Uhrzeit im BC läuft nicht - PPK Einstellungen in Gefahr?

• Hallo Leute!

Zuerst eine kurze Einleitung zu mir und meinem neuen Gefährt.
    Ich wohne in NRW und bin 26 Jahre alt.
    Gestern habe ich meinen gebrauchten Estorilblauen 435i mit M-Sportpaket und Performance Power Kit (Bj Dez. 2013) beim Freundlichen abgeholt.
    Ich bin absolut zufrieden mit dem Kauf.
    Das Fahrzeug hat mir schon bei der Probefahrt ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt, welches so schnell sicher nicht verschwinden wird :thumbup:

Nun zu meiner Problematik, bei welcher ich von euch hoffentlich Hilfe bzw. Informationen ergattern kann.

Was mir nicht sofort auffiel war, dass die Uhrzeit und somit auch das Datum im BC steht.
    Das heißt, sowohl bei manueller Einstellung als auch bei "Automatischer Einstellung der Uhrzeit" über ConnectedDrive bleibt die Uhrzeit einfach beim einmalig eingestellten Wert stehen.
    Ich weiß, das Problem ist bekannt und ich habe auch schon eine Registrierung bei Connected Drive durchgeführt und habe das Fahrzeug erfolgreich hinzugefügt.
    Das hat leider keine Besserung ergeben.
    Ich habe oft gelesen, dass in den meisten Fällen ein Software-Update geholfen hat, das Uhrzeit-Problem zu lösen.

Nun mein eigentliches Problem / Befürchtung ?(
    Kann durch ein solches Software-Update die PPK-Leistungssteigerung im Steuergerät verloren gehen? Oder ist die Software des BC separat zum Steuergerät?
    Und außerdem, so ein Software-Update zur Fehlerbehebung sollte kostenfrei sein, richtig?

Natürlich werde ich dem Freundlichen sagen, dass dieser darauf achten soll, dass das PPK erhalten bleibt.
    Aber ich werde den Wagen nicht dort abgeben können, wo ich Ihn gekauft habe (3 Stunden fahrt).
    Beim Freundlichen in meiner Heimat war ich bisher noch nicht und wollte daher erstmal bei euch Infos einholen, damit ich eher einschätzen kann, ob der ansässige Freundliche bezüglich PPK wirklich etwas von seinem Handwerk versteht.

Danke schon einmal vorab für eure Hilfe :)

• Hallo,

die Leistungssteigerung durch das PPK bleibt erhalten, da diese fest im Fahrzeug eingetragen ist.

mfg

Der Name ist Programm. Codieren, Flashen, Umbau und Nachrüstung.

Wenn Fragen, einfach PM.

• Danke für die schnelle Antwort!

Heißt das, dass dass PPK unüberschreibbar in den Einstellungen des Steuergeräts hinterlegt sind oder, dass das PPK im Fahrzeugbrief/schein hinterlegt ist und deswegen automatisch wiederhergestellt wird?

• Soweit ich weiß, bekommt man beim PPK ein neues Steuergerät. Heißt für mich: Daten ohne PPK werden nicht vorhanden sein, PPK bleibt erhalten.. keine sorge :)

LG

• Bei einem Update des Fahrzeuges, verliert man normal das PPK nicht ;) Lediglich "Codierungen" eines Codiertes können verloren gehen. Normalerweise sollte in deinem FA die offizielle Nachrüstung des PPK eingetragen sein. Somit wird dies bei einem Update von BMW berücksichtigt.

• In dem Fall könnte ein Software-Reset des Kombi-Instruments helfen, ganz ohne Systemupdate vom Fahrzeug.
    Das kann man Hidden-Menu zur Not auch selber durchführen, ohne Codiersoftware oder ähnliches.

Da du allerdings das Fahrzeug erst gestern vom Freundlichen geholt hast, würde ich das reklamieren.
    Wenn das Fahrzeug erst aus 2013 ist, hast du gute Chancen ein neues Kombi auf Kulanz zu bekommen. Die Uhrzeit darf nicht ausfallen, das ist im Interesse von BMW, dass das schleunigst behoben wird.

Es ist davon auszugehen, dass das Fahrzeug ohnehin das von dir angesprochene SW-Update schon hat, wenn er gerade erst verkaufsfertig gemacht wurde.

• Danke für eure Nachrichten :)

Das klingt ja erstmal ganz gut. Im Fahrzeugschein / -Brief ist das PPK eingetragen. Das ist also okay.

Wir funktioniert das mit dem Hidden Menu denn bzw. würde man dadurch eventuell Garantie ganz oder teilweise verlieren, wenn man da selber was macht?

• Ich hoffe für dich das dein Kaufhändler kulant ist und dich zu deinem Heimathändler fahren lässt.
    Da du deinen 435i (herzlichen Glückwunsch dazu :) ) erst gestern abgeholt hast ist es eine Gewährleistungssache.

Kläre vorher mit deinem Verkaufshändler wegen Kostenübernahme :thumbup:

BMW 320i LCI Limousine E46 ... 2010 bis 2013
    BMW 320d LCI Touring E91 ... 2014 bis 2015
    BMW 118d SportLine F20 ... 2015 bis 2016
    BMW 320d Limousine F30 ... 2016
    BMW 116i LCI 5-Türer E87 ... 10/2017 bis 04/2018
    BMW 318i LCI Touring E46 ... 10/2018 bis 04/2019
    BMW 335i xDrive Limousine F30 ... 03/2016 bis 06/2019 ;(
    ------
    BMW 325i Cabrio Chrommodell E30 ... seit 2005
    Mercedes SLK230 Kompressor R170 MOPF ... seit 2019

• Alles klar. Dann rufe ich morgen erstmal bei meinem Vertragshändler an und hoffe, dass die erlauben, dass der örtliche Händler einfach die Rechnung an die schickt...

Danke für eure Hilfe!

• Natürlich solltest du den Kaufhändler kontaktieren.
    Den GWK-Antrag kann aber auch jeder andere BMW-Vertragshändler in Deutschland stellen.
    Wenn BMW zahlt, dann wäre es am einfachsten.

Die Reparatur beim Händler vor Ort auf Kosten des anderen zu machen, wäre schon was besonderes.
    Ich drücke dir die Daumen, aber ich glaub es eigentlich nicht. Bin auf den Bericht gespannt.

Der Reset übers Hidden Menu setzt zwar einen Fehlerspeichereintrag, aber der ist nicht eindeutig.
    Die Frage ist, ob der Händler das überhaupt so genau versteht, wie die Einträge zustande kommen.
    Viele lesen nur das, was im Tester dazu angezeigt wird.

Der Händler wird ggf. über einen DiagnoseJob das gleiche machen, nämlich einen Softreset im Kombi auslösen.