Verbrauch zu hoch?!

  • Also meiner schluckt bei 70% AB Rest Überland + Stadt, 5,3 - 5,4 bei Richtgeschwindigkeit (geht leider nicht mehr im Berufsverkehr). Ergo geh ich durch Euro Posts davon aus das Ihr eindeutig mehr Spaß beim Fahren habt. :D



    Respekt, ich weiß immer gar nicht wie Ihr das alle hinbekommt? Selbst im Spritmonitor gurgeln manche sogar mit einem 320d mit lediglich 4-Komma rum. :schreck: Ehrlich, ich bin kein Raser, nutze auch Eco-Pro nachhaltig aber unter 6 ist eher die absolute Ausnahme, dann mehr schon in Richtung 7-8 Liter/100km.


    Auch heute wieder: Bude vollgetankt, irre langsam durch die City geschnorchelt, auf der Landstraße das Gas nur hauch zaaarrt gestreichelt, eigentlich hat meine Schuhsohle nicht wirklich das Pedal berührt und werde belohnt mit 7,7 Liter. Auf der BAB gerne auch deutlich drüber. Von den Werksangaben (4,7 l/100 km) reden wir hier gar nicht, dass sind eh Laborwerte.


    ________________


    Ich will mich auch gar nicht beschweren. Von Nichts kommt auch Nichts. Auch vor Jahren schon, wenn man die Leute auf den Zeltplatz gefragt hat, wie hoch denn der Verbrauch zum Urlaubsort war: stets die Antwort super wenig, manche haben sogar an der Tanke noch ein paar Liter rausbekommen... :dash:


    Spaß beiseite. Also wer mit 5-Komma Liter im Alltag auskommt und ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein, der bekommt von mir ein Bienchen! :boarst: Ich kriege das nicht hin - das trotz oder gerade wegen? der Automatik (Schaltfehler also ausgeschlossen). Es kann aber auch daran liegen, dass wir viele Berge in der Gegend haben, dann ist es mit langen "Gleitphasen" vorbei.


    ________________


    Wie auch immer, viel Spaß beim Diskutieren um die letzte Kommastelle und aberwitzigen Niedrigstverbräuchen (sei es beim Benziner und/oder Diesel) :glas:

  • mittlerweile wird man eher als handschalter bestraft beim verbrauch ;)


    die neue 8-gang automatik schaltet einfach so sauber dass man mit automatik bereits bessere verbräuche erzielt als mit handschaltung...


    ich bereue es auf jeden fall sehr die sportautomatik nicht genommen zu haben - nicht unbedingt wegen dem verbrauch, aber sie ist einfach
    genial...

  • Die 8 Gang Automatik ist schon geil. Sie macht vieles deutlich bequemer und auch einfacher zu händeln, doch manchmal finde ich, verhaspelt sie sich auch bei der Auswahl der 8 zur Verfügung stehenden Gänge.


    Ob man soviel "Verbrauchssparsamer" damit fahren kann, glaube ich nicht, aber die Performance ist so gut, dass die Automatik sich zumindest auf dem Verbrauchs-Niveau des Handschalters bewegt. :hear:


    Die Schaltpaddel nutze ich im Übrigen fast gar nicht. Wenn es mal schnell gehen soll, wähle ich auch nicht erst einen Extra-Modus, sondern drücke den Wahlhebel einfach nach links in die "manuelle Gasse", dann schaltet die Automatik bereits in eine Art eigenen "Sportmodus" - Gaspedal zum Bodenblech gefitzt und los gehts... :taunt:


    Richtig sparsam (um beim Verbrauch zu bleiben) wird (zumindest der 320d) erst im Eco-Pro-Modus auf "Schleichfahrt" im Überlandverkehr bei ca. 70-80 km/h (die Momentanverbrauchsanzeige im Display zeigt um die 2,5 - 3 Liter) Im Kriech-Gang-Stadtgebiet (0-50 km/h) klettert der Verbrauch, trotz Start-Stop, in unanständige Gefilde, auf der BAB wird die Fuhre spätestens ab 180 km/h ebenso durstig (zumindest meine Fahr-Eindrücke). Ab Dauertempi 210 km/h mutiert der 2 Liter Diesel sogar zum Säufer, mit dem unguten Gefühl, dass sich die Kiste Eimerweise den Sprit reinschüttet.. :schreck: .in der Summe sind es eben dann die 7-8 (Komma) Liter /100 km. Wie gesagt alles im Grünen, vor Jahren hätte man dafür weit über 10 Liter investieren müssen.


    Richtig gemein...bergauf, "Einparkgeschwindigkeit" = Momentanverbrauch 20 Liter+ ;(



    ____________



    Dennoch, nach wie vor richtig geil und stil-echt für einen "wahrhaftigen" Sportfahrer ist der Handschalter! Ich empfand die Abstufung des 6 Gang Getriebes zum 320d als sehr gelungen. :auto:

  • Dennoch, nach wie vor richtig geil und stil-echt für einen "wahrhaftigen" Sportfahrer ist der Handschalter! Ich empfand die Abstufung des 6 Gang Getriebes zum 320d als sehr gelungen.

    Muss ich Dir voll zustimmen!


    Richtig sparsam (um beim Verbrauch zu bleiben) wird (zumindest der 320d) erst im Eco-Pro-Modus auf "Schleichfahrt" im Überlandverkehr bei ca. 70-80 km/h (die Momentanverbrauchsanzeige im Display zeigt um die 2,5 - 3 Liter) Im Kriech-Gang-Stadtgebiet (0-50 km/h) klettert der Verbrauch, trotz Start-Stop, in unanständige Gefilde, auf der BAB wird die Fuhre spätestens ab 180 km/h ebenso durstig (zumindest meine Fahr-Eindrücke). Ab Dauertempi 210 km/h mutiert der 2 Liter Diesel sogar zum Säufer, mit dem unguten Gefühl, dass sich die Kiste Eimerweise den Sprit reinschüttet.. .in der Summe sind es eben dann die 7-8 (Komma) Liter /100 km. Wie gesagt alles im Grünen, vor Jahren hätte man dafür weit über 10 Liter investieren müssen.

    Klar, wenn man mit 210 über die AB rast, kann der Verbrauch niemals 5 Komma sein. ;)

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Meiner Einer ist jetzt über die 2tkm-Marke und da sind auch mal 190km/h auf der Fahrt nach Sachsen angezeigt worden.


    Ansonsten Tempomat bei 150km/h und aktuell zeigt er 5,5 an. Mal schauen was die Uhr beim tanken sagt. Beschweren kann ich mich aber nicht, denn mein Alter hätte das bei dem Verbrauch nicht geschafft.


    Göran

  • Ja klar, wenn man gerne schnell auf der BAB (wie meiner einer) fährt, muss man halt Expresszuschlag löhnen, war schon immer so.


    Frage:


    Wie könnt Ihr Euch, bei freiem Schussfeld vrorausgesetzt, mit Tempomat 150 km/h begnügen, juckt es da nicht mal im Gasfuß, den Bimmer mal fliegen zu lassen? Ich meine, wozu braucht man sonst 180 und mehr PS?


    War heute dienstlich in deutschen Mittelgebirgsregionen unterwegs und fast zu 100% Landstraße, Sauwetter, Kolonnenverkehr (30-70 km/h) und dennoch 7,5 auf der Uhr...wie kriegt Ihr bitte schön 5,5 hin?

  • das finde ich schon hoch, ich bin mittlerweile sauer wenn einen verbrauch zwischen
    6,2 und 6,5 habe... meistens bewege ich mich nämlich schon unter den 6!


    und nein ich bin kein schlafender autofahrer.. und es geht in österreich auch bergab und bergauf...


    also bin ich eigentlich zufrieden und teilweise überrascht wie sparsam man einen 184ps bmw
    bewegen kann :thumbup:


    edit: meinen e90lci 318d mit 143ps hab ich nicht unter 6,2 geschafft!
    wahrscheinlich weil ich mehr an gas gehängt bin durch die wenigeren ps..
    somit kann ich mich nur freuen, mehr leistung bei weniger verbrauch :)

  • Mmmh?
    Schon interessant...fährst Du Automatik? Mein Bimmer rennt sonst wie die sprichwörtliche Sau und das Maschinengeräusch ist sonorig leise, also ich würde sagen, dass mechanisch etc. alles ok ist. Ich empfinde meinen Verbrauch grds. als normal, aber wenn Du in Österreich - trotz aller Berge - solch niedrige Werte hinbekommst, werde ich schon neugierig. 8|

  • War heute dienstlich in deutschen Mittelgebirgsregionen unterwegs und fast zu 100% Landstraße, Sauwetter, Kolonnenverkehr (30-70 km/h) und dennoch 7,5 auf der Uhr...wie kriegt Ihr bitte schön 5,5 hin?

    Das Stichwort "Kolonnenverkehr" scheint mir der Haken zu sein. Die 5,5 Liter schafft man nur, wenn man freie Strecke hat und entspannt fahren kann, das heißt wenig Gas bei konstanter bis leicht wechselnder Geschwindigkeit. Berg und Tal gleichen sich meiner Erfahrung nach aus, weil man bergab ja mit dem Motor bremst und dabei fast nichts verbraucht. Man sieht es ja aber auch am Verbrauchsanzeiger im Drehzahlmesser.

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Hi Andreas,


    mit dem Kolonnenverkehr könntest Du Recht haben, man wechselt ständig zwischen Gas und Bremsen, hinzu kommen die vielen Zwischenstops an Ampeln etc., da hilft auch Start- Stop nicht viel, Letzteres nervt eher.


    Mit Berg vs. Tal sehe ich nur bedingt so, vom Grundsatz stimmt es schon: bergauf- und ab müssten sich theoretisch gegeneinander ausgleichen. Doch da man bergauf oft mehr Gas gibt, teilweise auch um an einem Lkw vorbeizukommen, als man bergab dann wieder einsparen kann und die Auffahrt nicht immer gleich auch (von der Distanz her) die Abfahrt ist, geht die Gleichung nicht ganz auf, so denke ich zumindest. Ich habe oft Steigungen jenseits der 5% zu bewältigen, da schaltet die Automatik schon kräftig runter.


    LG