Ölwechsel und Fahrzeugcheck

• War heute bei meinem :) und habe bei 30000 km einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen lassen.

Meiner ein 430D Bj. 7/15

Im BC wird mir jetzt der nächste Ölwechsel in 29000 km oder 2/19 angezeigt :thumbup: und der erste Fahrzeugcheck am 2/2021 oder in 50000 km 8|

An diesem Fahrzeug wurde noch nie ein Fahrzeugcheck gemacht, ich glaube vor dem Ölwechsel stand auf dem BC "Fahrzeugcheck" 7/19 und Km ???

Meine Nachfragen haben ergeben, es wurde kein Fahrzeugcheck gemacht, mußte ich auch nicht.

Der KFZ Meister meinte, das der Ölwechsel mir dem Fahrzeugcheck gekoppelt ist.

Heißt: Wird der Ölwechsel am BC zurückgesetzt verlängert sich automatisch die Zeit / Km bis zum nächsten Fahrzeugcheck obwohl keiner gemacht wurde.

Ich sollte mir das Datum 7/19 merken und dann den Fahrzeugcheck machen lassen. Was ein Blödsinn. :thumbdown:

Kennt sich jemand mit diesem Intervallen Fahrzeugcheck aus? Es gibt doch viele von euch die einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen.Wie sieht das bei euch aus.

• Das CBS geht von 30tkm Intervallen aus, d.h.:

30.000 km: Kleiner Service (Öl, Filter)
    60.000 km: Großer Service (Öl, Filter, Fahrzeugcheck, ggf. Zündkerzen)
    90.000 km: Kleiner Service (Öl, Filter)

Usw. Davon ausgenommen sind die Bremsen.

Wenn Du den Ölwechsel also vorziehst, muss der Fahrzeugcheck 30.000 km nach dem Ölwechsel erfolgen.

Mein alter 330d hat daher auch alle 40.000 km den Fahrzeugcheck gehabt, weil ich pauschal alle 20.000 km Öl habe wechseln lassen.

• >30000km - spricht für einen moderaten Fahrstil und wenig Kurzstrecke.
    Habe ich nie geschafft. Wechsle aber sowieso bei 15000-20000km das Öl.
    Ansonsten ist es so, wie von Dutte beschrieben!

Gruß Mario

• Bei 15.000km hat mein Händler einen Öl und Mikrofilterwechsel durchgeführt.

Also den ersten Ölwechsel.

Muß ich dann bei km 45.000 zum Fahrzeugcheck?

Welche Filtern werden in der Kl. und gr. Service getauscht?

• Ja,
    genau so ist es mir passiert.
    Mein Ex-320d bekam vor Übergabe bei 12900km den Ölwechselservice. Bei 38Tkm wurde dann der große fällig. :cursing: