und wann du das machst, ist deine Entscheidung. Jede Werkstatt hat mittlerweile die entsprechenden Geräte um das wieder zurück zu setzen.
    Was du aber bedenken solltest: BMW zeigt sich oftmals kulant (zumindest war das bei mir so) wenn du Probleme mit deinem Fahrzeug außerhalb der Gewährleistung hast, wenn du alle Inspektionen in einer BMW Werkstatt hast machen lassen.
    Bei meinem E91 318D wurde beispielsweise auf Kulanz sowohl die Steuerkette (bei 140.000 km) als auch der komplette Kofferraumdeckel wegen Rostbefall (bei 160.000 km) kostenlos getauscht.

  • Hey, danke für deine Antwort!


    Wegen der Gewährleistung? Der Wagen ist doch aber bereits aus der Garantie- und Gewährleistungszeit bereits raus, warum sollte ich das dann auch bei BMW machen?
    Bei meiner Werkstatt kostet der Ölwechsel dann noch immer über 200 Euro, wenn ich das Öl selbst mitbringe. Wirklich günstiger wird es dadurch dann auch nicht. Wie gesagt, das ist halt alles bei Nicht-BMW deutlich günstiger, da ich halt auch schon aus der Garantie- und Gewährleistungszeit heraus bin, bin ich nicht mehr so überzeugt von BMW... Oder sehe ich da falsch?


    Gruß

  • Ich bin halt schon mehrere Jahre in derselben BMW Werkstatt. Und der Meister hat mir damals gesagt, wenn ich die Inspektionen nicht alle bei BMW hätte machen lassen, wären die sicherlich nicht so kulant gewesen. Und die wollten auch das Serviceheft sehen. Und ich war da auch schon mehrere Jahre aus der Gewährleistung raus.

  • Kulanz ist nicht das gleiche wie Gewährleistung ;) Kulanz gibts auch teilweise noch lange nachdem die Gewährleistung abgelaufen ist.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hey, danke für deine Antwort!


    Wegen der Gewährleistung? Der Wagen ist doch aber bereits aus der Garantie- und Gewährleistungszeit bereits raus, warum sollte ich das dann auch bei BMW machen?


    Sorry! :cherna:
    Meinte natürlich die Kulanz wenn einmal was ist. Da hat Staati natürlich recht.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen.


    Ich fasse also nochmal für mich zusammen: Ich kann die Dinge, die gerade anstehen grundsätzlich problemlos in anderen Werkstätten erledigen lassen. Auch die Serviceanzeige ist lediglich ein Hinweis. Es ist auch nicht schädlich diesen Intervall nicht einzuhalten oder woanders erledigen zu lassen. Es kann lediglich Nachteile geben, wenn ich künftig eine Reparatur aus Kulanz bei BMW beantragen möchte - dies würde BMW dann aufgrund der Lücken beim "echten BMW Service" ggf. ablehnen.


    Dann lasse ich mir das jetzt alles mal durch den Kopf gehen.


    Dankeschön!

  • Den Intervall bzw den Service nicht einzuhalten als "nicht schädlich" zu bezeichnen halte ich für extrem naiv gerade wenn es um Sachen wie Öl geht. Longlife finde ich schon extrem bedenklich, aber das dann noch länger zu strecken halte ich für bedenklich.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Mein Bordcomputer zeigt nun verschiedene Meldungen an:
    Motoröl 05/2018 -> in 1200 km.
    Bremsbeläge hinten -> in 4500 km.
    Service 05/2017 (oder 08/2017, bin mir nicht sicher). Diese Meldung erscheint auch nur im kleinen Display hinter dem Lenkrad, ich finde sie im BC nicht!

    Wenn Datum um km in der Anzeige steht, dann gilt das, was als erstes fällig ist.


    Also in 1200km Öl und in 4500km Bremsbeläge. Kein Grund, das jetzt schon zu machen.


    Service 5/2017 bezweifle ich, da der letzte Service 5/2016 war. Es gibt kein 1-jähriges Intervall. Bist Du sicher, dass da nicht 5/2018 steht? Filter werden auch nicht bei jedem Ölservice gemacht (also wenn man die Filter gemacht hat, werden die beim nächsten Mal ausgelassen). Es macht keinen Sinn die Filter, die zeitbasiert ausgetauscht werden, nach variablen Ölwechselintervallen zu tauschen.


    Irgendwann kommt noch die Bremsfluessigkeit. Vermutlich wurde die auch 5/2016 gemacht (etwas später als die 3 Jahre) dann wäre die auch 5/2018 fällig (nach dem ersten Wechsel ist das Intervall nur noch 2 Jahre). 600 Euro ist mit BF-Wechsel dann auch nicht so ungewöhnlich. Wenn die nicht gemacht wurde, kannst Du BMW an den Karren fahren.


    Wenn du überflüssige Wartungen machst bist Du unterm Strich nicht billiger als bei BMW... . Die wissen, was zu tun ist und die Idee "mal was zu überziehen" ist sicher nicht sinnvoll. Die Serviceanzeige ist nicht einfach nur " ein Hinweis". Die ist bindend. Aber du solltest Dir auch mal zeigen lassen, wo das alles im BC steht... .


    Amen