BMW plant Freischaltung von Fahrzeug Funktionen per CD

• Ich weiß nicht ob es hier schon thematisiert wurde, für mich war es neu und ich finde es durchaus einen interessanten Ansatz.
    Z.B. das Gedankenspiel die Sitzheizung tatsächlich nur im Winter oder wenn benötigt hinzu zu buchen finde ich nicht uninteressant.
    Steht und fällt natürlich mit dem Preis.

https://www.computerbase.de/2017-03/bmw-connected-dlc/

MfG
    Fabi

• Billiger wird es mit Sicherheit nicht.

Weder die Autos (weil mehr verbaut wird), noch die Funktion an sich.

Ich finde es gar nicht gut und würde mir eins ins Fäustchen lachen, wenn man das alles per Codierung usw freischalten kann :D

• Mit einfachem "codieren" wird man das mit Sicherheit nicht freischalten können. Allerdings ist das letztendlich "nur" Software. Und Software kann man cracken. Somit kann man sich dann Features freischalten, die man letztendlich nicht bezahlt hat. Und BMW ist sicherlich nicht als eine DER Softwareschmieden bekannt, ganz im Gegenteil. Und die Probleme mit cracken von Software haben ganz andere Firmen. Ich bin gespannt wie die eine unberechtigte Freischaltung unterbinden wollen.

• Und BMW ist sicherlich nicht als eine DER Softwareschmieden bekannt, ganz im Gegenteil.

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass sich BMW eine eigene Softwareschmiede gekauft hatte - auf Dauer hat das aber nicht funktioniert. 2008 war Schluss.

• Das mag sein, allerdings entwickeln sie ihre Software immer noch selber. Sie beschäftigen ja nach wie vor auch alles rund um die Softwareentwicklung. Aber die Software von BMW ist halt... naja...

• Naja für ein Paar Funktionen vielleicht cool / sinnvoll, wobei man den Kunden auch zur NL ziehen könnte ;)

Punkte wie:
    sportlenkung
    Sport Schaltung
    Bordstein-Automatik sind aus meiner Sicht erstmal denkbar ...

Am ende geht man aber auch großes Risiko ein, wenn man als Kunde weiß, die Sitzheizung ist eh verbaut das schalte ich später über
    Umwege frei -> Das wird bei SW früher oder später immer gehen.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Das wird spannend wenn die Autos mit solchen Funktionen mal 30 Jahre alt sind...

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das wird spannend wenn die Autos mit solchen Funktionen mal 30 Jahre alt sind...

Grüße
    Sven

Solange überleben die Autos von dann nicht mehr ;):D

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)