Automatik schaltet unsauber? Mal hart mal weich? ZF 8 Gang

  • Ich war mit dem Problem mittlerweile bei drei BMW Werkstätten.
    Der erste hat es nachstellen können und das bei Schaltproblemen empfohlene Softwareupdate durchgeführt.
    Ich vermute das bei allen Premiummarken mittlerweile nur Dienst nach Vorschrift gemacht wird. Heißt, alles was durch Standardmaßnahmen nicht behoben werden kann bleibt so oder ist Stand der Technik. Hier heißt es hartnäckig bleiben fürchte ich. Kommende Woche habe ich den 4. Termin und werde versuchen eine gemeinsame Probefahrt mit einem Mitarbeiter zu machen.
    Denn mittlerweile ist es in Eco Pro und Comfort gut reproduzierbar.
    Heut in Eco Pro an einer Ampel mit Steigung versucht anzufahren. Der Wagen kommt nur ganz zäh in Bewegung und erst ein kleiner Ruck gefolgt von einem großen als wäre mir der Hintermann draufgefahren. Bis in Gang 4 dann jedesmal gleiches Spiel.
    Und wie ein Vorredner schon schrieb, in anderen BMWs ist der 8HP Automat die Perfektion.

  • Bei mir habe ich selbst das Software-Update vorgeschlagen. Die Werkstatt hat im Vorfeld vermutet, dass sich nichts ändert. Trotzdem haben sie es dann anstandslos gemacht.


    Ich kann es leider nicht gezielt nachstellen. Es gab schon gemeinsame Probefahrten, aber was soll ich machen...

  • Für mich fraglich ,warum bei Beanstandungen nicht analytisch vorgegangen wird.
    In der Werkstatt sollte es doch möglich sein Messwerte von dem Getriebe auszulesen und daraus Schlüsse zu ziehen . Mehrfach Adaption zu Nullen, ohne zu wissen ,was überhaupt das Problem ist , kann wohl auch nicht der Königsweg sein ?!

  • Hallo zusammen,
    also ich habe bei meinem Activehybrid 3 auch Probleme mit den Schaltvorgängen. Am meisten merke ich es beim anfahren/anrollen an eine Ampel. Wenn er dann runterschaltet sind die Schaltvorgänge sehr ruckartig und die Motorbremse haut richtig rein. Unmöglich.
    Ich war damit bei ZF und ein Meister ist eine Runde gefahren. Er sagt, dass das so nicht in Ordnung sei. Hat Fehler ausgelesen und tatsächlich welche gefunden. Er meinte das seien Fehler, die aber nichts mit dem Getriebe selbst zu tun hätten sondern mit dem Antrieb. Eine Spülung/Getriebeservice würde demnach wahrscheinlich nicht viel helfen.
    Ganz tolle Beratung. Er hätte mir auch einfach den Service/Spülung "empfehlen" könne und ich hätte es sofort gemacht...


    Das sind die Fehler:
    "Asynchrones Schließen von Entkoppler C0"
    "Überwachung Fahrdynamischer Regelung"
    "Timeout/Alive-Counter/Checksumme FEMG3"
    "Schlupf über Grenzwert an aktiver Kupplung während Schaltung" (das meinte der ZF Meister wäre sehr ungewöhnlich bei einem Fahrzeug im Stand)


    Kann dazu vielleicht jemand was sagen??


    Besten Gruß und vielen Dank vorab
    Michael

  • Bei mir wurden von dem ZF-Mitarbeiter während der Probefahrt Messwerte abgezogen. Sie haben offenbar nichts festgestellt.


    Inwiefern die Arbeit der Werkstatt immer korrekt war, kann ich leider nicht beurteilen.

  • Für mich fraglich ,warum bei Beanstandungen nicht analytisch vorgegangen wird.
    In der Werkstatt sollte es doch möglich sein Messwerte von dem Getriebe auszulesen und daraus Schlüsse zu ziehen . Mehrfach Adaption zu Nullen, ohne zu wissen ,was überhaupt das Problem ist , kann wohl auch nicht der Königsweg sein ?!

    Versteh ich auch nicht. Adaptionswerte auslesen und schauen ob diese der Norm entsprechen. Weiß aber nicht ob das BMW selbst kann oder ob dazu ein ZF Mitarbeiter hinzugezogen wird.
    Falls ja wird es natürlich aufwendig und teuer und steht auf der Todo Liste vermutlich weit unten.

  • Auf mich wirkt es auf jeden Fall alles andere als professionell !!! BMW sollte in der Lage sein einen schnellen und zielführenden Support zu leisten !!!
    Dass das Getriebe einen Mangel aufweist ist eine Sache, aber den Mangel nicht zu beheben ist für mich nicht akzeptabel.
    Die Theorie, dass es am Getriebeöl liegt , glaube ich nicht .Die Gänge 4-8 schalten butterweich.

  • Wenn ein Mangel besteht, dann wird er doch auch behoben. Hör doch mal auf in jedem Post deine BMW-Werkstatt schlecht zu machen.
    Bei der Komplexität heutiger Fahrzeuge sind die Ursachen für Beanstandungen nicht immer gleich auszumachen. Schon garnicht wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.


    Woran liegt es denn, dass der Mangel bei Dir auftritt, aber wenn die Werkstatt den Wagen fährt nicht?


    Wieso nicht mal das Getriebeöl wechseln? Ich kenne Fahrzeuge anderer Hersteller, da hat es diese Problem gelöst.

    • Ein Erfahrungsbericht , wie auf eine Beanstandung reagierte wird .... Das stimmt , mittlerweile mit einer skeptischen Sicht darauf ,was bis jetzt an Resultaten herum gekommen ist.
    • Mehrfach wird die Adaption genullt.Man bekommt gesagt, dass das Getriebe sich anlernen wird und es dadurch zu einem veränderten schaltverhalten kommt .Ich solle das Verhalten vom Getriebe weiterhin beobachten .... Diese Vorgehensweise sehe ich auch ein ,aber nicht nicht mehrfach und ohne Resultate. Der Wagen wurde bei den ersten drei Werkstattbesuchen nicht vor dem Nullen der Adoption gefahren.Beim 4ten Besuch wurde geprüft, ob der Ölstand in Ordnung ist. Nachdem festgestellt wurde ,dass dieser in Ordnung ist, wurde bei der Probefahrt eine "Auffälligkeit" festegestellt. Daraufhin wurde wieder die Adaption genullt-> ohne Erfolg. Beim nächsten Versuch wurde der Grund am Motor gesucht -> nichts gefunden , Fehler immer noch vorhanden . An der Software soll es laut dem Serviceberater nicht liegen. Wie gesagt , sind es bei mir nur die ersten drei Gänge . Daher denke ich, dass es nicht am Öl liegt. Ein Wechsel des Öl würde ich begrüßen , da es aber Garantiearbeiten sind , liegt die Entscheidung bei der Werkstatt.