Verbrauch zu hoch?!

  • Nach 1700km liegt der Verbrauch bei meinem 335i bei 10,5 Liter. Fahre eigentlich momentan immer im Comfort modus und Kurzstrecke.
    Am Woe geht es nach Köln, dann breche ich durch die 2000km und Fähre dann wohl öfters im Sport/Sport+.
    Sprit Bericht folgt dann nochmals.

  • Ich bin gespannt. Der Sport-Modus wird bei mir jetzt auch öfters eingesetzt werden. Mal sehen, wie sich das auf den Verbrauch auswirkt.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Werksangabe schaffe ich bei meinem Diesel auch nicht.


    MMn sind die Werksangaben sowieso unter unrealistischen Bedingungen festgelegt worden.Meines Wissens nach werden die auf der Rolle ausgefahren,was mit der Realität recht wenig zu tuen hat.


    Da dort aber die Bedingungen für alle PKWs gleich sind,wird das bei allen Herstellern so gemacht.


    Da machst Du was verkehrt. ;)
    Ich hab meinen E91 mit 6,09l gefahren und er war mit 5,9 angegeben. Sprich für mich passte da die Werksangabe, erst recht weil ich ihn im Sommer mit 19" Mischbereifung bewegt hab.


    Meine erste Füllung beim F31 hat jetzt 5,4l ergeben, was ich bei 18" Winterbereifung schon echt ok finde.


    Bin schon sehr gespannt drauf, wie sich der Verbrauch noch entwickelt, wenn ich über die Einfahrphase bin und Sommerbereifung drauf hab.


    Göran


  • Also mein F30 320d liegt so im Schnitt bei 6,0l-6,2l mit 19" Sommerreifen bei sportlicher Fahrwweise. Mit 18" Winterrädern lag er meist zwischen 5,5l und 5,8l.


    Wenn ich mich angestrengt habe, dann war auch mal ein Schnitt von 5,1l über eine ganze Tankfüllung mit den 18ern drin ohne ein Verkehrshindernis darzustellen. Jetzt bin ich gespannt auf dem Verbrauch nach der Installation des PP-Kits :)


    Bei meinem Vorgänger (E87 120d vfl) sank der Verbrauch nach Optimierung auf ca 6,5l im Schnitt - das waren rund 1-1,5l weniger als ohne die Optimierung.


    Ich hoffe also insgeheim, dass das PP-Kit mir eine Verbrauchsminderung herbeiführt, bin aber auch jetzt schon rundum zufrieden.

  • Also, ich kann auch nur Gutes von meinem F30 320d berichten: er verbraucht im Sportmodus mit 16Zoll WR und Sitzheizung bei 60% Landstraße, 20% Stadtverkehr und 20% Schnellstraße 5,8 Liter. :thumbup:


    Dass ein F30 316i aber über 8 Liter verbraucht, kann ich kaum glauben. ?( Denn mein E36 328i verbraucht ja auch nur 10 Liter. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Mein F31 320i HS hat sich auf 6.500 km im Schnitt 9,4l genehmigt, alles im Comfort Modus. Das mit 225 WR auf 17 Zoll. Anfänglich war der Verbrauch noch höher. Dies verdanke ich aber dem Händler der mir meinen mit den WR ausgeliefert hat, aber nur 1,9 bar vorne/ 2,1 bar hinten Luftdruck eingestellt hatte. Leider hat man das den RFT nicht angesehen und ich bin 4.000 km so gefahren :cursing: Habe den Luftdruck jeweils um 0,6 bar erhöht und der Verbrauch ist direkt gesunken. Bei den letzten Tankfüllungen habe ich 8,6-9,1l gebraucht. Fahre auch immer ein Stück Autobahn zur Arbeit und der Verbrauchsunterschied hängt dann davon ab max 130 zu fahren oder 200. Mit einem Verbrauch unter 9l bin ich zufrieden, mal schaun was demnächst die Sommerreifen beitragen.
    Simon


  • Ich schätze,das Einzige was ich verkehrt mache,ist der kurze Arbeitsweg.Sind einfach nur 11 Kilometer. :)


    Der BC zeigt bei der jetztigen Tankfüllung 5,7 Liter an,also weit entfernt vom versprochenen Verbrauch.Werde irgendwann,wenn ich mal Urlaub haben sollte,austesten,wie viel er auf längerer Strecke braucht.


    Der E90 hat sich auf der selben Strecke immer um die 7,2 Liter gegönnt,allerdings beim Automatik.Der jetzige ist ein Schalter.