Nachrüstung KaFAS für Speed Limit Info und Spurverlassenswarnung

• Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmal hochholen. Ich hatte schon vor ein, zwei Monaten mit dem Gedanken gespielt, die Spurverlassenswarnung nachzurüsten. Damals wusste ich allerdings nicht, ob der Vibrationsmotor verbaut war oder nicht.

Ich hatte am Montag mein Lenkrad auseinandergebaut um die Blende vom F8X zu montieren. Dabei fiel mir auf, dass in meinem Lenkrad bereits der Vibrationsmotor verbaut ist.
    Das Steuergerät hat die Teile Nr.: 61317849393 was wohl aber laut ETK unabhängig von der Ausstattung verbaut wird (zumindest beim M-Paket: Klick).

Kann man aus dem Stehgreif sagen, ob eine Codierung genügt oder ob noch ein Kabel gezogen bzw. gepinnt werden muss?
    Ich habe Speed Limit Info (KaFAS), Surround View, Sport Automatik (Schaltwippen) und Lenkradheizung.

War fehlen würde, wäre die Schalterleiste unten links - wobei ich gelesen hatte, dass bei fehlender Leiste die Spurverlassenswarnung dauerhaft aktiv sei. Das wäre ok für mich.

Wäre klasse, wenn mir jemand Klarheit schaffen könnte! :thumbup:

Grüße,
    Paddi

• Du hast den Motor verbaut trotz das du kein Driving assist oder Spurwechselwarnung hast? Interessant. Gib mal deine FIN.

Das Steuergerät Lenkradelektronik hast du wegen der Lenkradheizung schon drin. Warscheinlich deshalb auch den Motor schon.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Kann man aus dem Stehgreif sagen, ob eine Codierung genügt oder ob noch ein Kabel gezogen bzw. gepinnt werden muss?

100%ig kann ich es nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Codierung genügt. Warum nicht einfach ausprobieren?

Du hast den Motor verbaut trotz das du kein Driving assist oder Spurwechselwarnung hast? Interessant.

Ja, kommt vor, ist nicht der erste Fall dieser Art. Ähnlich wie bei den Innenspiegeln, die den "LED-Knubbel" haben, obwohl keine DWA verbaut ist.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• 100%ig kann ich es nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Codierung genügt. Warum nicht einfach ausprobieren?

Werde mich nach Feierabend mal dransetzen. Wollte nur mal wissen, ob sich das Probieren lohnt oder ob jemand von euch darüber bescheid weis.
    Der Post aus Bimmerfest ist noch aktuell? :) Klick

Edit: Zitat repariert.. :cursing:

• 100%ig kann ich es nicht sagen, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Codierung genügt. Warum nicht einfach ausprobieren?

Habe eben die Codierungen laut deinem Post durchgeführt. Die Linien im Kombi gingen an, aber nach einigen Sekunden kam direkt die Meldung "Frontkamera ausgefallen".
    Nachdem ich dann alles Rückgänig gemacht habe, passt wieder alles. Die Values hatte ich eigentlich korrekt eingestellt. Werde das ganze aber nochmal genauer testen wenn ich mal mehr Zeit habe.

• Was hast du codiert und wie unter berücksichtigung der Forumsregeln?

Driving Assist und Spurverlassenwarnung? Das ganze Auto durch codiert?

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Was hast du codiert und wie unter berücksichtigung der Forumsregeln?

Driving Assist und Spurverlassenwarnung? Das ganze Auto durch codiert?

Das 'dein Post' bezog sich auf einen Beitrag von Michael in einem anderen Forum. Der Link ist in meinem Beitrag weiter oben zu finden.

Die doet genannten Werte habe ich der Reihenfolge nach durchcodiert. Dadurch ist kein VO Coding nötig.

• Werde mich nach Feierabend mal dransetzen. Wollte nur mal wissen, ob sich das Probieren lohnt oder ob jemand von euch darüber bescheid weis.
    Der Post aus Bimmerfest ist noch aktuell? :) Klick

Jein. Bei älteren Fahrzeugen (aus 2012 und älter, genaue Grenze weiß ich nicht) ist ein Parameter anders benannt, ein weiterer existiert nicht und muss stattdessen durch einen zusätzlichen "kompensiert" werden. Aber das dürfte auf Dein ziemlich neues Fzg. nicht zutreffen.

Habe eben die Codierungen laut deinem Post durchgeführt. Die Linien im Kombi gingen an, aber nach einigen Sekunden kam direkt die Meldung "Frontkamera ausgefallen".

Hmm... Dann mal 5AD durchcodieren und die überflüssigen Parameter, die sich auf die Auffahrwarnung beziehen, eliminieren. Ist aber aufwendig, die rauszufinden, Anhaltspunkte findest Du aber in den folgenden Bimmerfest-Posts.

Interessant wäre mal, welche Parameter bei 5AD bei Dir gesetzt werden.

Gruß, Michael

BIETE:

11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

• Meine Meinung und immer sicherer füge 5AD deinem FA hinzu und codier das ganze Auto. Wenn es dann nicht geht und du noch muße hast gucke was im Fehlerspeicher steht. Alles andere wird hier sonst ellenlange Fehlersuche wenn du einzelne Parameter codierst. Denn keiner weiß was du für I Stufe etc. hast.