BMW 335i 2 Monate stehen lassen

• Hallo zuasammen,

ich habe mir einen gebrauchten BMW 335i F30 gekauft (35.000 km). Da ich meinen aktuellen BMW (Touring) noch aufgrund einer Fahrt in den Urlaub usw. platzmäßig benötige, werde in den 335i erst in ca. 2-3 Monaten anmelden und wirklich bewegen.

Daher nun die Frage:

Soll ich irgendwelche Vorkehrungen für diese Zeit Treffen? Batterie abklemmen ja/nein? Motor ab und zu mal starten und paar Minuten laufen lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

• Daher nun die Frage:

Soll ich irgendwelche Vorkehrungen für diese Zeit Treffen? Batterie abklemmen ja/nein? Motor ab und zu mal starten und paar Minuten laufen lassen?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

Der ADAC hat auf seiner Homepage einen Artikel über das Einmotten von Old- und Youngtimern . Aber ich denke, dass du das Ganze auch auf deinen F30 anwenden kannst.

Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

• Reifendruck erhöhen um Standplatten vorzubeugen (3-4bar), Batterie an ein Erhaltungsladegerät. Das sollte dann aber auch schon reichen. Von hin und wieder starten halte ich nicht viel da das jedes Mal ein Kalstart ist. Außer du fährst dann auch ne Runde damit er schnell auf Betriebstemperatur kommt.

Prinzipiell ist es nach längerer Standzeit nicht schlecht den Motor erst mal ohne Zündung ein paar Sekunden Orgeln zu lassen damit überall Öl ran kommt. Ob und wie das bei einem modernen Fahrzeug möglich ist weiß ich allerdings nicht. Vermutlich haut man sich da den FSP voll und hat dann ganz andere Probleme.

Grüße
    Jochen

• Also meiner stand jetzt das zweite Jahr für ca. 3,5 Monate übern Winter in der Garage.
    Letztes Jahr gab's keinerlei Probleme und sprang auch sofort an.
    Dieses jahr gehe ich mal davon aus das es genauso sein wird.
    Werd ich, soweit das Wetter mitspielt, voraussichtlich morgen rausfinden :D

Würde also auch nur den Reifendruck erhöhen und fertig.

Grüße,
    Reinhard

• 2 Monate ist nichts....die meisten Gebrauchtwagen beim Händler stehen so lange, und der Händler macht da auch nichts besonderes mit :)

Grüße
    Sven

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Meiner ist seit Oktober abgemeldet..
    Wie oben schon beschrieben um einen Standplatten vorzubeugen (3-4bar) in den Reifen pusten und das wars..

Mache ich jeden Winter so..

Also keine Angst, habe auch einen 335er..