Orginal Seitenschweller montieren

• Hallo Leute,

habe mir gerade erst einen 2013er F31 zugelegt und meine Frau ist damit über einen Bordstein gefahren. Vorne die Frontschürze ist zerkratzt, aber schlimmer: der rechte Seitenschweller hat was abbekommen. Habe mir bei Leebmann die Teile (Schwellerverkleidung und Halteleiste, weil ich nicht weiß, ob die auch verbogen ist) rausgesucht und wollte sie bestellen. Kann mir einer von Euch sagen, wie ich den Seitenschweller abbekomme, wo die Schrauben sitzen und ob man da was beachten muss? Besten Dank.

Christian

• Hallo,
    die Seitenschweller sind von unten angeschraubt, T27-Schrauben müssten das sein, und kann anschließend zur Seite hin abgezogen werden, genau wie beim E90. Bevor ich mir die Teile bestellen würde, würde ich mal bei den Auktionshäusern bzw. Kleinanzeigen schauen, häufig gibt es dort Originalschweller in sehr gutem Zustand für kleines Geld, diese sind dann auch schon in der Fahrzeugfarbe lackiert, da viele Personen auf das M-Paket umrüsten und die Schweller austauschen. Das Originalteil kostet sicher um die 150 EUR (grundiert) zzgl. ca. 100 EUR für das Lackieren.

Ich habe letzte Woche über Kleinanzeigen zwei Schweller ohne Gebrauchsspuren in meiner Wagenfarbe für 50 EUR bekommen, lohnt sich also und es gibt keinen Farbunterschied wie so häufig bei Arbeiten vom Lackierer.

Im Nachbarforum gibt es eine gute Anleitung zur Demontage: Seitenschweller E90

Gruß
    blessii