F31 - Elektronisches Scheckheft?

• Moin,

ich möchte euch mal eine skurrile Geschichte vortragen und eure Meinung hören:
    Bei der Besichtigung meines neuen (gebrauchten) F31 habe ich den Händler nach der Service-Historie gefragt. Er wollte mir den Eintrag im Menü des Navi Business zeigen und stellte fest: Den Punkt gibt es nicht.
    Ich war verdutzt - bei 60.000 km musste der Wagen doch wenigstens 1, eigentlich 2 Wartungen hinter sich haben.
    Der Händler ging dann an den Computer und konnte die Wartungs-Dokumente direkt bei BMW auf den Servern einsehen. Hat er mir auch ausgedruckt.
    Aber: Der Wagen hatte kein Scheckheft in Papierform (lasse ich mir ausstellen). UND keine Einträge im Bordcomputer...

Auf meine Fragen konnten mir irgendwie keine konkreten Aussagen dazu gegeben werden. Hat mich schon sehr stutzig gemacht.

Da es sich aber um einen Vertragshändler handelt und ich den Wagen mit der 60.000 km-Inspektion übergeben bekomme, kann ich darüber hinwegsehen.

Hatte dieses Baujahr noch kein elektronisches Scheckheft (eine der Aussagen meines Händlers)? Oder gibt es den Menüpunkt nicht im Navi Business?

• Wieso nicht erst die Forumssuche bemühen und den bereits bestehenden Thread lesen???

Ja, der Wagen muss die Servicehistorie im IDrive drin haben, auch mit Business... meiner ist älter und hat auch nur Business

• Wenn der Händler nicht weiß, warum das im Auto nicht drinsteht, dann kannst du dir einen anderen Händler suchen.
    Er führt dann die Wartung nicht nach BMW-Wartungsplan durch.

Dort steht der Punkt drin, wie man am Ende der Wartung die Servicehistorie ins Fahrzeug schreibt.
    Das kann er auch jederzeit mit diesem Fahrzeug machen. Es werden rückwirkend alle in der Fahrzeugakte enthaltenen Einträge ins Fahrzeug geschrieben.

Er muss dazu nur den richtigen Vorgang auf seinem Tester aufrufen und die Daten ins Fahrzeug laden.