Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

• Ich habe das schon vor zwei Jahren gemacht und wenn ich mich so zurück erinnere war der Unterschied schon signifikant.

Ich habe xHP beim Tuner aufspielen lassen und den Motor Serie belassen. Meine Frau war fester Überzeugung, dass der Wagen jetzt mehr PS hat.

• Macht meiner auch, das ist normal denk ich. Der Wagen benutzt halt die Motorbremse um deine Bremsen zu schonen.

Falls du dir XHP holst kannst du gerne berichten, denke da auch schon länger drüber nach.

Servus,

ich habe mich am Black Friday dann doch mal hinreißen lassen und mir die xhp Software geholt. Bin jetzt ne knappe Woche die Stage 2 gefahren und muss sagen es fährt sich deutlich besser als Serie. Er schaltet einfach viel smoother und schneller, es kommt einem alles etwas agiler vor. Bis jetzt durchweg positiv. Was mir auch positiv aufgefallen ist, dass er im Sport Modus nicht mehr zwingend jeden Gang bis 2.5k Umdrehungen ausdreht. Je nach Fahrsituation schaltet er auch früher, was sehr angenehm ist.

Ich habe vorhin mal die Stage 3 aufgespielt und werde die Woche mal testen wie es sich fährt.

Ich habs zwar erst seit ner knappen Woche, aber von mir gibt's nen Daumen nach oben 😁👍

• ich habe mich am Black Friday dann doch mal hinreißen lassen und mir die xhp Software geholt.

Lustig, hab ich ebenfalls so gemacht. Ja ist mit Stage 2 bei mir auch deutlich smoother als vorher.

War in 2 Minuten mit Laptop und ENet Kabel geflasht, war überrascht dass es doch so schnell ging.

Reagiert auf D auch schneller wenn man mal überholen will. 1-2-3 Gang schaltet beim Beschleunigen auch schneller.

Rundum zufrieden :thumbup:

Kanns jedem Empfehlen, auch wenn die Motorsoftware serie ist so wie bei mir.

• Stage 3 ist nicht schlecht, aber fürn Alltag war es mir teilweise zu "ruppig". Ich bin mit Stage 2 soweit sehr zufrieden in Kombination mit MHD Stage 2 HPFP :)

• Stage 3 ist nicht schlecht, aber fürn Alltag war es mir teilweise zu "ruppig". Ich bin mit Stage 2 soweit sehr zufrieden in Kombination mit MHD Stage 2 HPFP :)

Hast du da sonst noch irgendwelche Einstellungen getroffen oder fährst du einfach nur Stage 2 blank ?

• Paar Einstellungen hab ich noch getroffen, aber eig nichts was die Schaltpunkte / Zeiten beeinflusst. Was genau kann ich nachher posten wenn ich Feierabend habe.

• Ich bin jetzt heute morgen zum ersten Mal die Stage 3 gefahren und muss sagen das es mir gut gefällt. Einzig wenn man auf der Autobahn mal etwas mehr Last gibt, haut er die Gänge schon gut rein. Für meinen Geschmack etwas zu stark. Ich werd schauen ob ich Stage 3 oder doch wieder Stage 2 fahre.

• Würd fast geld wetten das du wieder zur Stage2 gehst. Die 3er gefällt den wenigsten auf Dauer.