Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Die Ölwanne ist bei dir scheinbar nicht so gut mit einer Unterbodenabdeckung eingepackt

    wie auf den Bildern von meinem E91. Somit kann das Öl "unbemerkter" während der

    Fahrt abtropfen und sammelt sich nicht gleich massiv irgendwo an. Der Fahrtwind wird ständig jeglichen

    anhängenden Öltropfen wegwirbeln. Wer weiß daher wie es mit dem Ölstand steht ?

    Gut möglich daß hier schon dein Schaltproblem herkommt. Machen musst du auf jeden Fall was,

    nicht akut aber doch mal in nächster Zeit.

  • Das ging ja fix mit den Bildern. Bischen schwitzig ist sie dann tatsächlich, hatte der Prüfer recht. Somit weißt du was du in nächster Zeit mal angehen solltest. Aber wie gesagt, es empfiehlt sich besser zu spülen als zu wechseln.

  • Schraub mal die unteren Schrauben vom Getriebehalter raus ob die Gewinde ölig sind, auch wenn es so ausschaut, die Wanne ist meist nie undicht!

    Wie schaut die gummiabdeckung unter dem Wandler aus?

  • Ich war heute bei ATU, um mal darunter zu schauen. Kommt wohl definitiv von der Ölwanne. Simmerring ist trocken. Hier noch ein Bild von der anderen Seite (von vorne). Sieht ja schon etwas fortgeschrittener aus, echt gut das der TÜV das gesehen hat. Schon schräg, dass das bei BMW vor ein paar Wochen niemand gesehen hat. War zwar nur zum Bremsflüssigkeitswechsel da, aber kurz mal unters Auto gucken hätte ich jetzt schon erwartet. Jetzt schau ich mal, wo ich das machen lassen kann (Rhein-Main-Gebiet). Gibt ein ZF Service Point in Pfungstadt bei Darmstadt, da werde ich mal eine Anfrage hinschicken.


    Danke euch und ein schönes Wochenende

  • Halt uns auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist und der der ZF Service Point in Pfungstadt so ist.

    Pfungstadt liegt auch in meinem Einzugsbereich :)


  • ZF ist Pfungstadt bietet keine Getriebeölservices mehr an. Ich lasse es jetzt nach meinem Urlaub Anfang November in Dreieich bei der Autocrew Weis machen. Die sind ebenfalls ZF Service Point. Der Erstkontakt war schon einmal sehr freundlich. Mir wurde zur Spülung geraten, Kostenpunkt etwa 800 EUR.


    Ich berichte dann mal nach dem Service. Ganz interessant war noch die Aussage, dass sie nur bis 200 TKM zur Spülung raten. Ab 200 TKM wird nur ein normaler Ölwechsel empfohlen.

  • Hab sie auch gesagt wie dies aufzufassen ist? Sprich ab 200TKM generell keine Spülung mehr machen oder wenn er noch nie eine bekommen hat ab 200TKM keine machen? Und evtl. ne Begründung, vill wegen ablagerungen undsoo.

  • Das Problem ist, dass die Solenoidventile über die Zeit so beansprucht/fertig sind, dass sie im momentanen Setup noch funktionieren, aber mit dem neuen Öl dann komplett fertig sind. Wennst dann noch Adaptionen zurücksetzen willst, kanns passieren, dass sich das Getriebe gar nicht erst anlernen lässt, weil die Drücke nicht erreicht werden.


    Da geht man dann 2 Wege:

    1) never change a running system, sprich so lang es so funktioniert, ist alles ok

    2) Mindestens Solenoidventile + Mechatronik Grundplatte machen, dann kannst easy ne Spülung machen lassen, ohne Sorge auf ein Problem


    Bei letzterem bist bei guten 500€ fürs Material, + Servicekit von 350€ + 4L Öl drauf (gespült wird mit 10+L, ich machs immer mit 11L) und die Handarbeit.


    Kann sich jeder ausrechnen, was man am Ende zahlt. Da wird eher Setup 1) bevorzugt/durchgeführt.

  • Was kostet ein neues Getriebe plus Austausch? Ich würde Setup2 nehmen :grin: aber erst, wenn das Getriebe nach über 200k km Zicken macht.