Hallo zusammen! Mein Getriebe schaltet überwiegend butterweich. Lediglich der erste Gangwechsel nach ein gewissen Standzeit ist oftmals etwas ruppig. Das hängt meiner Ansicht nach aber an der erhöhten Leerlaufdrehzahl im Zuge der Kat-Vorheizung. Wenn ich nämlich sehr lange warte bis ich losfahre (ca. 30-35 Sekunden) ist auch der erste Gangwechsel meistens geschmeidig.
Jetzt war ich allerdings heute beim TÜV. Ich habe auch die TÜV Plakette bekommen, allerdings weißt der TÜV-Bericht einen "geringen Mangel" aus. Und zwar heißt es dort: "Getriebe ist ölfeucht." Der TÜV-Prüfer meinte wohl, dass es bei der Ölwanne etwas feucht wäre, aber nichts schlimmes, was oftmals auch durch "schrauben festziehen" wieder behoben wäre. Bei allem was Motor und Getriebe betrifft, bin ich allerdings sehr alarmiert, weil kleinere Sachen oft zu größeren Problemen werden, die in riesigen Reparaturkosten enden.
Jetzt die Frage: Hattet ihr auch schonmal so eine Diagnose? Ist das ZF-Getriebe dafür "bekannt" mal leicht ölfeucht zu sein? Muss ich mir große Sorgen machen oder würde sich ein echtes Problem dann in ruppigen Schaltvorgängen äußern? Ich fahre im Jahr etwa 6-7 tkm. Nächster Ölwechsel wäre im Juli 2024. Würdet ihr direkt zum Händler fahren oder es bei einem regulären Ölwechsel-Check mal zur Prüfung geben? Oder lieber direkt zu einem ZF-Service-Point?
Das Auto ist Scheckheftgepflegt bei BMW, zuletzt im Juli zum Bremsflüssigkeits-Service gewesen und ein Jahr zuvor zum Ölwechsel. Dort wurde nichts dazu gesagt.
Vielen Dank für vorab für eure Einschätzungen.
Gruß
Dominik