Mir ist durchaus klar, was dynamisch bedeutet ... Der dynamische Rollradius wird bei 60 km/h bestimmt. Die Zunahme an Radius bei den 60 km/h wird bei etwa 10mm liegen - unabhängig davon, ob man 225 oder 255er fährt.
Davon kann man ableiten, dass bei annähernd gleicher Zunahme des Rollradius, auch der statische Rollradius nicht unerheblich ist und man durchaus die von mir oben angegebenen errechneten Werte heranziehen kann.
Somit würde mich nach wie vor interessieren, ob Reifen mit spezifischer Kennzeichnung bereits im statischen Rollradius, ergo tatsächlichem Durchmesser / Umfang von denen ohne Kennzeichnung unterscheiden ?
Dass BMW bei VTG Schäden diese Karte zieht, ist ja irgendwie verständlich, nur fehlt mir irgendwie die Begründung .. ich glaube nämlich nicht, dass spez. gekennzeichnete Reifen mit unterschiedlichen Dimensionen (vorne / hinten) sich unterschiedlich dynamisch ausdehnen um im dynamischen Zustand dann den identischen dyn. Rollradius zu haben.
Um Missverständnisse zu vermeiden .. ich zweifle nicht an, dass spez. gekennzeichnete Reifen enger toleriert sind (gibt es bei Reifen eine 100% Prüfung ?) , aber eben, dass verschiedene Dimensionen sich dynamisch anders verhalten ...
Ciao
Btw.: 1% Abweichung ist bei ca. 1cm Durchmesserdifferenz gegeben ..