Verbrauch zu hoch?!

  • Trotz Schnee und Eis bin ich jetzt bei 5,8l im Sportmodus, 20%Stadt, 20%Schnellstraße mit 120km/h und 60% Landstraße. Das ist gut 1l weniger als mit meinem vormaligen Renault 150dci bei gleicher Fahrweise und gleichen Wetterbedingungen. Efficient Dynamics zahlt sich also aus: mehr Leistung - weniger Verbrauch :thumbup:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Für die 10km Weg zum/vom Office, Stop&Go durch die Stadt (immer bis zur nächsten Ampel), zeigt der Reise-BC in EcoPro jeweils 14 -14,8l.


    Gemischt liege ich augenblicklich bei lediglich 10,1l.


    Mindest 80% der Fahrzeit wurde in EcoPro zurückgelegt.

  • Hallo,


    nachdem der Verbrauch meines Autos nach den ersten 1000 Kilometern bei 8,3 Litern lag (vorwiegend im Eco-Pro-Modus, siehe erster Beitrag in diesem Fred) kann ich Interessantes berichten.


    Seit heute habe ich die 2000 Kilometer voll. Die zweiten 1000 Kilometer bin ich komplett ohne Eco-Pro-Modus gefahren.
    Gemessener Verbrauch; 8,5 Liter.


    Die Konsequenz, die ich daraus ziehe: Wegen 0,2 Litern Unterschied werde ich den Eco-Pro-Modus nicht mehr aktivieren und für die Zukunft ad acta legen. Höchstens auf ner Langstrecke über Land oder auf der Autobahn werde ich noch auf das Knöpfchen drücken.
    Doch egal, ob 8,3 oder 8,5 Liter - gegenüber der Werksangabe ist das immer noch zu hoch.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Werksangabe schaffe ich bei meinem Diesel auch nicht.


    MMn sind die Werksangaben sowieso unter unrealistischen Bedingungen festgelegt worden.Meines Wissens nach werden die auf der Rolle ausgefahren,was mit der Realität recht wenig zu tuen hat.


    Da dort aber die Bedingungen für alle PKWs gleich sind,wird das bei allen Herstellern so gemacht.

  • @Walter. Da hast du recht.
    Ich habe auch nicht erwartet, das Auto unter 7 Litern zu fahren. Doch den Wert von jetzt habe ich mit meinem E90 unterboten (8,1 Liter).
    Das enttäuscht mich schon etwas. Bei ner neuen Motorengeneration sollte man auch einen geringeren Verbrauch erwarten können, finde ich.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Eventuell sinkt der Verbrauch ja noch was.Der Wagen hat ja so viel noch nicht gelaufen. ;)

  • Ich kann mich nicht ganz errinnern aber ich glaub bei Turbo (sPORT 1) hatten sie einen 520d im Dauertest und beim Verbrauch kamen sie bis auf 0,2l an die Werksangabe..
    Also nicht verkehrt :thumbup:


    Dann fährt man allerdings so, dass man
    1. ein Verkehrshindernis darstellt und
    2. auch kein Spaß mehr am Fahren hat.
    Auf Dauer nervt das. Meines Erachtens sollte ein moderner Motor bessere Werte erreichen, auch ohne das Gaspedal wie ein rohes Ei zu behandeln.

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Eventuell sinkt der Verbrauch ja noch was.Der Wagen hat ja so viel noch nicht gelaufen. ;)


    Ich hoffe es.
    Morgen knall ich ihm 400 Kilometer Autobahn drauf. :D

    Gruß
    Sonic


    Sent from my Touchscreen-Laptop using a Keyboard.

  • Ich kann mich nicht ganz errinnern aber ich glaub bei Turbo (sPORT 1) hatten sie einen 520d im Dauertest und beim Verbrauch kamen sie bis auf 0,2l an die Werksangabe..
    Also nicht verkehrt :thumbup:


    Durch den Winter steigt der Verbrauch ja auch an.Liege momentan 37% über der Herstellerangabe.Fahre aber auch relativ kurze Strecken und gerade im Winter dürfte sich das negativ auf den Verbrauch auswirken.


    Beim E90 wars sogar noch schlimmer. :D