Performance 313 für F31

  • Ja, der Abrollumfang muss passen deswegen diese Reifenkombi. Aber die 1mm ET Unterschied wär ja wurscht ob E90/91 313 oder Z4. ;) Dann lieber 1mm kleinere ET damits schön rauskommt. :whistling:

  • Ja, der Abrollumfang muss passen deswegen diese Reifenkombi. Aber die 1mm ET Unterschied wär ja wurscht ob E90/91 313 oder Z4. ;) Dann lieber 1mm kleinere ET damits schön rauskommt. :whistling:

    Sagen wir's mal so ... die ETs sind in einem gewissen Bereich relativ Wurst, wichtig ist das Traglastgutachten des Herstellers/Anbieters (in diesem Falle BMW) ... passt das nicht zum Achslastgewicht Deines Fahrzeuges, sind die ETs scheiß egal.


    Und um mal konkret auf die ETs einzugehen,
    wenn man die Referenz bei Mischbereifung & Werksfelgen in 19" nimmt, wären dies für den F3x an der VA 8J ET36 ... das wären/sind dann der von Dir erwähnte 1 mm.
    Bei der HA sieht das schon anders aus, Referenz 8,5 J ET 47 ... für die 313 >>> 9J ET39 ... macht schon mal 1,4 cm = 14 mm.


    Wenn Snoop dann noch über Spurverbreiterung nachdenkt :think: . . .

  • Stimmt natürlich. Für den 320d:
    E91
    VA 940/ HA 1160



    F31
    HA 915 / HA 1195


    313 (7844343 und 7844344) haben laut Traglast Gutachten jeweils 670kg. Also alles im grünen Bereich. Zu den ETs gibts natürlich schon Unterschiede zu den F31 Felgen und deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen das Hinten noch viel gehen würde. Mit Tieferlegung vlt. max 5mm. Zumindest hier in Ö.

  • Nun stellt sich für mich die Frage welchen 2ten Satz ich mir zulege. Will die 313 im Sommer nutzen und die Wintereifen dann separat verkaufen und im Winter dann kleinere Felgen fahren. Glanzgedrehte sind im Winter eh so ne Sache mitm Salz.


    Wenn ich nun auf F31 Serie 18ner setze im nächsten Winter, mit der 18er 405M in 8J ET 34 rundumm (225/45 R18 ), kanns dann zu Problemen mit dem jetzigen Sturz der nach der Tieferlegung eingestellt wurde kommen? Also die Gefahr dass die Reifen Innen einseitig abfahren? In wie weit beeinflusst die ET bzw. Felgenbreite den Sturz auf der HA? Eigentlich sollte die Achsgeometrie gleich bleiben.
    Hatte da mal schlechte Erfahrungen am A5...

  • Benutzt hier eigentlich niemand mehr die Suchfunktion? :rolleyes:

    BMW Performance 313 auf F31


    ...

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Das müsste hinten dann 255/35 sein?!

    Hi Microsaft, sieht so aus, als ob Du recht hast. Habe da wohl gestern etwas geschlampt. Danke für den Hinweis.


    Korrekt müsste es also so aussehen:
    VA: 8 x 19 ET 29 mit 225/40 R19
    HA: 9 x19 ET 40 mit 255/35 R19


    Das wären die Felgen vom E89 mit Reifengröße für den F31.


    Tatsächlich überlege ich, ob ich - da ich die Felgen und Reifen eh einzeln kaufen muss - nicht auf die HA Felgen für den E90 umsteigen sollte, denn die haben tatsächlich das Format 9 x 19 ET 39 (als Reifen kommt da auch der 255/35 R19 drauf). Mit dieser Kombi hätte ich dann gegenüber der Standard-19Zoll-Bereifung von BMW an der VA statt ET 36 jetzt ET 29, d.h. Spurverbeiterung 2 x 7mm = 14 mm. An der Hinterachse analog statt ET 47 jetzt ET 39. D.h. Spurverbreiterung an der HA 2 x 8mm = 16 mm.


    Wie Dante77 in seinem verlinkten Beitrag zeigt, scheint es mit dem E89 ETs keine Probleme zu geben: das passt. Wie man auf Dantes tollen Bildern sehen kann, könnte auch noch ein Millimeter mehr an der HA gehen. Was meint Ihr? Hab ich noch irgend etwas übersehen?

  • Benutzt hier eigentlich niemand mehr die Suchfunktion? :rolleyes:

    Nö, wie man sieht ... aber wenn man (ich) dann wieder etwas sagt, iss man ja wieder der Aushilfs- & Forenpolizist. :)




    Das müsste hinten dann 255/35 sein?!
    Hi Microsaft, sieht so aus, als ob Du recht hast. Habe da wohl gestern etwas geschlampt. Danke für den Hinweis.

    Hatte ich nicht gesehen, da nur überflogen ... Microsaft hat recht, und geschlampt ... naja, kleiner Fehler. :floet23: ;)

  • Benutzt hier eigentlich niemand mehr die Suchfunktion? :rolleyes:

    BMW Performance 313 auf F31


    ...

    Dein Beitrag war teilweise daran "Schuld", dass ich mich auf die 313er am F31 verliebt habe. Dafür ausdrücklich mein Dank. Ich finde nicht, dass die 313 zu filigran aussehen. Ausserdem wird mein F31 keine M-Sport Karrosserie bekommen, also nicht ganz so bullig dastehen, wie Deiner. Der kriegt nur das M-Sport Fahrwerk. Geschmäcker sind halt unterschiedlich... (Ein Glück, sonst würden wir alle mit der selben Konfiguration unterwegs sein) ;)

  • F31
    HA 915 / HA 1195


    313 (7844343 und 7844344) haben laut Traglast Gutachten jeweils 690kg. Also alles im grünen Bereich. Zu den ETs gibts natürlich schon Unterschiede zu den F31 Felgen und deswegen kann ich mir auch kaum vorstellen das Hinten noch viel gehen würde. Mit Tieferlegung vlt. max 5mm. Zumindest hier in Ö.

    Gut zu wissen, dass es prinzipiell mit der Traglast kein Problem geben sollte. Bleibt (für mich als Laie) die Frage, an wen bei BMW ich mich bzgl. des Traglast-Gutachtens wenden muss. Brauche ich zwei unterschiedliche Traglastgutachten für die unterschiedlichen Felgen an der VA und HA? Bin für jede Hilfestellung dankbar, denn ich mache das (wie ihr merkt) zum ersten mal.


    Beste Grüße - Snoop