Hilfe falschen Sprit getankt

  • Erste Frage wie staati schon schrieb hat der Wagen noch Gewährleistung und steht er bei BMW? Falls beides ja und du willst die Gewährleistung auf den Motor behalten, mach das was die Werkstatt sagt. Erscheint dir das seltsam bleibt nur die Möglichkeit einen anderen BMW Händler auf zu suchen, mit dem du vorher gesprochen hast und der anders an die Sache ran gehen würde. Was aber wieder mit Abschleppkosten verbunden ist.


    Hast du keine Gewährleistung mehr, lass den Tank und die Leitungen spülen. Neuer Filter rein und dann ists gut. Wenn der Motor wirklich nur 2sek lief fehlt da gar nichts.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hi,


    Grundsätzlich noch was zu den Spänen im Tank... diese bleiben spätestens im Filter hängen (dazu ist er da), mach dir da keine Gedanken.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die Späne kommen nicht vor der Zapfpistole sondern von der sterbenden Hochdruckpumpe. Ohne (falschem) Kraftstoff wäre er ja nicht angesprungen und damit auch kein "N".
    Alle Schuld liegt somit beim Abschlepper.

  • Hi,


    wenn du in einen Tank den falschen Kraftstoff tankst, ist in der Zuleitung zum Motor noch der richtige Kraftstoff.


    Beim kurzen Anlassen passiert nichts.


    Im Tank ist auch nicht 100% falscher Kraftstoff, sondern (je nach Restmenge Diesel) ein Gemisch.


    Lass den Tank leer laufen, spül ihn und tank mit Diesel wieder voll.

  • Die Späne kommen nicht vor der Zapfpistole sondern von der sterbenden Hochdruckpumpe. Ohne (falschem) Kraftstoff wäre er ja nicht angesprungen und damit auch kein "N".
    Alle Schuld liegt somit beim Abschlepper.


    Kann nicht sein, da die HDP nicht in den Tank fördert und wenn der Motor wirklich nur so kurz an war würde sich die Pumpe wohl nicht einmal dann verabschieden wenn sie mit reinem Benzin gelaufen wäre.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das irgendwas kaputt ist bei angegebenen Zeiten halte ich auch für Quatsch.


    BMW tauscht nunmal alles was in Mitleidenschaft gezogen sein KÖNNTE. Das heißt aber nicht das es das auch ist. Denn bevor man nur das nötigste macht und nachher einen Austausch Motor zu zahlen hat, lässt man lieber den Kunden das ersetzen des Spritzsystems zahlen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich würde mal darüber nachdenken, den Abschlepper in die Haftung zu nehmen... die müssten eine Betriebshaftpflichtversicherung für sowas haben. Falls nicht: Hat er Pech gehabt.


    Der Wagen war nicht an, nur der Abschlepper musste ganz kurz
    anmachen um in N zu stellen, dazu hat er aber nach seinen Aussagen die Dieselpumpe
    abgestellt.


    Dazu hat er vorne die Abdeckung vom Motor abgenommen und relativ
    weit vorne ein Kabel abgeklemmt.

    Nun komt nmal runter. Der Abschlepper hat alles richtig gemacht, das ist die Prozedur für die Notentriegelung des ZF Getriebes (Sicherung ziehen reicht auch). Der Anlasser muss orgeln, damit die Prozedur funktioniert. Kein Problem bei Autos, die eh nicht mehr anspringen, hier muss man die Pumpe stillegen, damit er nicht anspringt. Der Wagen sollte gar nicht gelaufen sein, dummerweise könnte er doch mit Rest-Diesel in der Pumpe gelaufen sein. Tank leeren, Leitungen reinigen und zur Sicherheit Vorförderpumpe wechseln.


    Es ist aber auch eine besondere Leistung Sprit am Fehlbetankungsschutz vorbei in den Tank zu bekommen. Das geht normalerweise z.B. aus einem Reservekanister nut schlückchenweise. Da hast du sicher auch die Tankstelle schön geflutet:


    https://www.heise.de/autos/art…er-Diesel-ein-443851.html



    Amen


  • Genau so würde ich es machen!


    Man kann den Tank unter Rückbank öffnen und dann beide Tanks jeweils neben dem Kardantunnel bequem leersaugen. Und zwar bis zum letzten Tropfen!


    Willst du dem Wagen dann was Gutes tun und die Restmenge an Super, die nur noch im ml-Bereich liegen kann, kompensieren, tank Ultimate oder V-Power Diesel rein.



    Bei den Komponenten, die kritisch sind, handelt es sich um die Hochdruckpumpe und die Injektoren. Diese haben so geringe Fertigungstoleranzen, dass sie zwingend auf die Schmierung des Diesel-Kraftstoffs angewiesen sind. Verdünnst du diesen mit Super, ist dies nicht mehr gewährleistet, es kommt zum Fraß... Dass dies bei dem kurzen Start im Leerlauf der Fall ist, bezweifle ich sehr stark, noch weniger können dann direkt Späne im Tank sein. Die müssten ja dann durch den Rücklauf von der Hochdruckpumpe kommen. Wenn man das Volumen der Leitungen, des Filters, der Vorförderpumpe etc etc. mal zusammenzieht und die Einspritzmenge betrachtet, die ein Motor im Leerlauf hat, dann kann eigentlich bei den Risikobauteilen kaum was angekommen sein.


    Wenn du in einer BMW-Werkstatt bist, werden die auf die Garantie und Gewährleistung pochen und alle kraftstoffführenden Bauteile austauschen. Ist in den meisten Fällen Schwachsinn, sichert die Werkstatt aber ab. Ich denke, wenn du nicht bereit bist tausende von Euro zu versenken, wirst du dich von der Gewährleistung bzw. Garantie verabschieden müssen.


    VG