Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Bis 650Nm ohne Probleme, alles drüber lässt das Getriebe fritte gehen. Deswegen auch bei den 800+ PS Umbauten so gut wie immer der 8HP70er Umbau. Das hält mim 50d Wandler 1100Nm ohne Probleme aus.


    Zudem die Drehmomentlimitierung beim 45/50er in den ersten 3 Gängen nicht vergessen.

  • Kurzes Update zu meinem Getriebeöl-Service bei Autocrew Weis in Dreieich (ZF Service Point):


    Durchgeführt wurde eine Getriebeölspülung.


    Kostenpunkt: 780 EUR (enthält 13 Liter Getriebeölflüssigkeit, weil mit Öl gespült wird).


    Auto morgens abgegeben und vor Feierabend wieder abgeholt. Da ich eine Anreise von etwa 40 km hatte aus Wiesbaden, war das Öl entsprechend heiß bei Ankunft. Das Auto muss also erstmal etwa 2 Stunden abkühlen bis die Mechaniker anfangen zu arbeiten. Der komplette Kontakt war äußerst freundlich - mit viel Erklärungen. Ich habe jedes Teil im Anschluss gezeigt bekommen, also Ölwanne, Hülse und das Altöl. Das Altöl war schon recht dunkel, obwohl ich erst 73 TKM auf der Uhr habe.


    Die Undichtigkeit, die ja Grund für den „frühen“ Service war, kam wohl von der Ölwanne.


    Das Getriebe hat vorher schon sehr smooth geschaltet. Man merkt die Schaltvorgänge nach dem Ölwechsel jetzt noch etwas weniger.


    Also klare Empfehlung von mir für die Autocrew Weis in Dreieich!

  • Normaler Preis, eher noch unteres Drittel. Natürlich stark von der Region abhängig, aber 700-1000€ rufen sie fast überall auf und das auch nicht erst seit diesem Jahr. Selbst mit Internetpreisen liegen wir bei 1e Litern Öl + Wanne/Filter allein bei 400+ Material.


    Dass es Spezialisten wie Simon gibt, die es durch Routine für weniger schaffen, OK. Hatte im 100km Radius Anfang des Jahres Angebote zwischen 800 und 1300 für Automatik-Spülung und 2-400 fürs HA Diff.

    Für 200€ Ersparnis wäre ich im Leben keine 1000km durch die Republik gefahren. Mal davon abgesehen dass es unterm Strich mit Fahrtkosten und Hotel eh teurer gekommen wäre, knapp 2 Tage Zeit die dafür draufgehen, also fiel die Wahl auf einen (ebenfalls sehr zu empfehlenden) ZF Partnerbetrieb in der Gegend.


    Öl war nach gut 100tkm auch schwarz, aber roch nicht verbrannt, kein übermäßiger metallischer Abrieb, insofern alles im erwartbaren Bereich. (90% Langstrecke >100km, Gelegentlich mal auf die Fresse - eher langweiliges Fahrprofil)

    Hatte meinen Nachmittags abgegeben, Eingangsprobefahrt, Fehler auslesen und schonmal warm das Öl ablassen, am nächsten Tag dann Spülung und Abholen. Diff-“Spülung“ durch Neubefüllen, kurze Runde fahren und nochmal wechseln. Gehen dann auch irgendwie 1,5L Öl oder so für drauf, ist aber kein Hexenwerk und Material kostet hier auch nicht die Welt.

  • Da ich ja mittlerweile die 100k geknackt habe, hab ich gestern mal bei Autoservice Dick in Löhne angerufen, die sind auf Getriebe spezialisiert.

    Die haben mir einen Preis von 600€ für Getriebeölspülung + Diff-Öl beim 8HP45 8HP50 s-drive genannt.

    Daher finde ich die o.g. Preise von nexo ziemlich teuer, vielleicht habe ich aber auch einfach nur ein super günstiges Angebot vorliegen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von Simon340 ()

  • Sehr guter Kurs, wenn die Gegenleistung stimmt.


    Ist aber normale regionale Abweichung würde ich mal sagen. Material kostet so in der Ecke +/-20% alle das gleiche. Stundensätze z.B. allein in BMW Niederlassungen schon 12-17€/AW, also 40% Differenz, bei freien ist die Spanne noch höher. Und je spezialisierter ein Betrieb, desto effizienter kann man bestimmte Arbeiten anbieten.

    BMW machen Getriebe seit etwa einem Jahr auch, die rufen hier 850€ für den reinen Ölwechsel auf, ohne Spülung, Diff oder irgendwelche Zusatzarbeiten - das können auch 40km weniger Anfahrt nicht wieder schönrechnen.


    Wenn ich jetzt für das genannte Beispiel 300km einfache Fahrt ansetze, heißt das etwa 200-250€ Fahrtkosten und rund 1-1,5k€ Zeit, die ich statt zu arbeiten im Auto verbringe und keinem in Rechnung stellen kann. Das relativiert die Kosten extrem schnell, dann nehme ich die Werkstatt im 30min Umkreis und bin mit 2h Lebenszeit aus der Nummer raus. Bei rund 1300km (Türkheim und zurück), also auf jeden Fall 2 Tagen, sprechen wir über locker 2,5-3k€ für die Aktion. Total egal, wie viel weniger das kostet, sowas macht man weil man Bock drauf hat oder zufällig sowieso in der Gegend ist, aber sicher nicht aus finanziellen Aspekten.