Servotronic Nachrüsten

• Es muss die elektrische Lenkung vorhanden sein, die ist eigentlich immer verbaut, und es darf keine variable Sportlenkung (SA 2VL) und das Fahrkomfort Paket (SA 7VA) verbaut sein.

mfg

Danke für die fixe Antwort.
    Woran kann ich erkennen, dass meiner die elektrische Lenkung hat? Die variable Sportlenkung und das Fahrkomfortpaket habe ich beide nicht. Und bekomme ich den FSC direkt beim BMW Händler inkl. Codierung?

Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

• Hallo,

kannst mir deine VIN per PM schicken, dann prüfe ich es für Dich.

Der BMW-Händler kann es auch, ich hatte aber schon Fahrzeug hier wo es laut Händler nicht gehen sollte. Es ging aber, ganz ohne Probleme, liegt vielleicht auch am Teilekatalog/ Mitarbeiter.

Ein Codierer bekommt es auch hin (preiswerter), ein FSC wird aber in jedem Fall benötigt.

mfg

Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.

Wenn Fragen, einfach PM.

Einmal editiert, zuletzt von carcoding ()

• Hallo,

da ich gerade ein paar Anfragen per PM bekommen habe und folgende Frage aufkam:

Was bedeutet eigentlich Servotronic?

Hier mal von www.bmw.de die Beschreibung:

In jeder Fahrsituation die richtige Lenkunterstützung genießen – die Servotronic passt die Lenkkraft in Abhängigkeit von der gefahrenen Geschwindigkeit optimal an und sorgt für ein direktes und präzises Lenkverhalten bei hohem Tempo.
    Außerdem bietet sie höchsten Komfort durch reduzierte Lenkbetätigungskräfte sowie maximale Wendigkeit beim Einparken und Rangieren oder bei Fahrten durch enge, winklige Gassen und bei Kurvenstrecken.
    Dabei errechnet ein Steuergerät anhand der elektronisch gemessenen Geschwindigkeit die für den jeweiligen Fahrzustand erforderliche Lenkkraftunterstützung. So kann die Lenkkraft feinfühlig dosiert und wesentlich präziser auf bestimmte Fahrsituationen abgestimmt werden als bei herkömmlichen Servolenkungen.
    Zum Lenken bei niedriger Geschwindigkeit ist somit nur minimaler Kraftaufwand erforderlich. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird die Servokraft dagegen kontinuierlich reduziert, um einen direkteren Kontakt zur Straße und somit einen optimalen Geradeauslauf zu gewährleisten.
    ----------------------------------------------

mfg

Wenn Fragen, einfach PM.

• Hallo,

Bei dem F30, dessen VIN hier gepostet wurde, sollte Servorronic such für den BMW Händler möglich sein, da dies offiziell freigegeben ist.
    Bei der E Serie sah es noch anders aus...

Thorsten

...Codieren und Programmieren im Saarland...

• Ich habe servotronic aber werde mich freuen auf Variable Sportlenkung...
    Ist möglich nachrüsten?

• Ich habe servotronic aber werde mich freuen auf Variable Sportlenkung...
    Ist möglich nachrüsten?

Die 2VL hat eine andere Hardware (Lenkgetriebe) verbaut.

mfg

Wenn Fragen, einfach PM.

• das würde mich auch interessieren.
    Nachrüsten ist eigentlich kein Problem (Neue Lenkgetriebe und paar Kabels müssten dicker rein).

Wie sieht es mit FSC für 2VL eigentlich aus? Braucht man welche?

Der FSC der Servotronic und 2VL ist identisch.

mfg

Wenn Fragen, einfach PM.

• Der FSC der Servotronic und 2VL ist identisch.

mfg

Würde mich auch interessieren, was kostet das ca? Muss man beim Tausch viel zerlegen oder ist das nur abschrauben/anschrauben?

• Würde mich auch interessieren, was kostet das ca? Muss man beim Tausch viel zerlegen oder ist das nur abschrauben/anschrauben?

Was meinst Du mit zerlegen? Die Lenkung = Lenkgetriebe + plus Verkabelung, glaube es hat noch keiner gemacht.

mfg

Wenn Fragen, einfach PM.