Verbrauch zu hoch?!

  • Ich persönlich kann meinen eigenen Durchschnittsverbrauch, wenn ich denn will, jederzeit um einiges unterbieten, bin dann aber völlig spaßfrei unterwegs.


    hehe, ich nehme mir schon seitdem ich das Auto habe vor, auf der Strecke zu meinen Eltern (ca. 220km A8+A5+A6), zu schauen wie tief ich mit Eco Pro kommen würde.


    Aber habe es bisher noch nicht geschafft umzusetzen. Fahre dann doch jedesmal im Comfort Modus mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 125km/h (und da sind 2-3 Baustellen und auch mal kurz stockender Verkehr dabei) :D


    Und bin dafür mit den 5,9-6 l/100km sehr zufrieden :thumbup:

  • Ich weiß garnicht was ihr habt ? Ich lieg derzeit bei 7,2 ltr.
    Allerdings nur Stadt und Kurzstrecke ;)


    Morgen kommen die Sommerreifen druff - mal sehen ob es nach oben oder unten geht?

  • Ich seh das entspannt.
    Ganz ehrlich, hab mir doch kein 245 PS Auto unter dem Gesichtspunkt des Spritsparens gekauft!?!?!
    Wer das so macht, sollte mal mit seinem Psychologen drüber reden.


    Ich weiß nach knapp 3000 km wieviel meiner ungefähr verbraucht. Und ich weiß wie ich ihn bewege!


    Ich wundere mich eher über Leute, die im Internet widersprüchlich sagen, sie achten nicht drauf besonders Sparsam zu fahren aber ihr (z.B.) 328i Verbraucht nur 8-9 L...
    Was ich definitiv sagen kann ist, wenn man ihn sportlich fährt - und zwar nur das sportlich, was ich darunter verstehe - dann kann mir keiner erzählen, dass er ihn unter 10 L bewegt.


    Was soll das überhaupt immer? Erst nen geilen Motor kaufen mit dem man richtig gut gas geben kann und dann im Netz irgendwelche virtuellen Schwanzvergleiche abliefern, wer denn mit seinem 200-300 PS Motor weniger verbraucht.


    Aber jeder fährt natürlich trotzdem immer Super-Sportlich..... Ja ne, ist klar! :flash2:


    Meiner ist jetzt so bei ca. 10,9L - fast ausschließlich Stadt.
    Aber das hat nix zu sagen, denn wenn ich auf die Autobahn fahre, verbrauche ich definitv mehr als in der Stadt! :floet23:
    :grin:


    Edit:
    Bin letztens auf ner langen Landstraßen fahrt ohne große Höhenunterschiede oder Behinderungen durch Fiat Fahrer, durchweg mit ca 100-120 km/h gefahren.
    Da hat er nicht über 6 L verbraucht. Echt super.... ^^
    Für manchen mag das ja vllt. schon richtig Sportlich gewesen sein! :whistling:
    :P


  • Da spricht mir wer aus der Seele :) Ich lieg weiterhin konstant auf 10.7 (Bin aber auch selbst schuld, mich überkommt jedesmal der Spaßfaktor)

  • Ich verstehe nicht ganz den Gegensatz, von dem hier immer gesprochen wird: Spaßfaktor vs. Spritsparen. :rolleyes:


    Ich verstehe die Efficient Dynamics Linie von BMW so, dass sie gerade diese beiden Gesichtspunkte miteinander verbinden wollen. Das scheint bei den Dieselmodellen jedenfalls auch hinzuhauen. Ich fahre durchgehend im Sportmodus und bin für meine Begriffe flott unterwegs, verbrauche aber dennoch nicht mehr als 6 Liter, trotz Klimaanlage. :)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Also meiner kriegt auf der BAB kette und auf der Landstrasse wenn es ums Überholen geht auch,
    liege im Durchschnitt bei 9,7-9,8
    Und glaubt mir Jungs ich nehme die 350 Nm gerne mit :D

  • Wie ich schonmal geschrieben habe, ist das Verständnis für "Spaß haben", "normal fahren" oder was auch immer, ein rein subjektives Empfinden. Jeder sieht das anders!


    Ich bin vor ein paar Jahren nen 130i gefahren. Mit dem hatte ich im Alltag für mein Empfinden schon richtig Spaß. Auf der Landstrasse gab es niemanden, der mich überholt hat und auf der BAB war ich mit ca. 180km/h, wo es ging und erlaubt war, unterwegs. Wenn der Tank eine gewisse Markierung erreicht hatte bin ich immer zum Nachtanken gefahren. Bei diesem Spaßlevel war das so nach ca. 400km. Dieses Fahrprofil hatte mir schon riesigen Spaß gemacht.


    Wenn ich aber ab und zu die öffentlichen Strassen zu meiner Rennstrecke erklärt hatte(was nicht all zu oft vorkam, weil sonst am Ende des Geldes immnoch so viel Monat übrig war) mußte ich nach ca. 250km zur Box rollen weil die Restreichweite sich schon im niederen zweistelligen Bereich bewegt hatte. Der Spaßfaktor hierbei war um ein vielfaches größer als wenn ich normal gefahren bin. Aussteigen wollte ich dann gar nicht mehr und war schon fast berauscht, so wie wenn ich Drogen genommen hätte.


    So, das war damals mein Empfinden von "Spaß haben". Anderen hatte es Spaß gemacht, wenn sie mit dem 130i über 600km weit gekommen sind. Wiederum andere empfanden es als normal nach 250km Sprit nachfassen zu müssen!


    Ob also jemand mit seinem Auto Spaß hat oder nicht, hängt von jedem persönlich ab und ist sein rein subjektives Empfinden. Daher finde ich es Quatsch, wenn verschiedene Leute mit verschiedenen Motorisierungen und am besten noch mit verschiedenen Autos, ihre Verbräuche vergleichen wollen. Wenn jemand meint, er verbrauche zu viel, dann muß er entweder seinen Fahrstil anpassen oder sich ein anderes Auto mit anderer Motorisierung kaufen. In den aller wenigsten Fällen stimmt etwas mit dem Motor nicht!


    Sorry an alle, die das anders sehen, aber das ist meine Meinung zu solch einem Thema.


    Spaßige Grüße


    André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Nun ja, ein 2 Liter Diesel ist ja nicht gerade ne Spassmaschine!
    Ist nicht bös gemeint, hatte den 3Liter Diesel, hmmm der hatte schön
    Dampf mit einem gezügelten Durst :)

  • als Spaßmaschine würd ich den 2l Diesel jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen, da müsste dann schon ein 330d oder natürlich 335i her.


    Aber für mich hat der 2l Diesel genug Leistung für ab und an doch genug Fahrspaß zu haben und der geringe Verbrauch macht auch Spaß.


    Aber wie ja schon gesagt wurde ist das Verständnis von Spaß ja wirklich sehr subjektiv. Ich kann mir z.B. beim besten Willen nicht vorstellen, mit einem 316 i/d auch nur annähernd Spaß zu haben, da könnte der sich mit 2l zufrieden geben, es würde nichts daran ändern. 318 ist da auch noch grenzwertig.

  • Ich sehe das genauso wie Sealer. Der 320d ist nun wirklich keine lahme Ente, im Gegenteil, mehr Durchzug hat kein anderer 2Liter Diesel, kein A4 und kein C220, und auch kein Franzose oder Japaner. Der 320d vereint für mich Fahrspaß mit Sparsamkeit in idealer Weise, jedenfalls, was den Alltag betrifft. :thumbup:


    Wenn ich mal raus aus dem Alltag will, muss sowieso erstmal das Dach runter, sprich das Cabrio raus. Und mein E36 328i bringt natürlich noch mehr Freude am Fahren als der F30 320d, aber das liegt in der Natur der Sache. :bmw-smiley:


    Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es auch im automobilen Bereich nicht. :bye:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: