Hallo Leute!
Zuerst eine kurze Einleitung zu mir und meinem neuen Gefährt.
Ich wohne in NRW und bin 26 Jahre alt.
Gestern habe ich meinen gebrauchten Estorilblauen 435i mit M-Sportpaket und Performance Power Kit (Bj Dez. 2013) beim Freundlichen abgeholt.
Ich bin absolut zufrieden mit dem Kauf.
Das Fahrzeug hat mir schon bei der Probefahrt ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt, welches so schnell sicher nicht verschwinden wird
Nun zu meiner Problematik, bei welcher ich von euch hoffentlich Hilfe bzw. Informationen ergattern kann.
Was mir nicht sofort auffiel war, dass die Uhrzeit und somit auch das Datum im BC steht.
Das heißt, sowohl bei manueller Einstellung als auch bei "Automatischer Einstellung der Uhrzeit" über ConnectedDrive bleibt die Uhrzeit einfach beim einmalig eingestellten Wert stehen.
Ich weiß, das Problem ist bekannt und ich habe auch schon eine Registrierung bei Connected Drive durchgeführt und habe das Fahrzeug erfolgreich hinzugefügt.
Das hat leider keine Besserung ergeben.
Ich habe oft gelesen, dass in den meisten Fällen ein Software-Update geholfen hat, das Uhrzeit-Problem zu lösen.
Nun mein eigentliches Problem / Befürchtung
Kann durch ein solches Software-Update die PPK-Leistungssteigerung im Steuergerät verloren gehen? Oder ist die Software des BC separat zum Steuergerät?
Und außerdem, so ein Software-Update zur Fehlerbehebung sollte kostenfrei sein, richtig?
Natürlich werde ich dem Freundlichen sagen, dass dieser darauf achten soll, dass das PPK erhalten bleibt.
Aber ich werde den Wagen nicht dort abgeben können, wo ich Ihn gekauft habe (3 Stunden fahrt).
Beim Freundlichen in meiner Heimat war ich bisher noch nicht und wollte daher erstmal bei euch Infos einholen, damit ich eher einschätzen kann, ob der ansässige Freundliche bezüglich PPK wirklich etwas von seinem Handwerk versteht.
Danke schon einmal vorab für eure Hilfe