Verbrauch zu hoch?!

• Nochmal zurück zum Ausgangspunkt:
    Mein E36 328i verbraucht heute 10,2 Liter Super, mein F30 320d dagegen 5,8 Liter Diesel bei gleicher Fahrweise.
    Laut Spritmonitor kosten mich 100km mit dem E36 Benziner genau doppelt soviel, nämlich 16 Euro, wie 100km mit dem F30 Diesel. Zum Glück bewege ich das E36 Cabrio nur gelegentlich in meiner Freizeit.

Wenn ich die Verbrauchswerte der F30 328i hier im Forum anschaue, dann liegen die nicht sehr viel unter denen vom E36 328i. Bei täglicher Nutzung belaufen sich die Spritkosten dann aber auf rund das Doppelte. Fragt sich nur, ob diese Mehrkosten durch den Spaßfaktor wieder ausgeglichen werden. Immerhin: der E36 328i hat 193 PS, der F30 328i dagegen 248 PS. 8)

Übrigens hat der BC in meinem E36 328i keine Abweichung um 0,3 nach unten. ;)

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Als Eröffner dieses Freds sende ich jetzt mal ein versöhnliches Update.

Ich war am Montag in den Bergen und habe folgendes gemessen:

Bei eine Fahrstrecke von 635 km hatte ich einen Verbrauch von 7,6 Liter pro km/h.
    Knapp 500 km davon waren Autobahn. Das meiste bin ich Vollgas gefahren. Nur da, wo Baustelle angesagt war oder es der Verlehr nicht zugelassen hat, war ich langsamer unterwegs.
    Angesichts dieses Bleifußes bei voll laufender Klimaanlage bin ich mit dem Wert zufrieden.

Mein ansonsten bei 8,1 Liter liegender Verbrauch ist daher mit Sicherheit der Kurzstrecke geschuldet.

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Gut, der Unterschied von 8,1 zu 7,6 ist jetzt aber auch nicht die Welt... Wenn das reicht um dich zufrieden zu stellen - umso besser. ;)

Ich persönlich bin mal den gesamten letzten Tank zu 98% im Eco Pro Modus gefahren.
    Ausschließlich Stadt... 10,4L - mit den 19" Sommer Reifen und oft Klimaanlage.
    Ich fahr auf den 10km zur Arbeit an genau 14 Ampeln und einer dicken besch...enen Baustelle vorbei. Ist Nachmittags übel - gibt aber keine zufrieden stellende Ausweich Strecke.

Hab aber auch ohne Eco Pro nicht so viel mehr verbraucht - aber eben ohne Klima.

Mit meinem 2,7L TDI (190PS) hab ich auf der gleichen Strecke ca. 9L verbraucht. War für mich also zu erwarten... ;)

Ich fahre jetzt wieder so wie ich Lust hab und scheiß auf den Verbrauch. Bin mal gespannt was nach dem Tank dann auf der Anzeige steht. 14L ??? ?(

Viel Interessanter finde ich, dass Du (Sonic) mit deinem 316i den Verbrauch hast, den BMW beim 328i angibt... Was ist da los BMW? :whistling: ;)

• Hallo zusammen.

image.jpg

30.000km. 19" sommer mischbereifung. 100% stadtverkehr. 100% comfort modus.
    Muss ich mehr sagen? :D :wacko:

Wenn der BC das sagt, wird der reele Verbrauch wohl bei 9l liegen 8|

Liebe Grüße

• Ich fahre jetzt wieder so wie ich Lust hab und scheiß auf den Verbrauch. Bin mal gespannt was nach dem Tank dann auf der Anzeige steht. 14L ???

So mache ich es jetzt auch. Wegen einem Liter hin oder her mache ich nicht rum. Beim Italiener um die Ecke überlege ich ja auch nicht, ob ich mir noch ein Bier genehmige oder nicht.

querfahrer: uiuiuiui Und das bei nem Diesel. Da bin ich doch sehr zufrieden bei meinem Verbrauch.
    Bei 100 % Stadtverkehr wundere ich mich allerdings schon sehr über deine Durchschnittsgeschwindigkeit. Gibt es bei dir Stadtautobahnen ohne Tempolimit?

Gruß
    Sonic

Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

• Gibt es bei dir Stadtautobahnen ohne Tempolimit?

Das wär doch mal was :thumbup:

Leider ist das bei uns genau im Gegenteil der Fall, die setzen jede erdenkbare Straße, die noch mit 70 zu befahren war, runter auf 50 :pinch:
    Und - eh klar - dann am zweiten Tag nach 50er-Schild-Aufstellung stehen schon die Freunde mit dem Laser hinterm Gebüsch :cursing:

PS: hab die Sport automatic

Liebe Grüße

• Ich habe es letztens mal auf der AB etwas ruhiger angehen lassen (viel Verkehr, Baustellen also schnell ging eh nicht) max.130km/h
    330d f31 mit PPK Sport Automatik, 18" Mischbereifung, 4Personen
    Bild siehe unten. Ansonsten im Schnitt 7 liter über jetzt 8500km. Ich bin sehr zufrieden

Gruß Mario

• 330xd PPK F31 braucht bei artgerechter Haltung immer mehr als 8l. Auf der Bahn wenn's frei ist und der Begrenzer Arbeit bekommt sind auch mehr als 10l Fakt.

Im R6 325d Gedenkmodus (Eco) schaff ich auch 5,6l. Aber ganz ehrlich, dafür hab ich keinen Wagen mit 286PS...

• 330xd PPK F31 braucht bei artgerechter Haltung immer mehr als 8l. Auf der Bahn wenn's frei ist und der Begrenzer Arbeit bekommt sind auch mehr als 10l Fakt.

Im R6 325d Gedenkmodus (Eco) schaff ich auch 5,6l. Aber ganz ehrlich, dafür hab ich keinen Wagen mit 286PS...

Och, seh ich ein wenig anders. Warum sollte ich mir sonst einen Diesel kaufen, wenn ich nicht auf den Verbrauch achten würde? Genau aus dem Grund liebäugel ich derzeit mit dem 330d, weil man den auch mal eben sparsam bewegen kann, wenn man es möchte. Und wenn ich Leistung brauche, bekomme ich die auch. Das er sich dann ein wenig mehr nimmt, ist logisch. Ich bin mir aber sicher, das ich den 330d im Schnitt gut mit 7 Litern fahren kann, wenn nicht sogar weniger - auch mit PPK. Den E92 325d bewege ich, wenn ich den mal nutze, mit 6,5l / 100 km.

Aus dem Grund reizt mich der 330d auch. Ansonsten könnts ja auch ein 335i werden .. der ist in der Anschaffung nicht viel teurer. Generell bin ich aber von den BMW Verbrauchswerten recht angetan. Den E46 M3 Motor kann ich im E30 mit 9 Litern fahren, phantastischer Wert für einen 3.2l Hochdrehzahlsauger. Von daher finde ich es schon verwunderlich, das sich einige 320d hier über 8 Liter gönnen.

• Ich habe den Eindruck, daß mein 330d seit Einbau PPK eher weniger verbraucht als vorher.
    Allerdings hat sich der Verbrauch nach jetzt 10000 km gesamt eh verbessert. Anfangs hat das Ding über 8 Liter genommen, egal was ich gemacht hab.

2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz