Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Kann ich so unterschreiben. Ist mir schon ein paar mal aufgefallen nachdem ich die Batterie am Ladegerät hatte. Hat dann aber immer nur n paar Tage gehalten bis die Batterie wieder weniger Ladezustand hatte laut Tester. Jetzt am wochenende ne neue Batterie eingebaut und wieder das gleiche Ergebnis: Schaltet deutlich weicher.

    Alte Batterie hatte nacg vollladen (ausserhalb des autos) schon nach 12 stunden nurnoch 12,3volt.

    Die neue Batterie hatte ich vollgeladen als ich sie bekommen habe (vor 3wochen) und die hatte jetzt vorm einbau noch 12,7volt.

    Gemeckert hat das Auto auch nie und gestartet hat es auch immer ohne Probleme.

  • Strom ist ein Arschloch

    Passt die Erklärung?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - April ‘25 155.000km -

  • Strom ist ein Arschloch

    Passt die Erklärung?

    Also auf jeden Fall mal das!


    Und irgendwo macht es auch Sinn - die Getriebesteuerung nimmt ständig alle möglichen elektrischen Signale (LMM, ...) und steuert damit u.a. die Elektromagneten um den Druck entsprechend aufzubauen. Wenn da die Grundspannung schon nicht passt ist es fast logisch, dass es hier zu Problemen kommen kann.

    Warum das Auto/Getriebe bei 12.2V nicht meckert obwohl ja offenbar mehr benötigt wird ist mir schleierhaft.

  • ich hab heute prophylaktisch einen Wechsel des VTG Öls und der Differenziale vornehmen lassen. ich bilde mir ein, es wurde noch etwas weicher in den Schaltvorgängen.. wobei die schwarze Suppe die da drin war, nicht mehr wirklich als Öl bezeichnet werden kann nach 146.000 km.. würde also jedem empfehlen, der seinen Wagen länger als 10 Jahre behalten möchte, so einen Service alle paar Jahre mal machen zu lassen. War auch nicht teuer, habe 200 Euro bezahlt inklusive Öl (Motul 75W90) SL5 Freigabe