NOx Werte 30er Motoren

  • Zum Thema "saubere" LKW-Motoren ist der Bericht ganz interessant ;)


    https://www.zdf.de/dokumentati…vom-sauberen-lkw-100.html


    Ich lese den ersten Satz nach der Überschrift und da steht


    ""ZDFzoom" und "Frontal 21" liegen exklusiv Messdaten und Unterlagen vor, die das ganze Ausmaß belegen. Mautbetrug in vielfacher Millionenhöhe und Umweltverschmutzung, verursacht durch kleine Elektronikbauteile, sogenannte Emulatoren oder "AdBlue-Killer"."


    Geht hier aber völlig am Thema vorbei 8| Klar kann man nachträglich manipulieren und umbauen, darum gehts hier aber gar nicht. Es gibt ja auch für den F30 DPF Ersatzrohre und angepasste Software. Deswegen gibts jetzt auch keinen reisserischen Artikel was BMWs für Dreckschleudern sind die ohne Partikelfilter fahren und tonnenweiße Ruß ausstoßen :huh:
    Ein Betrug AB WERK und ein Betrug der vom Kunden eingebaut wurde ist ja wohl ein Bergleich von Äpfel und Birnen.
    Es gibt auch Schätzungen dass 20-30% der Diesel PKW mit irgendwelchen billigen Chip Tunings versehen sind. Das sind dann wohl die Jungs bei denen ne schwarze Wolke aus dem Auspuff kommt wenn sie auf die BAB auffahren :thumbdown::cursing:


  • Mein F31 330d mit xDrive und PPK von 02/2015 hat Euro5 im Schein stehen.


    Momentan blicke ich noch nicht ganz durch ob ich Euro6 nachrüsten kann oder nicht. Wenn nicht, dann war das eine sehr teure Anschaffung mit hohem Wertverlust.



    Ich glaube das eine Umrüstung von EU5 auf EU6 nicht so einfach durchführbar ist. Da es leider im ETK keine Ersatzteile für einen 330d xdrive LCI gibt, was sich DPF mäßig geändert haben kann, ist eine Aussage schwer zu treffen. Muss mal unter die Haube eines Kollegen gucken, der hat einen 330d xdrive LCI. Aber ich gehe davon aus, dass sich hier was geändert hat beim DPF. Auch eine andere Software wird auf der DDE sein. Schätz mal mit mehr AGR Rate. Sonst würd sich EU6 nicht ausgehen wenn es noch immer der N57D30 ist.

  • Ich glaube das eine Umrüstung von EU5 auf EU6 nicht so einfach durchführbar ist. Da es leider im ETK keine Ersatzteile für einen 330d xdrive LCI gibt, was sich DPF mäßig geändert haben kann, ist eine Aussage schwer zu treffen. Muss mal unter die Haube eines Kollegen gucken, der hat einen 330d xdrive LCI. Aber ich gehe davon aus, dass sich hier was geändert hat beim DPF. Auch eine andere Software wird auf der DDE sein. Schätz mal mit mehr AGR Rate. Sonst würd sich EU6 nicht ausgehen wenn es noch immer der N57D30 ist.


    Der DPF ist für Ruß / Feinstaub zuständig, die NoX Werte (gerade die machen den Unterschied Euro 5/6 aus) werden vom SCR-Kat und der Abgasrückführung beeinflusst.
    Um möglichst wenig NoX zu produzieren ist eine sauerstoffarme Verbrennung nötig, dadurch steigt natürlich wieder die Rußbildung an. So gesehen beeinflussen sich NoX und Ruß schon. Mit nem anderen DPF eine andere NoX Klasse zu erhalten wird aber nicht klappen

  • Naja mein F31 LCI hat einen DPF mit einer SCR Beschichtung, damit kann NOx reduzieren werden. Aber der DPF alleine wird es nicht sein. Da auch AGR Rate und sicher auch EInspritzung anders gemappt sind, wird es nicht so einfach sein, EU6 zu erhalten. Und einen SCR Kat nachrüsten wird eine unmögliche Aufgabe sein, den dann würde man AdBlue brauchen und die passende Steuerung. Aber auch ein Erstellen eines Abgasgutachten wird dann teuer werden. Also ich würd mal sagen EU6 kann man nicht nachrüsten.

  • Ein Betrug AB WERK und ein Betrug der vom Kunden eingebaut wurde ist ja wohl ein Bergleich von Äpfel und Birnen.

    Da hast du vollkommen recht! :) Sorry für offtopic! :D

  • Das klingt nicht gut Gerade du hattest doch connections in der Familie und meintest erstmal dass da nur viel Rummel gemacht wird und sich nix ändert
    Am Ende erweist sich meine SA Blue Performance im 320d noch als Glücksgriff, denn dank der ist Euro6 an Bord


    Jepp ... die Connection besteht auch noch, er hatte mich damals gewarnt aber gleichzeitig aber auch gebremst (Das ist jetzt aber bald ein Jahr her) ... Die Autobauer sind nach wie vor dagegen.


    Naja mein F31 LCI hat einen DPF mit einer SCR Beschichtung, damit kann NOx reduzieren werden. Aber der DPF alleine wird es nicht sein. Da auch AGR Rate und sicher auch EInspritzung anders gemappt sind, wird es nicht so einfach sein, EU6 zu erhalten. Und einen SCR Kat nachrüsten wird eine unmögliche Aufgabe sein, den dann würde man AdBlue brauchen und die passende Steuerung. Aber auch ein Erstellen eines Abgasgutachten wird dann teuer werden. Also ich würd mal sagen EU6 kann man nicht nachrüsten.


    Das hast du richtig erkannt, der Sprung von Euro5 auf 6 ist wesentlich größer, sonst hätten wir alle vermutlich schon genug Schreiben von BMW & CO in den Briefkästen ;)
    Da hängen nämlich mehrer Faktoren hinten dran als wie damals Euro 4 auf 5 (DPF rein und fertig, ganz flach gesprochen)


    Vielleicht interessant für uns BMW Fahrer -> BMW ist stark daran interessiert, dieses Regelungen zu blockieren da BMW Kunden damit 2 Fach Bestraft werden:


    1: Ihr Fahrzeug verursacht im Vergleich zu anderen der Klasse, schon wenig Abgas /NOx
    2: Muss ein BMW einen enormen Wertverlust in Kauf nehmen (Fahrzeug war teurer in der Anschaffung und wird doppelt verlieren)


    Außerdem ist man als mehr oder weniger, sauberster Hersteller damit natürlich i-wo verarscht... Nach dem Motto, das Geld hätten wir uns ja echt sparen können !
    Das macht es insgesamt für BMW schwer, denn gesetzlich gesehen war ja erst 2015 oder 16 (bin mir eben nicht sicher) verpflichtend...
    Jetzt würden aber tausende von Fahrzeugen von heute auf morgen vielleicht unbrauchbar ? Kundenbeschwerden prasseln ein, Imageverluste usw.


    Ich persönlich halte dass aus mehreren Gründen für einen Totalen Schwachsinn mit dieser blauen Plakette und den Strecken weißen Verboten denn:


    Mal angenommen die Junge Familie Mustermann hat sich 2015 noch einen guten gebrauchten Jahreswagen oder sogar einen Neuwagen gegönnt.
    Um beim Tanken und in der Wartung evtl. etwas Geld zu sparen hat man sich für einen guten soliden 2.0 L Diesel entschieden...
    Nun, 2,3 Jahre später, entscheidet "Vater Staat" : So liebe Familie Mustermann, ab 2017 ist es euch an stark Belasteten Tagen erstmal verboten euer Auto zu benutzen ?
    Das man damit teilweise auch ganze Familien evtl. in enorme finanzielle Engpässe und Probleme reiten kann, darüber denkt man dort natürlich nicht nach ...


    Am Ende ist das natürlich erst der Anfang ... Zudem bringt das meiner Meinung nach nichts, dann Fahren halt mehr Benziner rum, die nachweislich mehr "Dreck" verballern
    dann wird dehnen die Straße Gesperrt usw ... Außerdem werden die Dieselfahrzeuge dann halt außen rum oder auf Nebenstraßen fahren und schon haben wir in 2 Jahren die neuen blauen Umweltzonen im gesamtem Stadtgebiet.



    Allgemein ist es sicherlich sinnvoll zu überlegen, wie bekommen wir die Luft und unsere Umwelt wieder in den Griff bzw. sauber, aber das ist an dieser Stelle einfach deutlich Fehl platziert.
    Es gibt sicherlich andere Bereich in der Wirtschaft um das Thema anzukurbeln ... da sollte man erst angreifen und Vorreiter sein, bevor man wieder auf den kleinen Man geht.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)