Verbrauch zu hoch?!

  • Da scheinst du recht zu haben, Dante. Auch mein Verbrauch sinkt mehr und mehr mit steigender KM-Leistung (aktuell 6500). Allerdings schiebe ich gut zwischen 0,5-1L Mehrverbrauch dem xDrive in die Schuhe. Leider ist der hier in den Alpen eigentlich schon Pflicht, woanders hätte ich mich wohl gegen den x entschieden. Mit einem Hecktriebler F31 330d habe ich schon Spritmonitoraccounts mit um die 6,3L Schnitt über 20 tKM gesehen.


    Das schaffe ich niemals, schon gar nicht bei meinem Bleifuß - trotz eigentlich meist vorrausschauender Fahrweise und sehr viel Tempomateinsatz.


    Trotzdem glaube ich, dass ich über einen längeren Zeitraum den Verbrauch unter das Niveau meines alten E46 330d Touring (Heck, Handschalter) bringen kann, den ich über 6 Jahre hinweg mit 7,7L gefahren bin.


    Die Krux ist, dass ich auch viel im Stadtverkehr unterwegs bin. Und da sind 1,7T R6 Schiffe einfach sehr schwer richtig sparsam zu bewegen.

  • Nach dem Wechsel auf die Winterreifen, die nur 16 statt 18 Zoll haben, sinkt mein Verbrauch deutlich um ca. 0,3-0,5l von 6,0 auf 5,7l.


    Bin gespannt, ob sich dieser Trend über den Winter fortsetzt.


    Haben andere dieses Phänomen auch schon beobachtet?

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Bin derzeit bei 7,1 Litern über die gesamten knapp 14000km.habe aber auch nicht einen so hohen Stadtanteil.
    Meine Autobahnetappen treiben den Verbrauch immer ein wenig in die Höhe. Den Weg zur Arbeit - StVO komform - verbraucht er ca. 6-6,5Liter (überwiegend Landstraße). Mit meinen Winterreifen 225/45/18 rundum braucht er gefühlt etwas weniger Sprit als mit Sommer Mischbereifung.


    Gruß Mario

  • Auch ich merke den Unterschied zwischen der 19" Mischbereifung im Sommer und den 18" 225ern im Winter. Aktuell ist der Verbrauch zwar gleichauf, das liegt aber auch an der nun sportlicheren Fahrweise, da es mit den Winterreifen nun deutlich mehr Spaß macht, etwas Gas zu geben als mit den kaputten Conti-Sommer-RFTs (Sägezahn & grauenvoll im Grenzbereich). Habe nun zum ersten Mal richtig Vergnügen, meinem Kombi etwas die Sporen zu geben.


    Wenn ich identisch fahre (Autobahn mit Tempomat), ist der Verbrauch jedoch rd. 0,5L unter der Sommerbereifung. Ich glaube jedoch, dass sich mein Schnitt im Winter nicht senken wird, da bestimmt einige "Allradtestfahrten" einstellen werden :thumbup: (den verschneiten Berg rauf, ausgerüstet mit M-Laptimer App und GoPro 3 Black Edition :P ). Da ist wohl nicht mit einem besseren Schnitt zu rechnen. Mein rund 50%iger Stadtanteil hilft auch nicht gerade, den Verbrauch zu senken.


    Bei vernünftiger(er) Fahrweise sollten auch mit dem xDrive nun rund 7,5 Liter - bei sehr vernünftiger vielleicht sogar unter 7L drin sein. Wer weniger hat, tragt einen 330xd wohl.


    Greetz,


    XStoneX

  • Heute die Tour Berlin - Frankenland ... BAB Vollfeuer - heftiger Wetter-Gegensturm...Verbrauch 10,8 l/100 km Diesel... :wacko::whistling:


    P.S. An der BAB getankt und gleich auf die Umlaufbahn...

  • Moin, mit meinem 318d aus 02/2016 also 110kw komme ich nicht unter 7,5l/100km
    Ich habe den Wagen im Nov. 16 mit 26tkm übernommen auf 16" WR.
    Leider habe ich bisher überwiegend Stadtfahrten (Flachland HH) Kurzstrecke selbst gefahren und komme dabei trotz super softem Gasfuß nicht unter 7,5l
    Ich war nur einmal auf der Bahn rauf bis Heiligenhafen mit Vollgas wo möglich = 7,5l im Schnitt.
    Muss ich mir Sorgen machen oder liegts daran das der Diesel auf der Kurzstrecke halt mehr nimmt?


    Gruß EA

  • Das muss an den Kurzstrecken liegen, denn selbst mit meinem 330d kam ich im Schnitt auf 7 Liter. :whistling:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Muss ich mir Sorgen machen oder liegts daran das der Diesel auf der Kurzstrecke halt mehr nimmt?


    Moin!
    Ist normal. Mein 320d nimmt sich auf der Kurzstrecke auch über 8 Liter.
    Sobald 3-4 Autobahnfahrten in der Woche mit dabei sind (jew. ca 40km bei mir), reduziert sich der Durchschnitt auf knappe 7l.
    Bei 95% Autobahnanteil (Österreichische AB, also Tempomat 140) komme ich auf unter 6l.



    Grüße