Ja so werde ich es wohl auch machen. Erstmal Danke für eure Unterstützung. Sobald es da was Neues gibt, melde ich mich hier wieder
Nachrüstung KaFAS für Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung
-
-
Hatte gerade nochmal langeweile und habe deshalb nach paar Teilen gesucht. Folgende Nummern konnte ich herausfinden für das Lenkrad und die Anbauteile.
Teile für den Spurverlassenswarner:
- Steuergerät Lenkradelektronik M-Sportlenkrad (61 31 9 218 379)
- M-Sportlenkrad (32 30 7 850 404)
- Schwingungserzeuger (32 33 7 849 416)
- Kabelbaum Lenkrad (32 30 7 848 337)Bei dem M-Lenkrad gibt es nur 2 Varianten. Als Hinweis steht noch folgendes bei den Lenkrädern (beide Varianten):
"Bei Fahrzeugen mit dynamischer oder aktiver Geschwindigkeitsregelung muss bei Ersetzen des Lenkrades immer ein Lenkrad mit Heizung bestellt werden."
Könnte das bedeuten, dass mein Fahrzeug bereits so ein Lenkrad verbaut hat, da ich ACC und auch die Sportautomatik mit Schaltwippen habe?
Falls ja, würde ein Austausch des Steuergerätes dann vermutlich ausreichen. Ich kann eigentlich auch keine Unterschiede ausmachen, bis auf die Lenkradheizung.Das ganze wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte
-
Bei dem M-Lenkrad gibt es nur 2 Varianten. Als Hinweis steht noch folgendes bei den Lenkrädern (beide Varianten):
"Bei Fahrzeugen mit dynamischer oder aktiver Geschwindigkeitsregelung muss bei Ersetzen des Lenkrades immer ein Lenkrad mit Heizung bestellt werden."Könnte das bedeuten, dass mein Fahrzeug bereits so ein Lenkrad verbaut hat, da ich ACC und auch die Sportautomatik mit Schaltwippen habe?
Siehe blau und fett markierten Text - es geht dabei um den Ersatz eines Lenkrades.Es soll aber tatsächlich schon vorgekommen sein, dass Lenkräder mit Features verbaut wurden, die gar nicht Bestandteil der bestellten Ausstattung sind. Völlig auszuschließen ist es also nicht.
-
Hallo,
dann nimm mal den Airbag ab und schau ob auf dem Schleifring im unteren Bereich (wenn das Lenkrad gerade steht) ein vierpoliger Anschluss ist, der nicht belegt ist, also schauen ob da die Kontakte durchgeführt sind.
Thorsten
-
Hatte gerade nochmal langeweile und habe deshalb nach paar Teilen gesucht. Folgende Nummern konnte ich herausfinden für das Lenkrad und die Anbauteile.
Teile für den Spurverlassenswarner:
- Steuergerät Lenkradelektronik M-Sportlenkrad (61 31 9 218 379)
- M-Sportlenkrad (32 30 7 850 404)
- Schwingungserzeuger (32 33 7 849 416)
- Kabelbaum Lenkrad (32 30 7 848 337)Bei dem M-Lenkrad gibt es nur 2 Varianten. Als Hinweis steht noch folgendes bei den Lenkrädern (beide Varianten):
"Bei Fahrzeugen mit dynamischer oder aktiver Geschwindigkeitsregelung muss bei Ersetzen des Lenkrades immer ein Lenkrad mit Heizung bestellt werden."
Könnte das bedeuten, dass mein Fahrzeug bereits so ein Lenkrad verbaut hat, da ich ACC und auch die Sportautomatik mit Schaltwippen habe?
Falls ja, würde ein Austausch des Steuergerätes dann vermutlich ausreichen. Ich kann eigentlich auch keine Unterschiede ausmachen, bis auf die Lenkradheizung.Das ganze wird auf jeden Fall eine spannende Geschichte
Wie Michael schon schrieb, bei Ersatz würde in der NL bei deiner Ausstattung ein Lenkrad mit Heizung rein kommen. Das du schon eins verbaut hast ist eher unwahrscheinlich. Zum schauen muß die Lenkradblende weg und dazu der Airbag.
Selbst wenn dein Auto schon den Kranz hätte fehlt dir sicher noch das richtige Schaltzentrum Lenksäule was nicht ganz günstig ist.
-
Ja gut, wenn das Lenkrad verbaut sein sollte, fehlt natürlich noch das Schaltzentrum. Aber es würde schon mal ein paar Mäuse einsparen, wenn man im gleichen Atemzug die Lenkradheizung mit nachrüsten will.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit über haben sollte, schaue ich mir das mal genauer an. Sicherlich steht dann unter dem Airbag auch eine entsprechend Teilenummer auf dem Lenkrad.Hier ließe sich unter Umständen natürlich dann gleich ausmachen, ob das bei dieser Ausstattung (nur ACC) verbaut ist. Geht ja nicht nur um die Machbarkeit einer Nachrüstung, sondern auch um das Wissen
-
Da ist nix drin, das hab ich geprüft.
Habe M-Lenkrad und ACC ab Werk. Weder Vibrationsaktuator noch Heizung verbaut, weil nicht bestellt. -
Da ist nix drin, das hab ich geprüft.
Habe M-Lenkrad und ACC ab Werk. Weder Vibrationsaktuator noch Heizung verbaut, weil nicht bestellt.Gut, meiner ist fast ein ganzes Jahr jünger. Vielleicht wurde da auch irgendwas in der Produktion "optimiert".
Aber danke für dein Feedback, ich werde mich diesbezüglich auf jeden Fall wieder zu Wort melden -
...wenn was optimiert wird, dann zu gunsten des Herstellers.
Thorsten
-
...wenn was optimiert wird, dann zu gunsten des Herstellers.
Thorsten
Da hat er recht.
Meiner ist nochmal mehr als ein Jahr jünger als deiner und hatte es auch nicht drin.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.