Nachrüstung KaFAS für Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung

  • Wenn im FA eine SA hinzugefügt wird sucht nichts nach einem Steuergerät. Das ist ja kein PC wo man einen USB Stick einsteckt.


    Dir zu erklären wie man im VCM etwas hinzufügt dürfte leicht den Rahmen sprengen und sollte man auch nicht unbedingt machen wenn man nicht sicher ist wie es geht. Evtl gibt es sowas wie eine Anleitung im Internetz.


    Die fahrt zu Bmw denke ich kannst du dir sparen. Selbst wenn das eine Nachrüstung wäre die BMW auch normal machen kann, würden sie das trotzdem nicht anfassen da du selber hand angelegt hast.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich hatte das VCM bereits bei der Nachrüstung der Anhängerkupplung "bearbeitet". Bin mir aber nicht mehr sicher, was ich da alles gemacht habe :(
    Da mach ich mich nochmal schlau.

  • Das KaFAS schickt ja selbst Nachrichten raus, der FLA-Spiegel vmtl auch. Das KaFAS schickt auf jeden Fall auf der 0x55D sein Netzwerkmanagement, auch ohne Zündung oder weitere Teilnehmer.
    Irgendwann pennt es dann ein, wenn keine Antworten kommen. Siehst du die Nachricht auf dem Bus? Hast du PEAK oder Vector-Hardware um direkt den Bus zu lesen?



    Ich weiß nicht ob der Spiegel Netzwerkmanagement schickt, wenn ja sollte das auf der 0x55F zu finden sein.

  • Ich hoffe mal oder ging davon aus das der Spiegel mit der Kamera bei allen Versuchen abgeklemmt war, denn der schickt auch Botschaften, zwar auf KCAN2 aber wenn auf KCAN und PT Nachrichten kommen die nicht zur selben Zeit da sein dürften wird das das FEM wohl etwas stutzig machen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Das KaFAS schickt auf jeden Fall auf der 0x55D sein Netzwerkmanagement, auch ohne Zündung oder weitere Teilnehmer.

    Gut zu wissen. So etwas habe ich mir schon gedacht, aber ohne den korrekten Identifier tappt man da ganz schön im Dunkeln.

    Siehst du die Nachricht auf dem Bus? Hast du PEAK oder Vector-Hardware um direkt den Bus zu lesen?

    Werde ich die Tage nochmal prüfen. Ich verwende eine RaspberryPi mit CAN-Controller. Die fertigen Aapter sind mir für den Privatgebrauch doch zu teuer, da ich das nicht so häufig benutze.

  • Habe mal ein paar Messungen gemacht. Leider wird die Botschaft 0x55D nicht gesendet.
    Werde mal versuchen an weitere Informationen zu kommen über einen Kollegen bei BMW.

  • Ein Steuergerät mit allen FSC lässt sich sogar ohne neue FSC oder Filter betreiben.

    Bist du dir da sicher? Ich hab hier ein KaFAS2 am Tisch mit drei akzeptierten FSC (7E, BE, BF). Wenn ich das in einen FA-CAN hänge und die Fahrgestellnummern nicht passen, verliert es die CAFD und die Fehlerspeicher zeigt Codierung passt nicht zum Fahrzeug und Interner Steuergerätefehler: Fahrgestellnummer passt nicht zum Fahrzeug


    Ich habe bei mir grad die 8TH hinzugefügt, aber jetzt beschwert sich das Auto über die ausgefallene Auffahrwarnung. Die ist aber weder verbaut noch im FA.
    Kommt euch das bekannt vor?

  • Bist du dir da sicher? Ich hab hier ein KaFAS2 am Tisch mit drei akzeptierten FSC (7E, BE, BF). Wenn ich das in einen FA-CAN hänge und die Fahrgestellnummern nicht passen, verliert es die CAFD und die Fehlerspeicher zeigt Codierung passt nicht zum Fahrzeug und Interner Steuergerätefehler: Fahrgestellnummer passt nicht zum Fahrzeug
    Ich habe bei mir grad die 8TH hinzugefügt, aber jetzt beschwert sich das Auto über die ausgefallene Auffahrwarnung. Die ist aber weder verbaut noch im FA.
    Kommt euch das bekannt vor?


    Ja bin ich. Trotz neu codierung, die natürlich durchgeführt werden muss sonst bekommst du die von dir erwähnten Fehler, hatte ich es jetzt schon 3mal das 7E und 5AS liefen. Ob nicht doch irgendwann mal ein Fehler kommt kann ich aber nicht sagen da ich keine Langzeittests gemacht habe und ich mit so einem Wirrwarr auch keinen vom Hof fahren lassen würde. Nach mehreren Klemmenwechseln gab es auf jedenfall keine Fehler und während der Fahrt viel auch nichts aus.


    Scheinbar ist es der Fall, auch schon 2 mal erlebt, das wenn das Kafas Ecu FSC für 7E, BE und BF hat du aber nicht alles nutzt Fehler ausgegegen werden für das was nicht in Nutzung ist. Also in deinem Falle die nicht passenden FSC deaktivieren.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich kann dieses Verhalten auch bestätigen, sogar nach Programmierung funzen die FSC aus Spender FZ weiter. Manchmal werden die 3 FSC einfach inaktiv, was jedoch wieder aktiviert werden kann.
    Die alte Generation von Kafas ist relativ unintelligent, mit Nachfolger sieht es schon anders aus.


    LG