Performance 313 für F31

• Gab es diese Serie jemals fürn F31 in 19 Zoll? Finde nirgends infos dazu und kenne sie nur vom E90/91 bzw Z Modellen. An meinem Fahrzeug sind Winterreifen auf dieser Felge montiert 225X40 und 255x35, ET müsst ich nachsehen und die Felgen demontieren. Laut Verkäufer original BMW Felgen. Die Felge ist auch 2farbig inkl. M Performance Schriftzug.
    Ich nehme an es sind E90 er Felgen aber dann sollten sie ja natürlich eingetragen werden. Oder gabs die kurz wirklich für den F31?

• Nein, waren nie für den F3x vorgesehen.

E9x
    VA 8 x 18 ET 34
    HA 8,5 x 18 ET 37
    oder
    VA 8 x 19 ET 37
    HA 9 x 19 ET 39

Z4
    VA 8 x 19 ET 29
    HA 9 x 19 ET 40

Wenn Du die auf nem F31 fahren willst, schau Dir die zulässigen Achslasten an und/oder schreib/telefonier die Kundenbetreuung an.

• Die Felgen sind ja am Fahrzeug (original Bilder). Nur der Verkäufer anscheinend diese nicht separat eintragen lassen und war zuerst der Meinung diese gabs auch fürn F31. Bereifung ist ja wohl im Zulassungschein eingetragen und sogar die 20er. Aber trotzdem würden die 313 separat eingetragen gehört da es ja diese ET und Felgenbreite Kombi am F31 nicht gibt.

• Heißt, die Felgen waren bei Deinem Kauf auf dem Fahrzeug schon drauf ... oder hast Du die nachträglich gekauft ?
    Die Frage ergibt sich aus dem Sachverhalt, das der F3x nen anderen/größeren Abrollumfang hat, als die E9x Baureihe.
    Welche Größen sind denn aufgezogen ?

• Hallo Strolch,
    zunächst mal: Absolut tolle Felgen, die Du da an Deinem Wagen montiert hast. Meine Lieblingsfelgen. Bin am überlegen, ob ich meinen F31 entsprechend ausrüsten soll. Schön zu sehen, dass das machbar ist. Ausserdem klasse, mal Fotos der Felgen am Fahrzeug zu sehen.
    Kannst Du etwas zu den Einpresstiefen der Felgen sagen? Ausserdem interessant: Hast Du Spurverbreiterungen verbaut (ggf. welche?). Offenbar ist das Fahrzeug tiefergelegt. Ist das das "normale" M-Sportfahrwerk oder was anderes?
    Danke für eine Rückmeldung.

Gruss - Snoop

• Hallo Strolch,
    zunächst mal: Absolut tolle Felgen, die Du da an Deinem Wagen montiert hast. Meine Lieblingsfelgen. Bin am überlegen, ob ich meinen F31 entsprechend ausrüsten soll. Schön zu sehen, dass das machbar ist. Ausserdem klasse, mal Fotos der Felgen am Fahrzeug zu sehen.
    Kannst Du etwas zu den Einpresstiefen der Felgen sagen? Ausserdem interessant: Hast Du Spurverbreiterungen verbaut (ggf. welche?). Offenbar ist das Fahrzeug tiefergelegt. Ist das das "normale" M-Sportfahrwerk oder was anderes?
    Danke für eine Rückmeldung.

Gruss - Snoop

Hab nun rausgefunden dass es die Performance in VA 8 x 19 ET 37 und HA 9 x 19 ET 39 sind. Ohne Spurplatten inkl. H&R Federn. Wär aber ein wenig noch Platz aber mir passt das so. Werd sie nun auch separat eintragen lassen.

• Danke Staati, ich hab's in der Zwischenzeit auch herausbekommen. War heute beim :) um zu erfragen, ob ich meinen neuen F31 mit den Felgen leasen kann. Scheint machbar! Brauche jetzt noch ein Traglastgutachten, dann kann die Bestellung 'rausgehen... :thumbup:

• Hab nun rausgefunden dass es die Performance in VA 8 x 19 ET 37 und HA 9 x 19 ET 39 sind. Ohne Spurplatten inkl. H&R Federn. Wär aber ein wenig noch Platz aber mir passt das so. Werd sie nun auch separat eintragen lassen.

Hallo Strolch - auch einen großen Dank an Dich. Wie oben bereits geschrieben, habe ich gestern noch lange herumgegoogelt, gerechnet und überlegt. Heute war ich dann beim :) um über die Bestellung meines zukünftigen F31 zu sprechen. Hab' natürlich gleich das Thema Performance 313 angesprochen. Der Reifen-Spezi meinte, der Komplettradsatz für den E89 (Z4) würde gehen, wenn auf der Vorderachse statt der 225/35 R19 225/40 R19 aufgezogen werden, damit der Abrollumfang ok ist.

Jetzt läuft es also für mich auf die folgende Konfiguration hinaus:
    VA: 8 x 19 ET 29 mit 225/40 R19
    HA: 9 x19 ET 40 mit 255/30 R19

Als Reifen denke ich an den Pirelli P Zero (RFT - wg. der Leasing-Gesellschaft).

Hat jemand eine andere Empfehlung?

Beste Grüße - Snoop