Verbrauch zu hoch?!

• Beim E9x konnte man es und ich will es darüber auch wieder probieren. Bin bisher nur noch nicht dazu gekommen mal ins Menue rein zu schauen.

Göran

Edit:
    Hier eine Anleitung übers iDrive:

@ goeran

Das ist aber das Navigeheimmenue....

Die Änderungen muss man aber im Instrumentenkombi machen,wenn ich nicht irre,nachdem man es über die Quersumme der Fgstnr "unlocked" hat.

War grad mal testen, du hast Recht, mit oben genannter Anleitung kommt man nur ins Geheimmenü für Navi & Telefon & TV.

• Zündung Aus,den Tageskilometerknopf gedrückt halten und dann Start/Stop drücken.
    Dann auf den Punkt "Entriegeln" gehen, als Code die Quersumme der letzten 5 bzw. 6 Stellen der Fahrgestellnummer eingeben.
    Somit wäre man dann im Hauptmenü des Kombiinstrumentes.

• Ehrlich gesagt wundere ich mich schon sehr darüber, dass der BC nicht exakt rechnen kann. Fällt mir jedenfalls, wenn ich beim Spritmonitor eine Füllung eingebe, immer wieder auf. Da weichen übrigens auch die CO2-Werte erheblich von den von BMW angegebenen Werten nach oben ab. X(

Andererseits dürfte es doch wohl sehr einfach sein, einen BC ordentlich zu programmieren, das kann ja eigentlich nicht sein. ?(

Ist es dann wohl Absicht, dass der Fahrende den Eindruck gewinnen soll, er verbrauche weniger als tatsächlich? Das entspräche ja dann der Politik bei BMW, die Verbräuche generell zu niedrig anzugeben. :evil:

Aber kann das sein, dass uns BMW für so dumm hält, dass wir den Verbrauch nicht selber nachrechnen??? :whistling:

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

• Ich denke mal das hängt von vielen Faktoren ab.

Keine Ahnung wie der BC programmiert wurde, jedoch kommen denke ich viele Seiteneffekte hinzu.
    Schlagt mich jetzt nicht, weil ich hab die genauen Werte nicht im Kopf,
    aber 20" Felgen, mit Gummi, und einer Umfangabweichung Abweichung von ungefähr 2,5 %
    spielen in diese Rechnung auch mit rein.

Oder gibt man die Abweichung im BC an?

Vielleicht funktioniert das Berechnen besser mit Referenz-Reifen.

So kann das Gewicht eine Rolle spielen, wer weiss, vielleicht fährst Du ständig 3 volle Kisten Bier spazieren ( Beispiel )
    Das wirkt sich auch aus, oder Du fährst nur im Bergischen rum, also Berg auf Berg ab, und BMW macht die Tests auf eine ebenen geraden
    Streke usw. usw.

• Der BC benötigt zur Berechnung doch nur die gefahrenen Kilometer und wieviel Liter verbraucht worden sind. Das festzustellen dürfte beim heutigen Stand der Technik wohl nicht so schwer sein. Insofern wundere ich mich wirklich, wie es zu den Abweichungen, und zwar eben immer nach unten, kommen kann. ?(

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Es ist im Moment Spekulation wie der BC arbeitet.
    Fakt ist nur das er bei einigen abweichende Werte berechnet.
    Bei mir ist es im Moment iO, bis auf 0,1 Liter, das wird sich aber erst zeigen wenn ich
    das nächste mal tanke. Man muss es ja rückwirkend betrachten. Beim letzten tanken
    war mein BC punktgenau bei 5,4 l/100 km. Muss dabei aber sagen das ich erst 2x getankt habe.

:bye:

• Das mit den unterschiedlichen Faktoren kommt hin, denn nicht jeder Reifen bewegt sich gleich schnell und damit auch die selbe Strecke. Ist zwar alles im Rahmen, aber über 1000km kann das schon einiges ausmachen.

So hab ich z.B. Bei meinem E91 im Sommet einen perfekten Verbrauch berechnet bekommen, nach dem Wechsel auf die Winterreifen waren es aber plötzlich 0,5 mehr.

Von daher hab ich kein Problem damit, wenn er nicht zu 100% richtig ist, wenn ich es justieren kann und dann meiner Wahrheit näher kommen.

Wenn ich es mache, ist die Cam dabei und dann gibt es eine Anleitung.

Göran

• Bei mir beträgt die Abweichung des BC vom realen Verbrauch 0,3 Liter zu wenig auf 100km. Und das scheint mir kein Zufall zu sein, dass es eine Abweichung nach unten ist. Da steckt ein Programm dahinter, das dem Fahrer weniger Verbrauch als real vorgaukeln soll.

Gruß
    Andreas

F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster

• Das sehe ich auch so.
    Da gibt es eine Standard-Eichung ( mehr als wahrscheinlich zu Gunsten von einem geringen Verbrauch, siehe NEFZ-Normverbrauch )
    Doch gibt es meiner Meinung nach zu viele Faktoren ( Gesamtgewicht (Abweichungen u.a. austattungsbedingt), Reifen (Mischbereifung, Reifen Typ Winter/Sommer), Strassenbelag, Fahrprofil ( Gebirge, Flachland) welche diese Eichung über den Haufen werfen.

Also irgendwie (leider) ganz normal.

Gruss
    Jeff