Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Schau mal erst ob es ein Update für die Getriebesoftware gibt. Man findet online einige Leute mit den Problem und ein Update hat häufig die Lösung gebracht.


    Macht meiner übrigens auch, vor 40k Km hab ich ne Spülung machen lassen hat aber nix dran geändert.

  • In den Zuge wird/würde ich mir dann die komplette i-Stufe vom Fzg. hochziehn lassen.

  • Dann soll er das doch nachbessern. Stichwort Gewährleistung 👌🏼

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 134.000km -

  • Wenn’s dir nicht passt, kannst auch vom Vertrag zurücktreten und das Auto wieder gegen Entgelt tauschen

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 134.000km -

  • Bist du denn schon viel mit dem Auto gefahren ?

    Nicht daß die Automatik sich erst mal auf dich einstellen muß. Je nachdem wie der Vorbesitzer

    so rumgeeiert ist hat die Automatik noch dessen verkorksten Fahrstil inne :)


    Von unten mal geschaut ob das Getriebe evtl. ölig ist ? Falls ja wäre ein unzureichender Ölstand

    die Ursache für das merkwürdige Schaltverhalten. Und das wäre dann auch eine Sache die

    der Händler auf Gewährleistung erledigen müsste..

  • Moin moin,


    ich habe auch in den unteren Gängen ( 1 auf 2, 2 auf 3) leichten Schlupf. Wenn ich an einer Steigung anfahre ist grade der Schaltvorgang von 1 auf 2 mit sehr viel Schlupf, als würde die Kupplung rutschen. Selbiges wenn ich an eine Kreuzung rolle, nicht zum Stand komme und dann beschleunige. Alle anderen Gänge schalten einwandfrei. Schläge oä. hab ich gar nicht. Lediglich die ersten 2 Gangwechsel sind auch von der Drehzahl teilweise verzögert und mit Schlupf. Adaptionswerte sehen noch gut aus. (Ein Wert knapp über 100, der Rest deutlich drunter) . Fahrzeug hat knapp 180k gelaufen, bei 165k wurde eine Getriebespülung durchgeführt. Kann irgendjemand berichten ob diese "Adaptionsfahrt", wie weiter vorne beschrieben, irgendwas bringt ? Ich habe es vorhin mal gemacht, bin die Gänge 1 bis 3 jeweils einige hundert Meter gefahren mit Drehzahl 1300-2000. Bis jetzt hat sich da nichts getan. Weiß halt auch nicht wie oft man sowas ggf wiederholen muss. Evtl hat jemand Tipps, danke schonmal :)


    Mfg

  • Beim Schaltvorgang 1. auf 2. Gang sperrt er den Wandler. Etwas Schlupf im 1. Gang ist deshalb eigentlich normal, da der Wandler dann nur hydraulisch arbeitet.


    In den anderen Gängen sollte aber kein Schlupf vorhanden sein.


    Die Adaptionswerte sind jetzt nicht wirklich nützlich, da sie bei jedem Wagen anders sind. Inkl. Neufahrzeugen.


    Hast du mal manuell geschaltet oder im Getriebemodus "S"? Oder ist das nur in "D" so?


    An den Adaptionen würde ich nichts zurücksetzen wenn man sich nicht auskennt kann man da ganz schnell ganz viele Probleme haben.

  • Servus,


    danke erstmal für deine Antwort. Ja ich sag mal alles ab dem 3. Gang schaltet wie gesagt super. In den anderen Fahrmodi ist die Drehzahl ja etwas angepasst, da dreht er ja sowieso höher. Werd ich mal ausprobieren, wegen dem Schlupf.


    Adaptionswerte hatte ich nicht vor zurück zu setzen. Das soll man ja nicht einfach so.


    Was mir auch auffällt, dass wenn es Berg runter geht, er im 2. oder 3. Gang die Drehzahl extrem hoch dreht bevor er schaltet. Locker bis 2.5. Einfach unnatürlich für mein Empfinden.


    Hatte demnächst vor mir evtl die xhp Software zu holen, das soll ja auch das Schaltverhalten verbessern. Mal sehen.