Verbrauch zu hoch?!

  • Hab den 320d als ersatztwagen bekommen und bin vom verbrauch überrascht
    hab 4.9l auf 80km im Sport den Berg hoch und mit Ordentlich Schmackes. :thumbup:

  • Ja so ein 2l Diesel kann richtig Spaß machen und das nicht nur an der Tanke und deswegen hab ich ihn auch wieder geordert.


    Bin mal gespannt, wie sich der "Flottenverbrauch" bei spritmonitor weiterhin entwickelt.


    Derzeit sind es über 30 Fahrzeuge bei 5,77l und das ich echt klasse.


    Göran

  • Und das obwohl deine Start/Stop Automatik nicht richtig gehen soll

    Nun ja, ich fahre aber auch kaum im Stadtverkehr, denn nur dort wirkt sich die Start-Stopp-Automatik deutlich aus. Insofern macht es bei mir wohl nicht so viel aus, ob sie nun geht oder nicht. ^^

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Leider bin ich dank Klimaanlage und 18 Zöllern jetzt doch bei 5,9Litern angelangt.


    Ich hoffe, dass ich da wieder etwas runter komme, wenn die Start-Stopp-Automatik weiter regelmässig tut. :whistling:


    Aktualisierung: Die SSA tut inzwischen voll ihre Dienste, aber da es nun wärmer geworden ist, tut auch die Klimaanlage dauerhaft. Ergebnis: 6,0Liter :|.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas F30 ()

  • Hm, finde diesen Fred echt witzig. Der Verbrauch eines Autos ist halt sehr stark vom jeweiligen Fahrer abhängig. Daher gibt es ja auch den im Labor ermittelten Normverbrauch, nachdem alle Motoren unter gleichen Bedingungen getestet werden.


    Somit hat jeder einzelne seinen ganz eigenen Verbrauch gemäß seines Fahrstils und der jeweiligen Topographie. Diesen kann man somit nur sehr schwer mit dem von anderen vergleichen und natürlich auch nicht mit dem Normverbrauch. Es liegt also an jedem selbst seinen Verbrauch zu beeinflussen. Und wenn jemand meint, er verbraucht zu viel und kommt einfach nicht weiter runter, egal was er macht, dann fehlt ihm einfach das nötige "Spartalent", so wie mir übrigens auch. :auto:Dazu kommt, dass er nicht genau die gleiche Topographie fährt, wie sie in der Norm des Verbrauchstests beschrieben ist.


    Ich persönlich kann meinen eigenen Durchschnittsverbrauch, wenn ich denn will, jederzeit um einiges unterbieten, bin dann aber völlig spaßfrei unterwegs. Das funktioniert in die andere Richtung natürlich auch mit erheblicher Zunahme des Spaßfaktors.


    Mein Tip daher, findet euch mit eurem Verbrauch ab und seid damit glücklich oder ändert euren Fahrstil oder kauft euch ein anderes Auto, bei dem ihr vorher schon wisst, dass ihr damit weniger verbraucht. Frei nach dem Motto: Love it, change it or leave it!!


    Viele Grüße


    André

    F31 320dA Sportline


    Dodge RAM 1500 Sport Quad Cab 5,7L HEMI - Autogas

  • Im Prinzip gebe ich Andre 464 zwar recht, aber der Verbrauch ein und desselben Fahrers ändert sich ja doch, wenn er ein anderes Auto fährt. Ich habe zum Beispiel vorher einen Laguna GT dci150 (Bj 2010) gefahren, der war auch recht durchzugsstark und fuhr sich mit der 4Radlenkung durchaus vergleichbar sportlich wie der F30 320d. Nur habe ich damit generell 1Liter mehr verbraucht - also mehr Verbrauch bei weniger Leistung. :whistling:


    Insofern finde ich für die BMW Diesel-Motoren die Efficient-Dynamics Linie durchaus sehr stimmig und überzeugend. Wo diese Linie wohl nicht ganz hinhaut, das sind die Benziner. ^^

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley: