Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Hallo zusammen! Mein Getriebe schaltet überwiegend butterweich. Lediglich der erste Gangwechsel nach ein gewissen Standzeit ist oftmals etwas ruppig. Das hängt meiner Ansicht nach aber an der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Zuge der Kat-Vorheizung. Wenn ich nämlich sehr lange warte bis ich losfahre (ca. 30-35 Sekunden) ist auch der erste Gangwechsel meistens geschmeidig.


    Jetzt war ich allerdings heute beim TÜV. Ich habe auch die TÜV Plakette bekommen, allerdings weißt der TÜV-Bericht einen "geringen Mangel" aus. Und zwar heißt es dort: "Getriebe ist ölfeucht." Der TÜV-Prüfer meinte wohl, dass es bei der Ölwanne etwas feucht wäre, aber nichts schlimmes, was oftmals auch durch "schrauben festziehen" wieder behoben wäre. Bei allem was Motor und Getriebe betrifft, bin ich allerdings sehr alarmiert, weil kleinere Sachen oft zu größeren Problemen werden, die in riesigen Reparaturkosten enden.


    Jetzt die Frage: Hattet ihr auch schonmal so eine Diagnose? Ist das ZF-Getriebe dafür "bekannt" mal leicht ölfeucht zu sein? Muss ich mir große Sorgen machen oder würde sich ein echtes Problem dann in ruppigen Schaltvorgängen äußern? Ich fahre im Jahr etwa 6-7 tkm. Nächster Ölwechsel wäre im Juli 2024. Würdet ihr direkt zum Händler fahren oder es bei einem regulären Ölwechsel-Check mal zur Prüfung geben? Oder lieber direkt zu einem ZF-Service-Point?


    Das Auto ist Scheckheftgepflegt bei BMW, zuletzt im Juli zum Bremsflüssigkeits-Service gewesen und ein Jahr zuvor zum Ölwechsel. Dort wurde nichts dazu gesagt.


    Vielen Dank für vorab für eure Einschätzungen.


    Gruß

    Dominik

  • Das der erstmalige Schaltvorgang von 1 in die 2 etwas unsauber stattfindet ist eig normal. Das hat wohl fast jeder von uns. Wie alt ist denn dein Auto und wieviel ist es gelaufen? Leicht Ölfeucht kommt ab einem gewissen Alter/Laufleistung mal vor. Der Händler wird die nur ne neue Ölwanne anbieten und ein Ölwechsel. Zweiteres ist bei einem Wandlergetriebe nicht die beste Wahl. Lieber zu einem ZF-Servicepoint und gleich ne Spülung mit neuer Wanne machen lassen. Empfiehlt ZF ja selbst bei ca. 80t-100tkm zu machen. Ansonsten würde ich mir jetzt erstmal keine rießen gedanken machen wenn nicht grade schon Tropfen runter hängen.

    Am besten mal selbst unters Auto schauen, denn TÜV Prüfer müssen heutzutage tatsächlich ne gewisse Quote erfüllen. Nicht das ers einfach aufschrieb und dabei ist eig garnichts.

  • Dass das Getriebe am Anfang etwas hackelt ist normal. Ölfeucht kann von vielem kommen, ein Simmerring war z.B. bei mir undicht. Keine Ahnung wie lange bis es mir aufgefallen ist, bin aber ab da noch ohne Probleme 20.000km gefahren, bis das alles Repariert wurde. Würde erstmal unters Auto schauen und kucken ob irgendwo Öltropfen dran sind, dann kannst du das schonmal eingrenzen.

  • Würde mal im Bereich des Steckers am Getriebe schauen.

    Da kann es schon mal undicht werden und das würde mittelfristig auch

    eine neue Ölwanne bzw. Dichthülse notwendig machen.


    Schlechtes schalten kann u.a. von verölten Steckerkontakten oder auch

    zu geringen Ölstand im Getriebe kommen.

    Es kann schließlich sein daß sich über die Zeit unbemerkt eine grössere Menge

    Getriebeöl verabschiedet hat. Die richtige Füllmenge ist aber wichtig für ein

    gutes Schaltverhalten.

  • Danke für die beiden Einschätzungen. Habe knapp 73tkm runter (EZ 7/2014). Ich fahre morgen früh mal bei Pitstop vorbei, um mal unters Auto gucken zu können. Ggf. mache ich den Getriebeölwechsel dann schon früher, hatte ihn eigentlich bei 100tkm angedacht/eingeplant.

  • Wie du ja jetzt vor hast, schau erstmal drunter und verschaff dir nen Überblick. Sollte es wirklich nur minimalst feucht sein und du sonst keine Beanstandung hast (das mit Gang1 auf 2 am Anfang ist einfach so) dann würde ich erstmal nichts machen außer säubern und den Wechsel (Besser Spülung) wie geplant machen.

  • Bei meinem damaligen E91 mit 6HP ZF Getriebe hatte ich bei 75.000km eine Undichtigkeit.

    Irgendwann beim rausfahren aus der Garage sah ich einen hellen Fleck, fast wie Wasser.

    Hatte wohl schon eine ganze Weile getropft und man bemerkte es nicht sofort, weil sich

    das Öl erst einmal schön auf den Unterbodenverkleidungen breit gemacht hat.

    Laut ZF fehlten wohl schon etwas mehr als 1 Liter.

    Jedenfalls kamen Öl und Wanne neu, und alles war gut.


    Bei Pitstop mal schauen ist sicher nicht verkehrt. Vielleicht sogar kurz in deinem Beisein auf

    der Hebenbühne mitgucken ?

    Falls sich dort Getriebeöl verteilt haben sollte weisst du schon mal Bescheid was du demnächst

    zu tun hast. Ich drücke die Daumen dass alles dicht ist. Einen Ölwechsel samt Wannentausch würde

    ich aber nicht bei PitStop machen lassen.


    Anbei zwei Bilder, wie es unter meinem E91 aussah.

    Hab gerade noch gesehen daß das bei 72.000km war.

  • Das ist dann tatsächlich eine Undichtigkeit. Spätestens bei nem Fleck auf dem Boden ist Handlungsbedarf ^^

  • Schaut für mich jetzt schon so aus, als ob die Dichtung von der Wanne etwas schwitzt, da ja rundrum kein Ölnebel ist, der z.B vom Motor aus kommt.

    Zieh ruhig den Ölwechsel vor, da kommt die Wanne (inkl. neuem Filter und Dichtung) eh neu.