Spurverbreiterung

• Grüßt euch,
    hätte zu dem Thema auch mal ne Frage.
    Handelt sich um Originale 405 M Doppelspeiche Felgen 19 Zoll mit folgenden Rad-Reifen Details:
    VA 225/35 R19 88 Y | 7,5J x 19" ET 45 mm
    HA 245/30 R19 89 Y |8,0J x 19" ET 52 mm

BMW bietet diese für den 1er & 2er der F-Modelle an.

Bekomme ich diese mit Spurplatten/Distanzscheiben ohne weiteres auf meinen F30 328i vorfacelift mit folgenden Rad-Reifen-Angaben:

VA 225/40 R19 | 8,0J x 19 ET 36mm
    HA 255/35 R19 | 8,5J x 19 ET 47mm

Müsste man ja eigentlich mit einer 10ner Scheibe auf der VA und einer 5er Scheibe auf der HA hinbekommen?

Gibt meines Wissens leider nur 18er und 20er Variante Original für den 3er, weshalb mich die Problematik so beschäftigt.

Interessant wäre auch, ob es beim TÜV Probleme wegen der Eintragungspflicht geben könnte.

Gruß Mpaket

• Ich würde das gar nicht erst in Erwägung ziehen.
    Erstens sind die Felgen zu schmal, zweitens und das KO Kriterium schlechthin, keine Freigabe von BMW wegen wahrscheinlich zu geringer Festigkeit.
    Somit bekommst Du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung und daurch keine Eintragung beim TÜV.

Wenn Du die feigegebenen 20" nicht haben willst, dann musst wohl eine andere Felge suchen ;)

Grüße,
    Reinhard

• Danke für die verständlichen Antworten!

Dann hole ich mir Spurplatten mit Gutachten und ab damit zum TÜV.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei der Breite der Spurplatten behilflich sein:

Habe schon diverse Angaben gelesen, jedoch meist mit Tieferlegung. Habe nur das Sportfahrwerk.
    Folgendes sollte problemlos eingetragen werden können:
    Vorderachse 2x10mm
    Hinterachse 2x15mm
    Oder ist sogar etwas mehr möglich?

Fahrzeug: F30, 320d, M-Paket mit Heckantrieb, BJ17

VA: GMP REVEN BLACK DIAMOND
    Größe: 8,0 X 19 ET 36
    Reifengröße: 225/40R19 93 Y (bis 300 km/h)
    Reifentyp: TRACMAX X PRIVILO TX-3 XL (TL)

HA: GMP REVEN BLACK DIAMOND
    Größe: 8,5 X 19 ET 47
    Reifengröße: 255/35R19 96 Y (bis 300 km/h)
    Reifentyp: TRACMAX X PRIVILO TX-3 XL (TL)

• Ich würde das gar nicht erst in Erwägung ziehen.
    Erstens sind die Felgen zu schmal, zweitens und das KO Kriterium schlechthin, keine Freigabe von BMW wegen wahrscheinlich zu geringer Festigkeit.
    Somit bekommst Du keine Unbedenklichkeitsbescheinigung und daurch keine Eintragung beim TÜV.

Wenn Du die feigegebenen 20" nicht haben willst, dann musst wohl eine andere Felge

Ja irgendwie hatte ich im schon im Gefühl, dass es zu viel Pfusch ist. Dann kann ich jetzt in Ruhe mit dem Gedanken abschließen. Danke dir

• Das einfachste und sicherste ist wenn du ein Lot nimmst und es selbst ausmisst. Beim M3 fahren etliche die 666er Felgen mit 15er Platten. Sah bei mir vorne absolut scheusslich aus obwohl es auf Bildern echt ok aussah.
    Am F31 hatte ich auch einen relativ starken Versatz an der HA. Da wäre auf der einen Seite eine 15er Platte schon eng geworden obwohl auf der anderen Problemlos möglich gewesen

• Ich habe folgende Räder drauf:

M400 Felgen

Felge (vorne):8 x 18 ET 34
    Felge (hinten):8,5 x 18 ET 47

Bereifung (vorne):225/45 R18 91Y
    Bereifung (hinten):255/40 R18 95Y

Habe ich richtig gemessen, das vorne max. 5mm, und hinten 10mm, pro Seite, möglich sind?

• Also wenn ich mich richtig erinnere fahren hier einige VA 20mm HA 30mm bei dieser ET.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.

• Siehe meinen Beitrag über dir. 5er Platten kannst du am F3x übrigens generell nicht fahren

• Hab ich gelesen, finde aber keinen Bezug zu meinem Post...

Gemessen habe ich mit dieser Methode

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.