Da können wir uns zusammen tun... Gerne auch mal beide Getriebe "gegeneinander" fahren. Glaube, dass ich inzwischen ein recht gutes Gefühl habe, was "noch ok" ist. Gerade das 8HP ist normal echt Sahne, zumal Deiner ja glaube ich sogar das Sportgetriebe hat? If not, ist fix kodiert, das macht schon einen großen Unterschied.
Meine Erfahrung: Spülung mit "Reiniger" eher weniger machen. Spülen mit wenig Druck, so dass auch das Öl aus dem Wandler so gut als möglich getauscht wird ist hingegen schwer empfehlenswert bei unserer Laufleistung. Neu kommt immer die Ölwanne, da dort auch der Filter drin ist. Kostenpunkt Material ca. 300€ für Selbermacher.
In vielen Fällen ist danach "Ruhe".
Wohl beste Alternative: Besuch bei Don Simon (ca. 170km von Salzburg, leicht links neben München). Da gleich Diff-öl und bei meinem Verteilergetriebeöl wechseln. Beste Beurteilungen, viel Erfahrung mit den BMW Getrieben.
Zweitbeste Wahl: ZF direkt. Die Jungs in Wien wissen schon, wie ein Ölwechsel am ZF geht. Vorteil: ist 100% sicher, wenn BMW sich bei einer Gewährleistung quer stellen mag.
Dann habe ich noch Erfahrung mit einer Werkstatt im 16. sowie einer im 23., die jeweils gute und flotte Arbeit macht.