xDrive Runflat Pflicht?

  • Ja, wenn du deinen vollen Anspruch auf Garantie/Kulanz im Schadenfall nicht verlieren willst. Kommt aber auch immer auf das Autohaus an. Wenn man nen guten Draht oder allgemein einen vernünftigen Serviceleiter hat, bestehen auch ohne Sternbereifung gute Chancen.

  • Also ich kann nur aus meiner gemachten Erfahrung vom letzten Jahr sagen, dass diese Sternbereifung einen Pfurz wert ist.....
    hatte mein Auto gerade 3 Monate und wollte an die Nordsee in den Urlaub fahren. Auf der Autobahn bei ca. 180 auf einmal "PING", Reifendruckverlust....
    auf Rastplatz raus, geguckt und nichts wegen Platten oder so gefunden. Auto zog aber laufend nach rechts beim fahren.
    Nach langem hin und hersuchen bei meinem BMW-Händler des Vertrauens, Fahrwerksvermessen und allem pi pa po stellte sich heraus, dass der rechte
    Vorderreifen mit Sternmarkierung!!! vom Reifenhersteller, der mit P anfängt, sich eine Kuhle in die Mitte gefahren hatte und deshalb die Karre so nach rechts zog ! :thumbdown:


    Nach vielen Telefonaten und Ärger wollte sich weder BMW bezügl. Garantie oder Kulanz, noch Pirelli etwas von meinem Problem annehmen und wir reden hier sogar
    noch von der Runflat-Werksbereifung, die mein Auto zu dem Zeitpunkt noch drauf hatte ! Soviel zum Thema Kulanz bei Sternmarkierung der Reifen..... :rolleyes:

  • Nach langem hin und hersuchen bei meinem BMW-Händler des Vertrauens, Fahrwerksvermessen und allem pi pa po stellte sich heraus, dass der rechte
    Vorderreifen mit Sternmarkierung!!! vom Reifenhersteller, der mit P anfängt, sich eine Kuhle in die Mitte gefahren hatte und deshalb die Karre so nach rechts zog !

    Hmmh, ich bin zwar kein Reifenspezialist, aber RunFlat Technology bedeutet doch nur, dass man einen Reifen mit Notlaufeigenschaft hat, mit dem man bei einem Reifenschaden noch x km mit verminderter Geschwindigkeit fahren kann. Danach muss man ihn ersetzen.


    Dein Fall hat doch eher was mit Reifendruck zu tun, und ne Kuhle fährt man sich ja nicht bei 10km rein sondern über einen langen Zeitraum. Das hat in meinen Augen wenig mit RunFlat oder dem Stern zu tun.


    Gruß, Andy

  • Eigentlich gibt es überhaupt keine Probleme, solange der verwendete Reifen die notwendigen Spezifikationen erfüllt (Dimension, Traglast etc.), die von BMW vorgegeben sind. Danach ist es egal ob Runfalt oder Non-Runflat. Ganz im Gegenteil, ich finde der Wagen (mein F31) fährt sich ohne Runflat, komfortabler und aktiver. Die recht harten Reifenwangen machen es bei Regen und rutschigen Verhältnissen oft nicht leicht, auch der Abrollkomfort ist je nach Reifengröße stark eingeschränkt.

  • Hmmh, ich bin zwar kein Reifenspezialist, aber RunFlat Technology bedeutet doch nur, dass man einen Reifen mit Notlaufeigenschaft hat, mit dem man bei einem Reifenschaden noch x km mit verminderter Geschwindigkeit fahren kann. Danach muss man ihn ersetzen.
    Dein Fall hat doch eher was mit Reifendruck zu tun, und ne Kuhle fährt man sich ja nicht bei 10km rein sondern über einen langen Zeitraum. Das hat in meinen Augen wenig mit RunFlat oder dem Stern zu tun.


    Gruß, Andy

    Dem stimme ich zu!

  • Ich stand gerade mit einer BMW Vertretung in Kontakt. Diese meinte, dass die Sternmarkierung keinen Einfluss hat. Ich kann auch Reifen ohne Sternmarkierung verwenden, solange die Dimensionen stimmen.