Getriebeöl selber wechseln?

  • Empfehlung geht definitiv zu ZF
    Du hast eine Rechnung in der Hand von dem Hersteller des Getriebes... wenn ich jetzt einen 435i suchen würde zum kaufen ( teures Auto ) und mir würde gesagt, dass man den Wechsel selber gemacht hätte, würde ich wieder abfahren ;)
    Bei ZF wird die Ölwanne und der Filter gewechselt, natürlich der Wandler pneumatisch entleert und alles gespült. - aktuell 625€

    Aber es ist wie immer.. da denkt jeder anders.


    vg Lars

    Oben war von "800,-" Euro oder "selbst machen" die Rede. Der verlinkte Kollege spült natürlich das Getriebe durch, und natürlich werden originale Ersatzteile von ZF verbaut. Da BMW an der Stelle ja auf "Lifetime Ölfüllung setzt", ist auch nicht zu erwarten, dass einem aufgrund einer fehlenden Rechnung später ein Strick daraus gedreht werden könnte.
    Ich habe es bei ihm machen lassen und bin zufrieden mit dem Ergebnis. Das kann ich von meinem Termin mit ZF nicht sagen.


    Die hatten erstmal nicht die passende Ölwanne da, so dass ein zweiter Besuch fällig war,
    dann hatten die das Öl nur abgelelassen, nicht durchgespült - also mehr eine Auffrischung als ein Wechsel,
    beim zweiten Besuch hatten die Herren dann keine Zeit, so dass ich einfach die Ölwanne mitgenommen habe.
    Der Wechsel wurde dann später durch eine Werkstatt nach "Tim Eckard" gemacht, dafür gibt es auch keine Fleißpunkte beim BMW Händler.


    Natürlich kann das auch glatt laufen bei ZF - jeder Servicepunkt arbeitet nach seinen eigenen Regeln - also vorher fragen.
    Und dafür fährst du dann eben, und der Mehrpreis bleibt.


    Ich weise darauf auch nur hin, weil trotz "435i" offensichtlich die Preisfrage gestellt wird. Ich verdiene daran keinen Cent.