335dX Sport Automatik Getriebe Update ???

  • Täglich 361hp 731Nm seit 2015 Sommer kein Problem.
    Nur bei DragRacing-Einstellung mit der 391Hp-Datei kommt das verschiebende Problem.
    Dann mit 361Hp Datei zurück, kein Problem.

  • ^^ was baust du um, wenn du auf Drag-Race-Mode gehst? Das sind knapp 30% Mehrleistung und ich meine weiter oben von DPF Entfall (ohne Dieselpartikelfilter) gelesen zu haben.
    Bist du sicher, dass es vom Getriebe kommt? Kannst du ein Video einstellen?


    Ich würde dir wirklich erst mal zu dem Ölservice raten, besonders aufgrund der Mehrleistung, die bei dir ja wohl schon auch gut genutzt wird. Da siehst du dann auch, was der Verschleiß macht u wie das Öl aussieht und auch zB riecht. Wenn es da keine Probleme/Auffälligkeiten gibt, kannst du die Hardware vom Getriebe schon mal ausschließen. Die andere Möglichkeit wäre, zuerst die Software (am besten die Alpina) zu flashen um die Software als Fehler auszuschließen. Den Ölwechsel würde ich trotzdem bald machen.

  • ^^ was baust du um, wenn du auf Drag-Race-Mode gehst? Das sind knapp 30% Mehrleistung und ich meine weiter oben von DPF Entfall (ohne Dieselpartikelfilter) gelesen zu haben.
    Bist du sicher, dass es vom Getriebe kommt? Kannst du ein Video einstellen?


    Ich würde dir wirklich erst mal zu dem Ölservice raten, besonders aufgrund der Mehrleistung, die bei dir ja wohl schon auch gut genutzt wird. Da siehst du dann auch, was der Verschleiß macht u wie das Öl aussieht und auch zB riecht. Wenn es da keine Probleme/Auffälligkeiten gibt, kannst du die Hardware vom Getriebe schon mal ausschließen. Die andere Möglichkeit wäre, zuerst die Software (am besten die Alpina) zu flashen um die Software als Fehler auszuschließen. Den Ölwechsel würde ich trotzdem bald machen.

    Im Drag Racing Setup: DPF and KAT OFF, Voller 76mm Auspuff ohne Endschalldämpfer, Soft 391hp, Leichte Räder mit toyo r888r, Carbonfaser Motorhaube und Unterwagen-Spoiler.
    Mit diesem Setup mache ich 12.1 sek auf 402m mit 185 km/h exit. Auch 3.8 sek 0-100km/h 8)


    Ein Video mit was willst du sehen?


    Ich sage, es ist das Getriebe. Es sieht zu viel HP und verschiebt sich früher. Was sonst ? Ich schlage nicht zufällig die Paddels :rolleyes:
    Ich mache auch ein Getriebeölwechsel ! :thumbup:

  • Staati LoL
    Das Foto wurde in der Schweißphase aufgenommen. Das Finishing ist anders.
    Diese Fotos sind aus anderen Gründen info. Wenn du etwas über Schweißen wüsstest, würdest du verstehen. ;)
    Spielst du noch NFS? :))

  • Zum Video meinte ich, dass du den Fehler mal in einem Video aufnimmst u einstellst. Dann ist es für uns alle deutlich, wie sich das beim Schaltvorgang bemerkbar macht.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Zum Video meinte ich, dass du den Fehler mal in einem Video aufnimmst u einstellst. Dann ist es für uns alle deutlich, wie sich das beim Schaltvorgang bemerkbar macht.

    Ich kann kein Video machen. Jetzt ist ok.
    Erst wenn ich das Rennen soft habe.
    Aber es ist ganz einfach.
    Vollgas. (Pedal zum Metall) GO!
    1. Gang bis ca. 4750 U / min
    2. Gang bis ca. 4750 U / min
    3. Gang bis ca. 4750 U / min
    4. Gang bis ca. 4750 U / min
    5. Gang bis ca. 3500 U / min
    Dann schnell 6. Gang dann schnell 7. Gang ...
    ?(

  • Staati LoL
    Das Foto wurde in der Schweißphase aufgenommen. Das Finishing ist anders.
    Diese Fotos sind aus anderen Gründen info. Wenn du etwas über Schweißen wüsstest, würdest du verstehen. ;)
    Spielst du noch NFS? :))


    Keine Sorge, tu ich ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


    2 Mal editiert, zuletzt von Staati ()

  • Könnte auch sein, daß eine Drehmoment Begrenzung in der Getriebesoftware implementiert ist? Gemessen wird das Eingangsdrehmoment auf jeden Fall - das habe ich auch schonmal ausgelesen.
    Da wird immer mal wieder von geredet. einen Eingeiff habe ich aber bisher selbst noch nicht gemerkt.
    Das Verhalten des Getriebes würde aber dafür sprechen.
    Die Bremsenumstellung sollte kein komplettes Update nach sich ziehen - BMW nutzt aber in letzter Zeit so gut wie immer die Möglichkeit ein komplettes Update bei irgendwelchen Kleinigkeiten zu machen. Ggf wäre dann aber auch die DDE betroffen und das hättest du gemerkt ;)

    Edit: wie schaltest du zwischen den einzelnen Maps um? Sind die auf einen Fahrmodus gelegt?

    Gruß Mario

  • Ob das an dem Punkt noch zu was führt... Das Auto ist fernab von Serie und wird wohl auch so gefahren. Da kann natürlich auch mal was kaputt gehen. Mach den Ölwechsel und dann sieht man weiter.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.