Hallo
Ich fahre einen F31 320dA xDrive mit M-Paket und folgender Ausstattung:
- ACC mit Stop&Go
- Fernlichtassistent
- Navi Professional
- Head Up Display
- ConnectedDrive mit BMW Apps
Mich würde nun interessieren, was ich alles für das Nachrüsten von Speed Limit Info sowie die Spurverlassenswarnung benötigen würde?
Habe bereits herausgefunden, das bei Fahrzeugen mit nur FLA keine KaFAS verbaut ist, sondern eine extra Kamera mit einem gesonderten Steuergerät. Im F10 Forum habe ich auch schon einen Artikel gelesen, wo einer das Kamerasystem nachträglich eingebaut hat. Dort steht, dass man neben dem Steuergerät und die Kamera noch weitere Dinge benötigt. Dazu zählen:
- Frontscheibe für ConnectedDrive mit entsprechender Kameraaussparung
- Freischaltcode von BMW
- Verbindungskabel
- Codierung
- Bedienteil für Fahrrerassistenz
Die Frage ist nun, wie die generelle Verkabelung bei meiner Ausstattung aussehen könnte. Das besagte Verbindungskabel wird im Teilekatalog nur für den 5er / 6er / 7er gelistet. Für den F3x konnte ich kein separates Verbindungskabel finden. Da ich sowieso bei Gegelegenheit mal eine neue Frontscheibe bräuchte wegen Steinschlag und Kratzern, wäre das sicherlich über die Teilkasko machbar ohne großen Aufwand.
Die Spurverlassenswarnung nutzt ja die gleichen Teile und hat meines Wissens nach nur zusätzlich das vibrierende Lenkrad.
Kann mir jemand darüber Auskunft geben, ob die Verkabelung für die Teile bei einer bestimmten Ausstattung bereits vorhanden sind und das bei mir zutreffen würde?
Wenn ich eine Nachrüstung machen sollte, stelle ich natürlich eine ausführliche Anleitung zur Verfügung
MfG Ben