F31, 340i, Touchnavi, Flankenschutz, was braucht man, was nicht

• :D Hallo zusammen,

bin neu hier und

Spiele mit dem Gedanken einen F31 zu kaufen, hier ein paar technische Fragen:

Hat das Navi Proffessionel i.V. mit CarPlay nun auch ein Touchdisplay?

Gibt es mit der Option Parkassistent auch einen Flankenschutz,
    also helfen die Parklückenvermessungssensoren beim rangieren?
    Habe das mal irgendwo in einem Bild gesehen.

Und was brauch man unbedingt bei diesem Auto und was definitiv nicht?

Danke und viele Grüße
    Michael

• Kein Touchscreen und ich finde den Flankenschutz prima, um in meinen TG Stellplatz zu kommen
    und HUD ist ein "must"
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    und natürlich das MPPSK - frei nach Bryan Adams - "Waking up the neighbours" :D

• Bzgl. Navi und Parkassistent wurde ja schon gepostet.
    Du suchst offenbar einen Neuwagen oder Halbjahreswagen?
    Touch ist in meinen Augen nicht nötig, da es nur im Stand funktioniert und die Spracherkennung mittlerweile so gut ist.

Ich würde dir noch die Adaptiven LED Scheinwerfer empfehlen, die sind echt die Investition wert, und ich persönlich ziehe sie dem HUD sogar vor.
    Komfortzugang mit Heckklappen SmartOpening kann ich empfehlen.

SpeedLimitInfo würde ich noch nehmen, sonst ärgert man sich, wenn keine Tempolimits im Navi angezeigt werden.

Wenn du viel Autobahn fährst, dann sind die Radaroptionen für Abstandsregelung und Spurwechselwarnung sehr hilfreich.
    Connecteddrive Services fürs große Navi würde ich empfehlen, dann kannst du dir z. B. RTTI auch nachsuchen online.

In jedem Fall aber drauf achten, dass mit normalem LED Licht nicht die Halogen-Nebler kombiniert werden, das sieht in meinen Augen richtig unschön aus.

• Was mir dazu einfällt:

Wenn du gerne Musik hörst dann unbedingt das Hifi-Soundsystem oder sogar das HK mit bestellen.

Bei Automatik die Sport-Automatik nehmen.

HUD mit Speedlimit Info.

Die Adaptiven LEDs sind super. Die normalen sind schon nicht schlecht, aber immer mit Fernlicht fahren ist schon noch besser.

Die erweiterte Instrumentenkombination, wenn die nicht bei was anderem schon dabei ist (z.B. HUD).

Beim Touring eine Dachreling nicht vergessen. Kann man nur schwer oder gar nicht nachrüsten und ist notwendig wenn die mal eine Dachträger nutzen möchtest. Ohne geht das nämlich nicht.

PDC hinten und vorne. Kamera muss nicht sein, ist aber ganz nett.

DAB Tuner. Wer weiß wie lange es noch UKW Radio gibt. Und mehr Sender empfängt das Ding auch noch...

Navi Professional. Der kleine Bildschirm wirkt ein bisschen verloren.

• Nimm das HK Soundsystem. Das ist nochmal um einiges besser wie das Hifi. Hatte erst Hifi jetzt HK und das ist ein ordentlicher unterschied.

Der Parkassist hat ab mitte 2015 immer den Flankenschutz mit drin. Ob dir der viel bringt beim selber parken solltest du mal testen. Ich habe ihn und mehr als ein Hinweis das da irgendwas neben dem Auto ist kann ich dem System nicht entnehmen obwohl es schon auf unterschiedliche Abstände reagiert. Das wird nicht so angezeigt wie beim PDC vorne oder hinten sondern nur als roter Balken.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Hallo,

danke ür die vielen Tips.
    Wenn ich einen passend Jahreswagen finde würde ich den nehmen,
    ansonsten Neuwagen.

Noch eine Frage. Diese neumodischen Auto´s geben ja, zumindest
    in einigen Sportversionen, automatisch Zwischengas beim runterschalten.
    Macht der 340i das auch? Wenn ja, immer oder nur im Sportprogramm?
    Oder nur mit dem Performance Kit?

Danke viele Grüße
    Michael

• Gar nicht da Automatik. DKG Fahrzeuge können das machen.

Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

• Den F31 gibt's ja (leider) nur als Automatik, da gibt's kein "Zwischengas" - aber wenn er zurückschaltet, wird die Motordrehzahl angehoben, ja. Hört man lustigerweise am besten im Eco-Pro modus wenn man an die Ampel ranrollt :whistling:

Edit: Flankenschutz hat je 1 Sensor vorne und hinten seitlich zusätzlich und errechnet den Seitenabstand beim rangieren. Die Farbskala reicht von Gelb zu Rot.

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: