Side View funktioniert nicht mehr

• Hallo zusammen

Ich hab im Forum nach meinem Problem gesucht und nichts gefunden. Zusätzlich habe ich im Internet gesucht und einen Eintrag gefunden. Um folgendes gehts:

Ich verwende immer wieder mein Side View. Heute, als ich das anschalten wollte kambdie Meldung "Side View gestört" und man sieht gabz kurz das die linke Kamera noch geht, aber die rechte nicht.

Im Internet habe ich gelesen, dass es angeblich ein Defekt am Kabelbaum sein soll. Habt ihr sonst noch Ideen was es sein könnte?

Die restlichen Kamaeras funktionieren übrigens noch.

• Könnte Feuchtigkeit in den Kabelschuhen sein. Wo steht der Wagen und wie sind zur Zeit die Wetterverhältnisse in der Schweiz?

• Können auch die Kameras selbst sein. Bei mir wurden schon beide (nicht zeitgleich!) getauscht - erfolgreich und auf Kulanz.

Ab zum Händler.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Hatte ebenfalls die Linke als Defekt -> War ein Wasserschaden wurde anstandslos auf Kulanz bei BMW getauscht.

Kennt man bereits aus dem F1x bereits.

3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Also mein Fahrzeug stand immer in der Garage ,oder überdacht. Am gleichen Tag (am Morgen) funktionierte es noch einwandfrei. Erst am Abend (leichter Regen) hat es nicht mehr funktionert :( . Mit was für Kosten kann ich da ca. rechnen?

• @ Danituga,

war / ist bei mir 1:1 so gewesen ... ich hab am Ende ca. 150€ SB bezahlt, das waren i-welche Kleinteile und ein minimaler Satz der Arbeitszeit.
    Alles andere Lief über die BMW Kulanz bzw. noch über EuroPlus. Wird aber relativ häufig über die Kulanz geregelt, da dieser Defekt bekannt ist.

Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

• Hi,

dasgleiche hatte ich auch gehabt.
    Nach dem die drei Schrauben von der Abdeckung des Radhaus demontiert sind kann man den Stecker der SideView Kamera abstecken.
    Hab den verbrannten/korrodierten Kontakt fotografiert.
    Selbst wenn er so aussieht, war es erstmal noch ausreichend den Stecker und den Gegenstecker an der Kamera mit Pressluft vorsichtig trocken zu blasen.

Der Tausch steht bei mir auch noch an, beide Seiten sehen identisch schlecht aus.
    Ist auch im BMW R.... beschrieben, dass die Zuleitungen getauscht werden sollen.

• Die legen dir eine neue Rep-Leitung, ich weiß aber nicht genau,von wo die gezogen wird, so hat mir das aber damals die NL erklärt.

Fand ich sehr gut, dass das einem gleich gesagt wird :)

• Hi,

Bei einer solch aufwändigen Reparatur mit neu Kabel ziehen etc liefgt die Vermutung nahe, dass es evtl einen veebesserten Serienstand gibt? Weiß man da, ob zB ab einem bestimmten Monat was geändert wurde oder hat da jeder "früher oder später" das Problem damit?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Die Rep ist weniger aufwendig als man glaubt ... die alte Leitung wird an einem bestimmten Punkt erneut angeklemmt und eine neue Kamera verbaut.
    Altes Kabel wird an die neue Leitung mit Klebeband verklebt -> Ende der Rep.

Einen neuen Serienstand gibt es da nicht, auch keine neuen Kameras. Meines Wissens erst in der G Serie mit 360 Grad Blick bzw. F15/F16 (X5/6), da sind die Leitung der Kameras (Steckverbindungen)
    und das Steuergerät anders. Alles unterhalb des F10 bzw. F01 sind mit gleicher Hardware seid SA verbaut.