Kaufberatung für 4er Cabrio

  • Hallo an alle,


    verzeiht mir erstmal, aber ich bin nun noch kein Vollprofi im Bereich Autos, aber lernbereit ;)!


    Ich liebe BMW seit langem und kann mir nun (endlich) einen netten Wagen leisten und möchte unbedingt ein 4er Cabrio.


    Mein Budget liegt zwischen 35-45k und ich bin aktuell am Überlegen, welche Motorenversion denn wie Sinn macht (sprich wo fängt der Preis überproportional an zu steigen) und welche Extras / KM Stand es dabei sein sollte.


    Vom reinen Setting gefällt mir der untere Wagen, wäre aber als 420 etwas "schwach" wohl von der PS Zahl.


    Bin um alle Tipps dankbar.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…elGroupId=53&pageNumber=1

  • Ist Dir die Motorisierung egal?


    Ich hatte letztes Jahr ein 420d Cabrio für eine Woche für eine Fahrt zum Lago Maggiore. Ein Fest für die Ohren war das nicht. Da gefällt mir der 435i aus dem zweiten Inserat besser, er ist allerdings von der Ausstattung her etwas dünn. Bei deinem geplanten Budget muss Du dich dann entscheiden zwischen: Großer Motor vs. volle Ausstattung. Was ist Dir wichtiger?

  • Das sind mal zwei sehr unterschiedliche Motorisierungen.
    Scheint also eine untergeordnete Rolle zu spielen.
    Wie Dutte schon geschrieben hat, ist der 20d akustisch wohl Ansichtssache und muss man wirklich mögen.
    Mir würde ein 4 Zylinder Diesel niemals ins Cabrio kommen und wenn es unbedingt ein Diesel sein muss, (wegen hoher jährlicher Fahrleistung),
    dann mindestens ein 30d.
    Da mir persönlich der Klang wichtig ist und der ist beim offen Fahren auch immer präsent, würde ich auch zu dem 35i tendieren.
    Hab "damals" auch den 28er Probe gefahren und fand den auch nicht schlecht.
    Leistungsmäßig reicht der allemal und könntest da bei deinem angestrebten Budget auch mehr Ausstattung bekommen.
    Würde als erstes versuchen ein paar für Dich in Frage kommende Motorisierungen Probe zu fahren.
    Wenn Du dann diese Entscheidung getroffen hast, dann weißt Du auch wo die Reise Ausstattungstechnisch hingeht.


    Viele Grüße von einem sehr zufriedenen Cabriofahrer ;)

  • Alternativ kannst du natürlich auch noch länger sparen oder auf ein perfektes Angebot warten, wo der Ausgleich zwischen Motorisierung und Ausstattung deinen Wünschen entspricht.


    Ich fahre zwar einen 320d xDrive, aber ich muss sagen (kann natürlich auch sein weil ich jung bin) das er ordentlich zieht und spass machen kann. Bin bereits schon einen BMW M550d und Seat Leon Cupra R gefahren und kann gut verstehen warum man trotzdem mehr möchte (erhöht aber natürlich auch die Unterhaltskosten).

  • Danke schon mal.


    Ich denke, dass ein 425 oder höher schon dann das Minimum wäre, ich lebe nahe an den Bergen und will da auch mal die eine oder andere Tour machen (sehe es auch etwas als ein Spaßauto als weniger ein 4h Autobahn Auto).


    Was für mich in dem Dschugel der Preis halt wichtig ist zu wissen, wann es ein guter Preis ist und wann eben nicht, da die Preisdifferenz halt doch sehr extrem ist und die meisten Wagen nur zwischen 15-50k KM haben.


    Also eben auch, wo kaufe ich einen Wagen, dass der Wertverlust zum Neupreis schon gut ist, aber nicht unbedingt gleich noch mal weiter stürzt.


    Wie analysiert ihr den Preis eines Gebrauchten? Schaut ihr, was der Wagen etwa neu kostet mit einem Preisregulator auf der BMW Seite und dann schätzt ihr den Gebrauchwert? Gerade aber die Extras lassen sich ja schwer berechnen...

  • Einen Überblick über die Preise am Markt bekommst du nur am Markt selbst ;) Also mobile und autoscout studieren, da bekommst du sehr schnell eine grobe Ahnung wohin die Reise geht.
    Einmal explizit nach 435i filtern (also über die ps Zahl z.b), auch bestimmte Mindestausstattungen direkt in den Filter nehmen. Dann schaust du etwas durch die Ergebnisse und anschließend setzt du die PS Zahl auf 180 runter um auch 320i/328i zu sehen. Wenn dann plötzlich viele neue Angebote am unteren Ende der Preisskala auftauchen bekommst du ja direkt ein Gefühl dafür was der Motor ausmacht. Das gleiche Spiel treibst du dann nochmal mit der Laufleistung - 30k/50k/90k und dann schöießt du der Reihe nach die Baujahre 13/14/15 aus usw


    Für den Diesel müsstest du das ganze nochmal durchspielen, wobei du dir VORHER erstmsl Gedanken machen solltest ob es ein Benziner oder Diesel wird. Je nach Fahrweiße und "hard facts" kann dir ein Benziner die Haare vom Kopf fressen oder ein 430d macht dir nach 1-2 Jahren nur Ärger weil dsnk Kurzstrecken und wenig Fahrleistung DPF / AGR / Ansaugung zuschmoddern :thumbdown:

  • Du siehst das Auto nur als Spaßauto? Dann würde ich mir im Cabrio auch keine Gedanken über einen Diesel machen. Somit musst das Prozedere, das Bubu beschreibt, nur für die Benziner durchmachen (so mache ich es im Übrigen auch immer).

  • Eine gute Quelle für Cabrios ist auch noch die Gebrauchtwagenseite von BMW. Habe letztes Jahr mein 3. Cabrio mittels dieser Seite erworben. Dort ist aktuell z.Bsp. ein 435i aus 2016 bei einem Händler in Dachau verfügbar. Leider liegt der 2.000 € über deinem Exemplar.


    Als Motorisierung kommt beim Cabrio aus meiner Sicht aus eigener Erfahrung nur ein Benziner in Frage. Aufgrund des sehr hohen Gewichts des Cabrios sollte der Motor deutlich über 200 PS liegen. Sonst hat man keinen SpaßfaKtor. Ob es ein 6-Ender sein muss ist Ansichtssache. Ich selbst habe keinen Vergleich zum 428 / 430i, da für mich nur noch ein 6-Ender in Frage kam. Ich finde man kann beim Cabrio (wenn Spaßauto) besser auf Ausstattung als auf Leistung verzichten.