Spurverbreiterung

  • Meine WR sind allerdings 8Jx18" ET35.

    Originale wäre ET34 (ABE).

    Hast du für die jetzigen Felgen eine ABE?

    Ansonsten hätten diese ja schon eingetragen werden müssen.


    Unabhängig davon entspricht deine aktuelle Bereifung ja nicht mehr dem Originalzustand und somit iVm den Spurplatten eintragungspflichtig. So müsste es allerdings auch in der ABE der Spurplatten stehen

  • Meine WR stehen aber 1mm weiter innen als die originalen 18" Serienbereifung.

    Hatte doch extra gefragt ob es auch bei günstigeren Fällen eingetragen werden muss.

    Und für die Felgen gibt es ne ABE. Denke aber das diese dann in Verbindung mit den Spurplatten auch eingetragen werden müssen, da ja kein original Zustand mehr vorhanden ist.

  • Eine ABE gilt immer nur wenn der Rest original ist. Selbst wenn du für was anderes wie Felgen eine ABE hast, muss beides eingetragen werden.

  • Gut, der Rest ist original.

    Also Fahrwerk und Sommerräder. Trotzdem muss ich diese auch abnehmen lassen wegen dem A01...

    Also ist die Aussage anscheinend auch nicht mehr richtig. So wie du es schreibst, kannte ich es auch von früher.

    ABE für das Teil und Fahrzeug im original Zustand waren ja ausreichend...

    Aber A01 besagt hier etwas anderes ?

  • Gut, der Rest ist original.

    Also Fahrwerk und Sommerräder. Trotzdem muss ich diese auch abnehmen lassen wegen dem A01...

    Also ist die Aussage anscheinend auch nicht mehr richtig. So wie du es schreibst, kannte ich es auch von früher.

    ABE für das Teil und Fahrzeug im original Zustand waren ja ausreichend...

    Aber A01 besagt hier etwas anderes ?

    kleine übersicht

  • Habe da mal ne Frage zum reifenrechner.at

    Laut diesem vergebliche ich folgende Felgen:

    Aktuell:

    225 45 18 8x18 ET35

    mit Sommerreifen die ich habe

    255 35 19 8,5x19 ET47

    Beide mit 13er Spurplatten?


    Laut Reifenwechsel.at steht die breiter 19" Felge 0,6cm weiter im Radhaus.

    Wie kann das sein wenn die Felge schon 0,5J breiter ist?

    Laut einem anderen Rechner (kann im Moment nicht mehr sagen welcher) würde die 19" Felge weiter raus stehen, was für mich auch logischer wäre.

  • Das liegt einfach daran das die 8,5" breite Felge eine 12mm größere ET hat als die 8" Felge ;)

    0,5" breiter sind ca. 12mm, was aber von der Mitte der Felge gesehen jeweils 6mm zu jeder Seite ausmacht.

    Somit hast du 12mm mehr ET abzüglich 6mm Breite, ergibt 6mm weiter nach iinnen.


    Grüße,

    Reinhard

  • ET 35 zu ET 47. Die Felge ist dadurch 12mm weiter im Radhaus.
    Die 8,5er ist an sich 10mm breiter als die 8er, also nach innen und nach außen jeweils 5mm.

    5mm breiter nach außen minus 12mm mehr Einpresstiefe = steht 7mm weiter innen im Radhaus

    Reinhard war schneller :thumbup: