ökonomisches Fahren

  • Hallo zusammen


    Als erstes, ich fahre einen BMW 320d xDrive Sport Line F30.


    Ich habe vor kurzem einen Kurs, betreffend ökonomisches fahren besucht. Dabei meinten die Kursgeber, man müsse beim Beschleunigen 3/4 gas geben und um die 1400/1500 Umdrehungen (bei Diesel) schalten. Ich fahre eigentlich immer im ECO Modus. Dieser sagt mir aber meistens, ich soll bei 1800 Umdrehungen schalten und keines wegs 3/4 gas geben damit der Balken in der Mitte bleibt (mit 3/4 gas ist er genau am Rand).


    Sie meinten auch, Bergauf lieber hochschalten und fast Vollgas. Die ECO Anzeige, zeigt dann aber immer das ich das gas etwas loslassen soll, respektive dass ich dann runterschalten muss.


    Die Kursgeber meinten dazu, dass man diesen System nicht folgen soll.



    Was meint ihr dazu? ?(



    LG Dani

  • Bei mir (ok, Benziner vllt. nicht direkt vergleichbar) schaltet die Automatik im Eco-Pro Modus bereits bei 1400-1500 10/min. Bei wenig Last liegt die Drehzahl bei ~1000 1/min.... ich habe schon ein paar mal versucht, durch manuelle Gangwahl und Momentanverbrauchsanzeige "besser" als die Automatik zu sein - hat nicht funktioniert ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Nunja, wir wissen das sicherlich nicht besser als die Kursleiter oder BMW mit ihrer Anzeige (falls die denn die Gegebenheiten korrekt wiedergibt).


    Du kannst es ja je mit einer Tankfüllung ausprobieren und dir den Spritverbrauch selbst errrechnen.
    Aber: Macht das
    1. noch Spaß und
    2. lohnt sich das? Die letzten 0.1l auf 100km rauszudrücken?


    Dann müsste man sich ja auch andere Sachen überlegen, wie Finger weg von der Klimaanlage, dünnere Reifen, Gewichtsreduzierung etc.

  • Hallo,
    also wenn ich mal möglichst ökonomisch fahren möchte, schalte ich natürlich das System in den Eco-Modus, und schalte per Hand in der Regel zwischen 1.500 und maximal 2.000 U/min. Wenn man sich das Leistungsdiagramm (320d, Handschalter) anschaut, liegt das maximal Drehmoment von 380 NM bei 1.750 - 2750 U/min an, somit ist der beste Schaltzeitpunkt bei ca. 1.750 U/min. Die Handschaltung hat ja im Gegensatz zur Automatik leider nur 6 Gänge und ist etwas anders abgestuft, daher braucht man etwas mehr Drehzahl als mit der Automatik. Früher mit einem anderen Fahrzeug habe ich in 10 km/h-Schritten die Gänge gewechselt, also in der Stadt bei 50 km/h war ich dann schon im 5. Gang, mit dem Getriebe im 320d geht das leider nicht, bei 50 km/h braucht man den 4. und die Drehzahl sollte nicht unter 1000 U/min fallen.
    Gas gebe ich dann generell möglichst wenig bzw. wirklich nur minimal und auf der Autobahn fährt man mit Tempomat in der 6. Welle bei 100 km/h echt sparsam (und spaßarm)!


    Insbesondere die Übersetzung des 1. Gangs finde ich grauenhaft, man muss den Motor quasi bis 2000 U/min drehen um rechtzeitig in den 2. Gang wechseln zu können ohne das der Motor sich total untertourig quält.


    Gruß
    blessii

  • Ich würde auch sagen: beide Varianten, also Kursleiter-Vorgaben bzw. nach ECO-Modus-Vorgaben, mal ausprobieren und schauen. Sind eh nur Anhaltspunkte, um die generelle Fahrweise entsprechend auszurichten.


    Wenn ich ökonomisch unterwegs sein will, lasse ich den Wagen in der Garage und gehe zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad - übrigens mehrmals wöchentlich. :thumbup:


    Das ist mir dann für die vergleichsweise geringe Nutzungszeit meines Automobils ökonomisch genug. ;)

    ///M - einfach rundum sorglos heizen - auch im Winter! 8o ;)

  • Hallo,
    also wenn ich mal möglichst ökonomisch fahren möchte, schalte ich natürlich das System in den Eco-Modus, und schalte per Hand in der Regel zwischen 1.500 und maximal 2.000 U/min. Wenn man sich das Leistungsdiagramm (320d, Handschalter) anschaut, liegt das maximal Drehmoment von 380 NM bei 1.750 - 2750 U/min an, somit ist der beste Schaltzeitpunkt bei ca. 1.750 U/min. Die Handschaltung hat ja im Gegensatz zur Automatik leider nur 6 Gänge und ist etwas anders abgestuft, daher braucht man etwas mehr Drehzahl als mit der Automatik. Früher mit einem anderen Fahrzeug habe ich in 10 km/h-Schritten die Gänge gewechselt, also in der Stadt bei 50 km/h war ich dann schon im 5. Gang, mit dem Getriebe im 320d geht das leider nicht, bei 50 km/h braucht man den 4. und die Drehzahl sollte nicht unter 1000 U/min fallen.
    Gas gebe ich dann generell möglichst wenig bzw. wirklich nur minimal und auf der Autobahn fährt man mit Tempomat in der 6. Welle bei 100 km/h echt sparsam (und spaßarm)!


    Insbesondere die Übersetzung des 1. Gangs finde ich grauenhaft, man muss den Motor quasi bis 2000 U/min drehen um rechtzeitig in den 2. Gang wechseln zu können ohne das der Motor sich total untertourig quält.


    Gruß
    blessii


    Guter Hinweis mit dem Leistungsdiagramm!


    Ich schalte vom 1. in den 2. Gang bei ca 1300-1500 Umdrehungen, sehe da kein Problem. Und wenn ich (laut Anzeige) 52 km/h schnell fahre kann ich Problemlos den 5. Gang einlegen (natürlich nicht bei Steigungen). Die Leistung ist dann natürlich nicht der Hammer wenn von dort aus beschleunigt werden soll.


    Und auf dem Arbeitsweg muss ich auch kein Spass haben, irgendwie finde ich sogar den Spass am Sparen (klingt vlt etwas merkwürdig :D).


    Vor allem jetzt in der Lehre lohnt sich jeder Liter den ich einsparen kann, wobei ich aber trotzdem Auto fahren möchte da es viel komfortabler ist.

  • Die Übersetzung des 1. Gang ist beim Handschalter 4,110:1 (Automatik sogar 4,714:1), da fährt man ja schneller rückwärts 3,727:1 (bzw. Automatik 3,295:1), also muss man entweder echt schnell schalten oder den Motor höher drehen lassen, vielleicht bin ich auch noch zu sehr ein anderes Getriebe gewohnt.


    Ansonsten kann man pauschal nur noch empfehlen den Reifendruck oft zu kontrollieren und etwas höher zu halten (geringere Auflagefläche und somit weniger Reibung), möglichst schmale Reifen zu fahren. Wenig beschleunigen und vorausschauend fahren um dementsprechend wenig bremsen zu müssen. Die meiste Energie braucht man beim Anfahren und Beschleunigen, somit sind diese Zustände möglichst zu vermeiden und das Ziel ist mit konstanter Geschwindigkeit dahinzusegeln.
    Alles andere ist vom Fahrzeug und Motor bzw. Getriebe abhängig und allgemein schwer zu pauschalisieren.


    Ob man das alles möchte und als notwendig betrachtet, sei dahingestellt. Dann lieber doch dem Tipp von ///M-chen folgen und den Wagen ab und zu stehen lassen oder Fahrgemeinschaften bilden. Die Kraftstoffkosten sind ja nur ein geringer Kostenteil; Anschaffung, Wertverlust, Steuern, Versicherung und Reparaturen sowie Verschleißteile sind viel teurer. Falls man auf jeden Euro achten muss, ist die Fahrzeugwahl eher in Frage zu stellen...

  • Ich würde auch sagen: beide Varianten, also Kursleiter-Vorgaben bzw. nach ECO-Modus-Vorgaben, mal ausprobieren und schauen. Sind eh nur Anhaltspunkte, um die generelle Fahrweise entsprechend auszurichten.


    Wenn ich ökonomisch unterwegs sein will, lasse ich den Wagen in der Garage und gehe zu Fuß oder fahre mit dem Fahrrad - übrigens mehrmals wöchentlich. :thumbup:


    Das ist mir dann für die vergleichsweise geringe Nutzungszeit meines Automobils ökonomisch genug. ;)

    Genau! Per Pedes oder auf Schusters Rappen. :thumbup:
    Ich radel immer in die Arbeit, als Ausgleich dazu hol ich dann ab und an die Lingenfelter raus. Herrlich unökonomisch das Ganze - aber goilllllllllllllllllll!!! :thumbup:

  • Hallo zusammen


    Für die, die es interessiert teile ich noch meine Erfahrungen mit. Ich bin keineswegs ein Profi und es waren keine ausführlichen Tests.


    Ich habe die Tests immer auf zwei Strecken gemessen. Einmal bergauf und einmal gerade aus.
    Das habe ich getestet:


    ECO Pro und Komfort
    Hoch-/Runterschalten nach Anzeige
    Hoch-/Runterschalten bei 1450-1750 Touren resp. 1000-1200 Touren


    Als erstes mal zu den Fahrmodis. Beide zeigen zu spät das hochschalten an. Zudem zeigt der Komfort Modus zu früh das Runterschalten. Beim ECO Modus ist das runterschalten fast schon perfekt.


    Das Hochschalten nach Anzeige ist also nicht am ökonomischsten sondern z.B im ersten Gang bei 1450 und beim dritten bei 1750 (so mache ich es zumindest). Im Ersten Gang möchte er laut Anzeige sogar erst bei 2200 Umdrehungen schalten. 8|


    Sowohl Bergauf als auch gerade aus war das niedertourigste am sparsamsten (Bergauf ca. 1200 und gerade aus ca. 1000 Umdrehungen). Das heisst, Bergauf ist man mit recht viel Gas unterwegs, oder hat einfach den Tempomat an. Beim beschleunigen Bergauf schalte ich mind. bei 1750 Umdrehungen, da man sonst hochschleichen würde von 0 auf 60 z.B.


    Lustigerweise habe ich laut Efficient Dynamics anzeige, im Komfort Modus am wenigsten verbraucht. Ich denke es liegt daran, dass ich im Komfort Modus besser in den Ersten Gang Kuppeln kann und ich zügig beschleunige. Beim ECO Modus beschleunige ich zwar auch zügig, aber ich brauche etwas länger weil ich durch das schwammige durchdrücken des Pedals länger brauche um so zu Beschleunigen ,wie ich es möchte. Dies ist aber natürlich Subjektiv. Ich denke der ECO Modus und der Komfort Modus verbrauchen beide das gleiche, lediglich die Anzeigen, Tipps und Gasannahme sind anders.


    Mit 85% Stadt, 10% Landstrasse und 5% Autobahn habe ich momentan einen Durchschnittsverbrauch von 6.1l


    LG Dani