Warmfahren und Untertourig

  • mein Arbeitsweg ist ca. 1-1,5 Kilometer, fahre seit 8 Jahren E92 und jetzt F32 und hatte bisher überhaupt nix dran^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 324 mal editiert, zuletzt von »nickxson« (5. April 2017, 19:40)

  • mein Arbeitsweg ist ca. 1-1,5 Kilometer, fahre seit 8 Jahren E92 und jetzt F32 und hatte bisher überhaupt nix dran^^


    Du fährst nicht ernsthaft 1 KM zur Arbeit mit dem Auto??? 8| :thumbdown:


    Zum thema: Unser Serviceberater hat die gleiche Aussage getroffen wie Kai74. Ab 70 Grad ist der Motor belastbar. Und man sollte schon mind. einmal die Woche auf die Autobahn und dann mal 160 km/h oder mehr fahren für ein Stück. Reiner Stadtverkehr sei für die heutigen Dieselmotoren Gift.

  • Zum thema: Unser Serviceberater hat die gleiche Aussage getroffen wie Kai74. Ab 70 Grad ist der Motor belastbar.

    Würde ich dir auch erzählen, wenn ich die Werkstatt sein möchte, die an deinem (Motor-)Schaden was verdient. Auf solche Aussagen würde ich mich nie verlassen. Mir hat man bei BMW auch mal erzählt, dass selbst wenn man von München nach Hamburg an einem Stück fährt, den Turbo weder kaltfahren noch nachlaufen lassen muss. Egal, wie heiß das Öl ist. Originalaussage: Die modernen Turbos halten das aus.


    Ist mir schon klar, dass der mir das sagt. Der will mir ja schließlich 'nen neuen Turbo verbauen.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • [quote='Akali#1','index.php?page=Thread&postID=203342#post203342'][...]Mir hat man bei BMW auch mal erzählt, dass selbst wenn man von München nach Hamburg an einem Stück fährt, den Turbo weder kaltfahren noch nachlaufen lassen muss. Egal, wie heiß das Öl ist. Originalaussage: Die modernen Turbos halten das aus.


    Ist mir schon klar, dass der mir das sagt. Der will mir ja schließlich 'nen neuen Turbo verbauen.


    Im Prinzip hat er schon Recht. Wenn BMW als Entwicklungsziel 100.000km vorgibt (oder ähnliches), dann halten das moderne Turbos bis dahin auch aus. Mittlerweile entwickelt BMW (und auch kein anderer Hersteller) nicht mehr für 1.000.000 km Laufleistung, sondern begrenzt. Das mag für einen Privatkäufer unschön sein, der Hauptumsatz kommt aber auch bei BMW vermutlich aus Leasingverträgen, sodass eine Optimierung auf 3 Jahre oder 100.000km rechnerisch sinnvoll ist.

  • Frage 1: Wie soll der Motor warm werden, wenn man keine Last drauf gibt? ;)


    Aussage 1:


    Hohe Temperaturen sind nicht schädlich für den Turbo. Hohe Temperaturgradienten sind was z.B. den Turbo (bzw. generell Bauteile) töten *.
    Die Schaufeln sehen direkt die Abgastemperatur und nehmen diese sehr schnell an - der restliche Lader braucht etwas länger.


    Aussage 2:


    Aus * folgt, eine moderate, kontinuierliche Steigerung der Last (= niedriger Temperaturgradient) ist richtig. 20km dahindümpeln um dann urplötzlich Vollgas geben zu können macht keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv (= hoher Temperaturgradient).


    Aussage 3:


    Zu viel Gedanken machen ist schädlich :P

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: