Hilfe falschen Sprit getankt

  • Das würde mich dann aber doch jetzt mal interessieren, wie es dann trotzdem irgendiwe geklappt hat... ?(

  • Ich frage mich jetzt gerade nur, was genau der Abschlepper abgestellt hat.


    Er hat vom Motorblock die Abdeckung abgenommen, die wie eine Dämmung aussieht und vorne ich meine leicht rechts hat er ein Kabel abgesteckt.
    Wenn ich ein Bild hätte könnte ich sagen Welches das, ich finde im Netz aber absolut nichts dazu.

  • Bei neuen Modellen mit Commonrail- und Pumpe-Düse-Triebwerken seit dem Jahr 2000 sollten Autofahrer den Motor auf keinen Fall starten. Wenn der Wagen läuft, wischt Benzin den in Diesel-Fahrzeugen notwendigen Schmierfilm ab.



    Quelle



    Zitat

    ADAC
    Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschaltenin der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlichanders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen.


    Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank.


    Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-Totalschade


    Quelle


    Wobei bei dir ja angeblich schon Späne entdeckt wurden. Ich halte das für abzocke und würde den Abschlepper, welcher auch den Motor erst gestartet hat zur Verantwortung ziehen. :fail:


    P.s. An die Tankstelle fahren und darum bitte, dass die Videoaufzeichnungen gesichert werden. Da sieht man ja wer was tut. Solche Aufnahmen werden aber innerhalb von 24h bis 72h gelöscht.

  • anscheinend ist das nicht soo schlimm


    https://www.youtube.com/watch?v=GL9-i9tcESU


    Nur bei Autos vor dem Jahre 2000 und wenn nicht mehr als 5% des Gesamttanks an Benzin drin sind. Auch die Faustregel damals: <10 Liter

  • Danke für das Bild.


    Habs denfitv geschafft den Tankschutz mit nur einem Hebel aufzubekommen, also den an der Verschlusseite.

  • >Übrigens lohnt sich eine intensive Bestandsaufnahme und Hoffnung
    auf geringen Schaden auch deshalb, weil Dieselkraftstoff etwas schwerer
    ist als Benzin, vielleicht ja nach der Falschbetankung unten im Tank
    geblieben ist. Eine >Befragung des oder der beklagenswerten Fahrers/in
    nach Stand vorher/nachher und den anschließend gefahrenen Kilometern
    könnte hier hilfreich sein.


    Klar, da waren noch ca. 18l drinn, also etwa smehr als 25% im Tank lt, Anzeige im Wagen.

  • Auch ein Idee, aber wer würde sowas machen? Der Dienst müßte dann ja zum Fahrzeug oder per Schlepper dorthin...

  • Der abschlepper kann vorne abstecken was er will. Der Sprit wird von hinten nach vorne befördert.
    Und warum man den auf N schalten muss ist mir schleierhaft. Kran und aufwiedersehen.
    Ansonsten kann er unten am Getriebe auf N schalten. Aber wer kriecht schon unters Auto.


    Ich bezweifle auch das späne vorhanden sind. Nicht wenn man es nur kurz einschaltet.
    Riecht für mich ebenfalls nach abzocke.
    Der rundum sorglos Paket was die einem wechseln wollen kostet dann sicher um die 8000 Euro.
    Allein die hochdruckpumpe kommt auf rund 1500 Euro, ein Injektor locker 400 usw

  • Ich weiss nicht wie es beim F3x ist, aber bei nem älteren Q7 gibts einen Inbusschlüssel mit dem man das Getriebe Not-Entriegeln und in N schalten kann - eben OHNE ihn anlassen zu müssen.


    Wenn man den ganz offiziellen Weg durchexerziert muss übrigens wirklich ALLES im Motor gespült werden, da die Späne ja durch die Injektoren in den Brennraum kommen, von dort in den Abgastrakt etc etc.
    Eine HDP die verreckt und Späne ins System absetzt ist so ziemlich das schlimmste was einem passieren kann :thumbdown: