Nachrüstung KaFAS für Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung

  • Ja wie gesagt, die anderen Steuergeräte habe ich nicht versucht zu codieren. Habe mir jetzt ein SG mit TN 9359799 bestellt und werde berichten, sobald es im Fahrzeug hängt.
    Vielleicht liegt es wirklich an vertauschten Pins. Mal sehen.

  • So hatte heute mal Zeit das SG anzustekcen. Leider wird das auch nicht gefunden.
    Die Pins der PT-CAN-Leitungen habe ich testweise getauscht, ohne Erfolg.


    Ich vermute, dass es mit dem Steuergerät für den Fernlichtassistenten zusammen hängt und ich irgendwo einstellen muss, dass die KaFAS verbaut ist.
    Wenn ich den Stecker vom FLA im Innenspiegel abstecke, kommt nur eine Fehlermeldung. Das reicht also nicht aus.


    Vielleicht kann auch nicht ohne weiteres ein gebrauchtes SG genutzt werden?!


    Am Wochenende kann ich vielleicht bei einem Freund mal den FA auslesen und mir dort anschauen, wie was eingestellt ist. Eventuell bringt mich das weiter.
    Das neue SG stammt übrigens aus einem 4er von 2013.

  • So hatte heute mal Zeit das SG anzustekcen. Leider wird das auch nicht gefunden.
    Die Pins der PT-CAN-Leitungen habe ich testweise getauscht, ohne Erfolg.

    Nicht einfach tauschen, du musst doch wissen welcher Pin wohin geht und darauf hin ergibt sich ja auch obs richtig ist. Die Pins am FEM sind sicher richtig drin?

    Ich vermute, dass es mit dem Steuergerät für den Fernlichtassistenten zusammen hängt und ich irgendwo einstellen muss, dass die KaFAS verbaut ist.
    Wenn ich den Stecker vom FLA im Innenspiegel abstecke, kommt nur eine Fehlermeldung. Das reicht also nicht aus.

    Wie FLA? Hast du den Innenspiegel mit kamera auch noch verbaut? Der gehört raus und passt doch eh nicht mehr an die Scheibe. Tut aber nichts zur Sache, wenn du nach vorhandenen ECUs suchst muß kafas gefunden werden sonst passt was am PT can oder der Spannungsversorgung nicht.

    Vielleicht kann auch nicht ohne weiteres ein gebrauchtes SG genutzt werden?!

    Nein ist egal. Habe ich jetzt schon mehr als einmal gemacht und jedesmal gab es keine Probleme.

    Am Wochenende kann ich vielleicht bei einem Freund mal den FA auslesen und mir dort anschauen, wie was eingestellt ist. Eventuell bringt mich das weiter.
    Das neue SG stammt übrigens aus einem 4er von 2013.

    Welches BJ ist dein Auto?

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Nicht einfach tauschen, du musst doch wissen welcher Pin wohin geht und darauf hin ergibt sich ja auch obs richtig ist. Die Pins am FEM sind sicher richtig drin?

    Die CAN-Leitungen sind auf jeden Fall richtig angeschlossen. Habe die Pinbelegung heute nochmal bei einem Freund kontrolliert.
    Das SG funktioniert auch bei ihm. Muss also an der Verkabelung liegen. Vll kann ich das morgen nochmal überprüfen...

    Wie FLA? Hast du den Innenspiegel mit kamera auch noch verbaut? Der gehört raus und passt doch eh nicht mehr an die Scheibe. Tut aber nichts zur Sache, wenn du nach vorhandenen ECUs suchst muß kafas gefunden werden sonst passt was am PT can oder der Spannungsversorgung nicht.

    Ja ich habe den einfachen FLA.

    Welches BJ ist dein Auto?

    Meiner ist von 07/2013.

  • PT-CAN ist schlichtweg falsch angeschlossen. Falls die Pins 47/48 im FEM nicht belegt waren sind diese im FEM intern gar nicht belegt. PT-CAN greift man am am Verbinder unter dem Teppich hinter den Pedale ab.

  • PT-CAN ist schlichtweg falsch angeschlossen. Falls die Pins 47/48 im FEM nicht belegt waren sind diese im FEM intern gar nicht belegt. PT-CAN greift man am am Verbinder unter dem Teppich hinter den Pedale ab.

    Danke für deine Antwort. Die beiden Pins waren vorher am FEM schon belegt.
    Ich habe heute auch einmal mit einem CAN-Sniffer den Bus am KaFAS-Stecker "angezapft" und konnte dort problemlos die Botschaften vom PT-CAN mitmessen.


    Habe heute auch nochmal die Masseverbindung neu verlegt. Hat allerdings auch nichts gebracht.
    Das Steuergerät zieht beim Anschalten der Zündung etwa 4,5 mA an Strom. Das scheint mir etwas sehr wenig. Kann das mal jemand nachmessen, bei dem das funktioniert?

  • Zumal das mit dem intern nicht belegt wenn keine Pins drin sind nicht stimmt. Siehe hier:


    Differenzierung FEM´s=


    Mal von der logischen Seite betrachtet, du hast 12V und Masse an den richtigen Pins am KAFAS ecu. Das ECU wurde bei jemandem anders erkannt also scheint es zu funktionieren. Es zieht Strom also läuft es. PT Can ist da und richtig rum angeschlossen. Sollte das alles wirklich stimmen liegts am Bus selber. Hast du mal ins VCM geschaut steht da das KAFAS Ecu schon drin? Wenn nicht hast du es mal manuell hinzugefügt? Falls das auch nichts bringt, einmal das FEM über I**a resetten. So ein ähnliches Problem wie du hast kenne ich bei Lenkradheizungsnachrüstung oder selten Kafas Nachrüstung. Wobei es sich da eigentlich anders äußert. Ein Reset oder zur Not flashen auf eine andere I Sutfe, weil da auch ein Reset furchgeführt wird, bringt dann in 99% der Fälle die Lösung.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Was wird denn bei einem Reset vom FEM oder generell eines SG gemacht? Wird es nur zurückgesetzt und somit die Codierungen gelöscht, oder noch mehr? Nicht, dass mein Auto dann nicht mehr fährt...


    Ich finde es halt auch komisch, dass trotz Bus-Signal und Spannungsversorgung nichts passiert. Werde nochmal den FA entsprechend anpassen und mein Glück versuchen. Das hatte ich gestern nicht nochmal gemacht.

  • Warum soll dein Auto nicht mehr laufen? Ich kenne diese Art Reset nur vom FEM. Dabei werden alle Busse außer ich glaube FlexRay intitialisiert. Also LIN, KCAN, PT Can. Was das ECU intern genau macht kann ich dir aber auch nicht sagen. Es ist auf jedenfall nichts weg auch keine FDL Codierungen da das FEM ja nicht codiert wird. Dieser Reset wir bei BMW verwendet wenn z.B. das RDC spinnt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Wenn ich über E***s die SA 8TH für SLI im FA hinzufüge, sollte er doch nach dem Steuergerät suchen, oder? Das habe ich versucht und anschließend das FEM normal codiert mit der neuen SA. Leider findet er das SG trotzdem, auch nach dem Reset, nicht.


    Im VCM steht das KAFAS2 nicht drin. Wie kann ich das manuell hinzufügen?


    Bin so langsam mit meinem Latein am Ende. Die Fahrt zu BMW wäre für mich der letzte Weg, weil die hier vermutlich nicht so begeistert sind über die Nachrüstung in Eigenregie. Wobei die davon wahrscheinlich sowieso keine Ahnung haben.
    Bis jetzt war ich auch nur wegen Kulanzfällen oder Teilen dort :thumbup: